News Microsoft: Weitere Entlassungen und neue Jobs

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Microsoft hat angekündigt, 800 weitere Arbeitsplätze zu streichen, nachdem bereits im Januar der Abbau von 5.000 Stellen bekannt gegeben wurde. Somit fällt die größte Entlassungswelle in der Unternehmensgeschichte noch umfangreicher aus.

Zur News: Microsoft: Weitere Entlassungen und neue Jobs
 
Na das ist ja wieder mal eine tolle Meldung, die zeigt das Profit mehr zählt, als der Mensch!
Vor wenigen Tagen gabs doch erst die Meldung, wie erfolgreich Windows 7 ist...passt gut zusammen! :(
 
So fiel der Umsatz im ersten Geschäftsquartal 2010, welches am 30. September endete
Mhh ist nicht das 3. Quartal 2009 gemeint ?
Weil 2010 haben wir ja noch nicht mal.
Wenn ja dann wird das 4 Quartail sicherlich dank des Sevenstartes besser ausfallen.
 
Ne,
für Microsoft ist das Geschäftsjahr 2009 schon abgeschlossen und das Geschäftsjahr 2010 hat schon begonnen.
 
ja hin oder her - Heil Liberalismus.

Es müsste wirklich überall auf der welt soziale Marktwirtschaft geben.
Aber das will ja keiner mehr. Da geht zu viel Geld einem durch die Lappen.
 
Achso, eurer Ansicht nach müssen Firmen mit der Umstrukturierung warten BIS Verluste eingefahren werden? Interessant...
 
Ist doch im Grunde alles klar.
Es ist doch weitaus billiger Leute zu entlassen und neue Einzustellen als das vorhandene Personal weiterzubilden um dann in anderen Bereichen tätig werden zu können.

Nichts weiter als Kapitalismus, der wie wir alle wissen, (jedenfalls so) auf Dauer nicht funktionieren kann. Nur unsere Weltkonzeren erkennen das einfach nicht, da die nächsten Quartalszahlen wichtiger sind als langfristiger Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist wohl zu geizig für Umschulungen... Ein hoch auf den Kapitalismus

Du weisst ja nicht einmal in welchen Bereichen stellen gestrichen und geschaffen wurden.
Vllt. ist die Umschulung zu teuer oder hat gar nichts mehr mit der Ursprünglichen Arbeit zu tun.
Ausserdem wollen besser ausgebildete Arbeitskräfte mehr Lohn.

Es ist aber trotzdem keine entschuldigung dafür, Leute zu entlassen, wenn man so viel Gewinn macht.
 
Das liegt doch nicht an den Miarbeitern, lag es nicht eher an Vista? Und jetzt mit W7 wird der Gewinn wieder steigen!
 
Klingt mir irgendwie nach "wir entlassen die teuren/alten/zu oft Kranken und holen dafür neue, billigere".
 
Ich zitiere (gekürzt) mich mal selbst.

Gefeuertes Wissen

Nur weiter so Microsoft. Wozu das führt sieht man ja zB bei Word:

http://www.joelonsoftware.com/items/2008/02/19.html

Nein kein FUD, sondern ein ehemaliger Microsoftmitarbeiter der mit an
der Entwicklung von VB beteiligt war.

Oder das Format ooxml, bei dem selbst Microsoft nicht weiß, wie es
100 prozentig umgesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund behaupte
ich deßhalb auch immer noch: die ISO Abstimmung wurde gekauft und man
sollte eine Art internationales Misstrauensvotum gegen die ISO
stellen und die Verantwortlichen am besten auf dem Scheiterhaufen
verbrennen inklusive dem verantwortlichen Kerl von der DIN.

Oder die Rekrutierung von Samba Entwicklern, da es ja ein offenes
Geheimnis zu sein scheint, dass bei Microsoft auch keiner mehr
durchblickt, wie es mit der Netzwerkgeschichte aussieht.
 
Ich verstehe das jetzt nicht, was erwartet ihr? Dass jeder Arbeitnehmer für immer bei der MS bleiben soll auch wenn er keinen Nutzen mehr hat? Also man bezahlt Geld und erhält keine Leistung?

