News AMD: Weitere Entlassungen geplant?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.406
Während die anstehenden neuen Prozessoren für gute Stimmung bei AMD sorgen, macht am heutigen Tag eine eher negative Meldung die Runde. Der in der Regel sehr gut informierte Branchendienst DigiTimes berichtet, dass AMD nach den bereits massiven Entlassungen in diesem Jahr nochmals etwa zehn Prozent der Belegschaft gehen lassen wird.

Zur News: AMD: Weitere Entlassungen geplant?
 
Weniger Gehälter, günstigere CPU´s/GPU´s
Im Endeffekt trifft jede Schnäppchenjagt auch einem selbst......
 
Bei dem Scheiß Management ist es ein Wunder dass AMD überhaupt noch existiert.
Obwohl, mittlerweile sind sie ja praktisch aufgekauft von den Ölscheichs.
 
amd ist nicht gleich ati ;)
das sollte klar sein.

probleme bei amd sind nicht nur auf das verschrottete management zurückzuführen.

mfg
 
amd ist nicht gleich ati
und ati gibt es nicht mehr... ;)
Bei dem Scheiß Management ist es ein Wunder dass AMD überhaupt noch existiert.
Ich frage mich, wie man soetwas behaupten kann, wenn AMD schon Jahrzehnte gegen einen quasi Monopolist bestehen kann? Natürlich gibt immer wieder Probleme beim Managment, aber die gibt es in wirklich jeder Firma.
 
naja muss man erstmal sehen ob sichs bewahrheitet. Solange es amd nicht verkündet ist es halt nur ein gerücht.
 
In der Wirtschaftskrise kann man AMD da sicher nix vorwerfen, Intel gehts viel besser und die haben schon direkt Entlassungen angekündigt...

Und bei AMD ist nur zu einem kleinen Teil das eigene Management schuld, viel mehr die rechtswidrigen und teilweise kriminellen Praktiken von Intel, die sind nicht umsonst überall auf der Welt angeklagt.
 
Wundert ja nicht, AMD muss bessere Zahlen schreiben, da ist es ja heute schon Pflicht mal paar Leute zu entlassen. Teilweise ist das Entlassungen ankündigen und auch durchführen schon eine Methode den Aktienkurs nach oben zu bringen.
 
AMD jetzt einen schwarzen Peter zuzuschieben wäre sicher falsch und darf in der momentanen Situation der Wirtschaft auf dem Weltmarkt auch nicht getan werden.
Jetzt darauf zu drängen hochrangige Manager zu entlassen wäre sicher wesentlich kosteneffektiver, würde jedoch in der Regel eine hohe Abfindung zur Folge haben.
Die Meiste Arbeit besteht bei AMD aus Fließbandarbeit und bei einer stagnierenden Wirtschaft bleiben die Fließbänder stehen oder die Lager füllen sich mit Prozessoren die keinen Abnehmer finden, dadurch werden vor allem Leiharbeiter von dieser Kürzung betroffen sein.
Ähnliches passiert Momentan bei allen großen Auftragsfertigern dieser Welt, gleich ob in der Automobil oder IT-Branche.
Darüber hinaus ist dies auch nicht unmittelbar auf die eigene wirtschaftliche Lage des Konzerns zurück zu führen, so entlassen Momentan alle großen und mitte-großen Auftragsfertiger dieser Welt Mitarbeiter.
Jetzt über das Managment herzuziehen ist nicht nur dumm sondern auch sehr naiv.
Glücklich darf sich der schätzen, der einen Beruf hat fernab von enormen Schwankungen bei Angebot und Nachfrage.
 
Intel wird 2009 auch bis zu 10% der Belegschaft entlassen, da trifft es aber nicht nur 1500 sondern fast 10000 Leute. Dieses Gerücht kursierte schon 1-2 Wochen herum aber der CB_Chef wird das schon selber wissen.
 
Hoffentlich kommen die Arbeiter woanders unter.

Aber gibt es einen einen Zusammenhang zwischen Fabrikverkauf (Dresden) und Fabrikneubau (New York) und den besagten Entlassungen?
 
Meiner Meinung nach sehr schade und definitiv schlecht für die Betroffenen, aber angesichts der Zahlen und der momentan wirtschaftlichen Stimmung ist es wohl ein sinnvoller und nötiger Schritt.

Nebenbei AMD ist nicht ausschließlich in Händen von "Ölscheichs", auch ich habe letzte Woche mehrere tausend Aktien von AMD erworben. ;-)
 
amd ist aber nicht mal in der guten zeit wirklich auf die beine gekommen. damals beim A64 und dann X2 verkauften sie die prozessoren extrem teuer und machten trotzdem fast keinen gewinn. Die bauen jahr für jahr mehr schulden auf und der kauf von ati war auch in der damaligen zeit viel zu riskannt. Ein jointventure hätte gereicht.
Damals beim A64 waren die endkunden auch amd egal und mit ihrer tollen sockel politik machten sie sich auch keine freunde. (754 936 AM2 AM2+ AM3)
Es waren und sind die kleinigkeiten die mich von amd weggebracht haben und mit intel bin ich da wesentlich zufriedener. Es geht bei den offenen roadmaps an, die MIR planungssicherheit geben und hört bei quad cores auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
cüş. die armen leuts wo dort schaffen. ich hoffe mal es trifft nicht so viele aus deutschland/china (falls die da fabricken haben sollten). ich dachte die araber hätten amd geld gegeben wiso entlassen die jetzt leute? war das bedingung? taktik? oder hats nichts zu tun damit. vielen dank für die antworten!
 
nö kosteneinsparung und gleichzeitig gewinn steigerung! Wird wahrscheinlich mit neuen produktionsmechanismen kompensiert,,,!

Außerdem nur weil leute entlassen werden heißt das nicht das die firma in schwierigkeiten steckt!
 
F_GXdx schrieb:
Bei dem Scheiß Management ist es ein Wunder dass AMD überhaupt noch existiert.
Obwohl, mittlerweile sind sie ja praktisch aufgekauft von den Ölscheichs.

Stammtischparolen?
Kein Mensch ausserhalb von AMD weiß etwas über das Management, aber viele plärren rum.

Und nicht AMD ist aufgekauft, sondern Anteile von den Werken in Dresden etc.
 
Ich weis nicht als nokia die leute entlasen hat haben alle geschrieen ich kauf nie mehr nen nokia handy aber amd ist ja alles erlaubt ich sag mall wie viele damals nokia handys sollte man jetzt mal amd produkte boykotieren
 
Ja, Boykottieren ist ne gute Idee.
Sollte man auch bei Intel machen, solange das Verfahren gegen Intel nicht geklärt ist.
 
Zurück
Oben