News Intel gräbt AMD weitere Marktanteile ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nach der aktuellen Studie der Marktforscher von IDC setzt Intel seinen Weg, verlorene Marktanteile zurück zu erobern, weiter fort. Was im zweiten Quartal des Jahres bereits mit Zuwächsen belohnt wurde, setzte sich im dritten Quartal 2009 fort. Besonders drastisch sind die Dominanzen im mobilen Bereich und im Servergeschäft.

Zur News: Intel gräbt AMD weitere Marktanteile ab
 
ja 2010 wird aber ganzschön bitter für AMD, sowohl im Desktop als auch Notebook Segment. Aber naja hoffen auf frühe 32 nm und 6 Kerne die abgehn. Gegen den Gulftown wird aber so schnell kein Kraut wachsen. Und gegen Clarkdale und Arrandale wirds auch schwer.
 
für AMD dürfte China interessant sein. Dort wird die Nachfrage nach primär günstigen Lösungen am größten sein, und gerade dort, und leider nur dort, ist AMD führend.

Edit:

hehe, witzig. man schaue sich die "Dabei seit"-Daten der letzten 3 Posts an. Netter Zufall.


gruß
 
Ob sich 2010 viel ändern wird ? Grad im mobilen Sektor hat AMD selbst Schuld an seiner Situation.
Sie haben einfach nicht an den Erfolg von Nettops geglaubt und deswegen auch keine Bemühungen gemacht
hier eine Konkurrenz zum Atom zu entwickeln. Inzwischen Verbraucht die Kombination aus CPU und Chipsatz bei Intel so wenig,
um das zu erreichen, wird AMD lange brauchen und dann weiß man auch nicht wie weit die Konkurrenz wieder ist.
 
Na ja, AMD hat einfach einen schweren Stand. Mangelnde bekanntheit machts möglich. Hoffendlich haten sie durch, bis sich der Name auch unter OEM endusern durchgesetzt hat, denn das kann noch dauern (besonders bei so wenig werbung)
 
Wenn das Marketing von AMD doch so gut wäre wie ihre Produkte es sind. Aber das wird der OEM Kunde wohl nie erfahren. Wenn sich Intel dann noch unlauteren Wettbewerbs bedient, dann siehts natürlich düster aus. Die etwaigen Strafen zahlen die doch aus der Portokasse. Falls es eng wird müssen halt kurzfristig mal einige 1000 Arbeitnehmer gehen, aber was macht das schon.
 
Und diese Dominanzen konnte sich Intel durch Mafia ähnliche Methoden erkämpfen, AMD konnte früher seinen technischen Vorsprung durch Intels Bestechungsorgien nicht finanziell Nutzen, so wie es im Sinne der Marktwirtschaft wäre und dann fehlte AMD das Geld für die weiteren Entwicklungen. Echt toll sowas, freier Wettbewerb funktioniert so ganz sicher nicht und nun ist es soweit gekommen, dass Kartellbehörden Intel aufspalten sollten wenn das so weiter geht.

AMD hat auch nicht soviel Geld für das immer wieder angesprochene Marketing. Vor allem Intel haben ja gerade durch die Fernsehwerbungen diese Bestechungen der Media Saturn Holding geschehen lassen... Außerdem sind die Entscheidungen einiger weniger Verantwortlicher in großen Firmen sowieso viel wichtiger als die ganzen einzelnen Konsumentscheidungen ahnungsloser Käufer.
 
hier ist ganz klar nicht Wettbewerbs von Intel schuld sonder ALLEIN bei AMD, wenn ich schon sehe das der 955 nur 130€ kostet zum vergleich der Q9550 kostet noch immer 180€ und das ist genau der punkt,
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das Marketing von AMD doch so gut wäre wie ihre Produkte es sind. Aber das wird der OEM Kunde wohl nie erfahren.