Natürlich wären interne Umschulungen eine Möglichkeit gewesen, insofern das überhaupt möglich ist. Aber man kann ( jetzt ganz überspitzt ausgedrückt ) aus einem Hausmeister durch eine Umschulung auch keinen Softwareentwickler machen.
 
Umschulung von der Putzkraft zum Development Evangelist? Immer her damit :-)
Microsoft wird dann umschulen, wenn es sinnvoll ist.

@Affenkopp: Ach so, der Gewinn von MS wandert ohne Umwege in den Geldbeutel von Bill Gates? oO

@da_deus: *unterschreib*

Edit:
Hat eigentlich hier irgendjemand seine Ausgaben aufgrund der Wirtschaftslage geändert? Also nen Abo gekündigt, weniger ins Kino gegangen, ...? Ist das nicht ebenfalls pervers? Man riskiert damit Umsatzeinbrüche anderer Firmen, die zu Entlassungen führen...
Das perverse ist, dass jeder mit dem Finger auf die anderen zeigt und nicht mal merkt wie er selbst kein bisschen besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Was interessiert da der kleine Mann?Herr Gates braucht die ganze Kohle einfach für sich...
Das ist so pervers, dass ich mich über solche Meldungen den ganzen Tag aufregen kann.

... hauptsache mal irgend ne Hasstirade tippen, oder?
1. Arbeitet Gates nicht mehr bei M$ und ist für sowas demnach kaum verantwortlich
2. Ist Gates zwar (wieder) der theoretisch reichste Mensch der Welt, aber gleichzeitig auch einer der grössten, wenn nicht der grösste, Spender für wohltätige Zwecke weltweit. Gates investiert Milliarden in die Heilung von tödlichen Tropenkrankheiten, für die unsere tolle Pharmabranche keinen Deut interessiert, weil sich die Afrikaner die Medis ja eh nicht leisten könnten...

Ich will hier keinesfalls kranke Firmenpolitiken gewisser Unternehmen in Schutz nehmen, oder Lohnexzesse bei Managern usw., aber wenn du dich über skrupellose Geschäftsleute aufregen willst, gibt es wahrlich verdammt viele bessere Beispiele als Bill Gates (das beginnt z.B. schon bei Steve Jobs).
 
Schon klar, dass jetzt das Feuer gegen mich gerichtet wird. ;)

Wie ist Gates dahin gekommen wo er heute ist?
Aber egal, die Diskussion führt hier zu nichts und tut auch nichts zu Sache.

@Davestar: Ich habe nicht gesagt, dass er da arbeite, aber Gates bekommt sicher noch genug vom Microsoft-Kuchen ab und er hat auch sicher noch was zu melden!
 
Blutschlumpf schrieb:
Klingt mir irgendwie nach "wir entlassen die teuren/alten/zu oft Kranken und holen dafür neue, billigere".
richtig.
Gewinnmaximierung auf kosten der Arbeitnehmer.
 
Schonmal dran gedacht, dass vllt 10 Mitarbeiter in Amerika entlassen werden und dafür z.B 10 neue in Frankreich eingestellt werden?

Da hilft auch keine Umschulung, oder wollt ihr die Leute in ein anderes Land verfrachten?


Bitter ist es natürlich trotzdem.
 
Klingt mir irgendwie nach "wir entlassen die teuren/alten/zu oft Kranken und holen dafür neue, billigere".

Hört sich wirklich so an.

@dMopp
Achso, eurer Ansicht nach müssen Firmen mit der Umstrukturierung warten BIS Verluste eingefahren werden? Interessant...

Oh ja, die Firma steht wirklich ganz knapp vor der Verlustgrenze. Der Gewinn liegt nur noch bei gut 3000 Millionen Dollar, das rechtfertig natürlich die Entlassung von über 5.000 Menschen.:(

Windows 7 läuft sehr gut an und dann sowas, schande...
 
Zurück
Oben