Das habe ich gerade hautnah erlebt, einfach schrecklich. Bei einem Bekannten soll neue IT hingestellt werden, das Ergebnis habe ich mir mal angeschaut. Es geht um insgesamt 7 Arbeitsplätz (Textverarbeitung, Email, Surfen). Aufgestellt wurden zwei Server, bei denen die Hardware jeweils 4000€ gekostet hat. Den Experten habe ich gefragt, was der 2. Server (natürlich auch Quad-Core Xeon der neusten Generation) soll. Antwort: Die Drucker-Treiber (Drucker zeitgleich erneuert) könnten Probleme mit dem 64bit System machen, deshalb noch ein 32bit Server.

Im Paket noch ein paar 0-8-15 Desktops für 750€/Stück, E7500. Noch Fragen?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn sich Intel dann noch unlauteren Wettbewerbs bedient, dann siehts natürlich düster aus.

Wohl wahr, auf bei dem neuen Verfahren in New York kann man vielleicht endlich mal hoffen.
 
Ja,ja AMD und seine Marktanteile eine "neverending story"......:freak:
Die Frage ist, wie sie es bei dieser erdrückenden Marktlage seitens Intel, noch lange über-
leben wollen.Intel jucken ja selbst Millarden - Strafen nicht.Da entlsssen sie einfach ein paar Tausend Mitarbieter und der Gewinn stimmt wieder...:freak:
AMD mußte Mitarbeiter entlassen,um überhaupt noch zu überleben,seine FABs verscherbeln
u.s.w.Leider werden ihnen jetzt auch Leute fehlen, die ihre CPU Roadmaps zeitnah durch-
ziehen - und das ist dann nicht mehr lustig...:mad:
 
Ich versteh es nicht. Der PII ist dem C2D ebenwürding. Die i7 machen nur 3% von Intels Gesamtgeschäfft aus. (Hat Intel selbst gesagt) AMD hat auch das bessere P/L Verhältniss. Trotzdem baut Intel weiter aus. Da wird wohl wieder gut Geld fließen und hinterm Rücken werden dann "Abkommen" getroffen. Und auch im Notebookbereicht sind die Turion II in 45nm den C2D gleichauf...
 
So kann die Witschaftskrise auch eine Chance für AMD sein, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt wird man eher auf eine möglichst kostengünstige Lösung achten, nicht nur in China.
 
Ist doch klar. Intel kann einfach mehr geld in die entwiklung pumpen.
 
Die jeweiligen Verfahren gegen Intel wegen vermeindlichen Kartellrechtsverlezungen werfen doch einen recht düsteren Schatten auf die guten Zahlen.

Wie und durch welche Methoden Intel AMD aus dem Markt verdrängt ist rein wirtschaftlich betrachtet völlig egal. Die paar Strafmilliarden die Intel zu zahlen hat, verkraftet man anscheinend mit Leichtigkeit und die Marktstellung ist auch gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
hier ist ganz klar nicht Wettbewerbs von Intel schuld sonder ALLEIN bei AMD, wenn ich schon sehe das der 955 nur 130€ kostet zum vergleich der Q9550 kostet noch immer 180€ und das ist genau der punkt,

Sollte dieses verstümmelte Posting etwa bedeuten, dass Intel mehr Marktanteile hat, weil die CPUs teurer als die von AMD sind? *facepalm* Made my day.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja schade für AMD. Wie ich schon in anderen Beiträgen sagte wird der Serverbereich für AMD weiter sinken. Desktop haben sie sich ja gut gehalten und Mobil werden sie fast ganz verschwinden.


Wenn ich sehe für was die Ihre Produkte verhökern dann sind sie es auch selbst Schuld. Gerade im Grafikbereich wo sie jetzt eine Menge Geld verlangen könnten würden sie ordentlich Geld machen. Nein was machen Sie? Sie senken den Preis auf ein Minumum und sicher verkaufen wie Sau aber der Gewinn könnte größer sein. So eine ATi 5000 würde mann auch für 400 kaufen. Sollte NV dann wirklich den Hammer bringen hätten sie den Preis noch immer senken können aber jetzt erstmal Geldscheffeln und gucken. Aber das tun sie ja nicht. Immer schön am unteren Limit und dann hoffen das über die Masse der Gewinn kommt. Gerade wo die Grafikkarten so wenig verfügbar sind hätten sie mit etwas höheren Preisen ordentlich Gewinn machen können und verkauft würden die noch immer wie Sau. Bei den CPUs, die waren ja auch wirklich Schrott und das richtig. Jetzt bitte nicht die Athlon 3200 und dann die X64. Ja die waren der Hammer und die davor auch. Aber die Phenom I und alles zu dieser Zeit ist einfach nur Schrott gewesen. Was aber sicher nix mit den derzeitigen Zahlen zu tun hat. Verwundern tut mich es auch warum AMD dort nicht besser steht. der Phenom II ist ein gutes Ding. Zu billig in meinen Augen aber das AMD Strategie. Verstehen werde ich den CPU Desktop Markt im Moment wohl nie. Und auf die Durststrecke Phenom I ist das wohl kaum zurück zu führen. Ja Intel hat seinen Teil beigetragen aber das wird nicht der Einzige Grund sein.

@Kopi80

Nun der Preis hat seinen Grund und wie man sieht ist der Preis nicht immer die Entscheidung. P4 war immer teurer als AMD und ist richtig Schrott gewesen. Da ist der PH I eine richtige geile CPU gegen und verkauft wurde die wie Sau obwohl teurer und schlechter. Der Preis hat da schon seine Aussagekraft. Auch AMD könnte mit höheren Preisen etwas anderes wiederspiegeln als das was sie im Moment tun. Du kannst mit AMD für 500 Euro einen guten Rechner bauen aber 500 Euro spiegeln wieder so ein billiges Ding wieder. Die Leistung dahinter sieht kaum einer, zumindestens kein 0815 User

Naja und wenn ich sehe für was die OEM einen Intelrechner bauen? Das ist kaum teurer. Mit AMD wäre der Gewinn für die größer beim gleichen Geld. Da hat Intel einen Riegel vor geschoben aber ob es heute noch so ist? Vorallem nach dem Urteil? Sobald AMD da raus ist wird es auch wieder Berg auf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marktanteil spiegelt leider nur minder die positive Wirkung des Marktes wieder, so hat AMD definitiv einen Aufwärtstrend zu verzeichnen, da jedoch die Verkäufe von Prozessoren wieder stiegen, war es klar das auch der Marktanteil von Intel wieder steigt.
So sind immer noch überdurchschnittlich viele Computer mit Intel Prozessoren ausgestattet und wenn sich die Verkäufe um 10% steigern, dann wird das Verhältnis in dem Intel sich besser verkauft natürlich auch größer.
Eine Kehrtwende ist zumindest in den Zahlen von AMD zu erkennen, welche eigentlich von Quartal zu Quartal mehr verkaufte CPUs vermelden können.
Dieser Trend wird sich fortsetzen und auch irgendwann sich in den Marktanteilen wieder spiegeln, das Intel im Notebooksegment konkurrenzlos ist, das bemängelt man an AMD schon seit längerem, viel mehr tut die Serverpleite dem Unternehmen weh.
Leider geht AMD jedoch auch nur kleine Schritte nach vorne, der wirkliche Umbruch in Sachen Produktportfolio und Marketing fehlt leider, dieser Umbruch würde dem Unternehmen jedoch mal gut tun.
 
@TeHaR
Genau, aber wie lange gibts den PII und wie lange schon den C2D. Der C2D ist theoretisch schon ein alter Hut, aber praktisch im Vergleich zu dem PII ganz und gar nicht. Man darf nicht vergessen, dass die Anteile eben nicht nur durch irgendwelche Rabatte (was übrigens legal ist) oder irgendwelchen Druck (der illegal ist) entstanden ist. Es ist Fakt unf bleibt auch Fakt, dass Intel mit dem C2D damals der große Wurf gelungen ist.
Ich bin damals selbst von AMD auf Intel umgestiegen, weil das Performanzverhältnis AMD's zu dem von Intel lachhaft war - zu diesem Zeitpunkt.
 
Zurück
Oben