Smartphone + mobiles Internet

zulu1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
501
Hi,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein 6233 nun 3 oder 4 Jahre alt ist und ich damit nichts anfangen kann.
Ich will nämlich ein Handy, das wie ein Computer ist, also das ich verändern kann Programme installieren kann eben rumspielen :D deswegen ein Smartphone.
Also soll es ein Multimediagerät sein! Ich werde es aber auch benutzen um Termine zu verwalten...
Die neuen Smartphones sind ja echt super nur leider setzen viele das benutzen des mobilen Internets vorraus. Ich benutze aber prepaid und das ist auch völlig ausreichend für mich.
Internet würde ich dann über Wlan zuhause benutzen.

Ich hab zwar an htc hero oder htc hd 2 gedacht aber diese smartphones sind eben für online sein gedacht.

Deswegen meine Frage was für ein Smartphone soll ich mir holen? Lohnen sich smartphones wie htc hero für mich wenn ich das mobile internet nicht benutze?
 
Ohne Internet?

Nein, da lohnt sich kein Smartphone.

Es gibt aber auch Prepaid Tarife fürs Internet.

Ansonsten:
HTC HD2
Motorola Milestone (Droid)
HTC Hero
iPhone 3GS
Samsung Omnia II
Palm Pre
Samsung Galaxy
Nokia N900
...alles gute Smartphones ;)
 
-.- will mir aber kein vertrag holen und hab auch keine lust mir so ein "normales" handy zu holen, da man dort fast gar keine veränderungen vornehmen kann und es kaum gute programme gibt
 
hab aldi talk.
Bin aber Schüler 10 euro im monat sind nicht wenig für mich :D
 
Naja du kannst dir schon ein Smartphone kaufen. Programme, die ohne Internet funktionieren, Spiele etc. kannst du ja trotzdem installieren und benutzen.
 
Auswählen würde ich zwischen einem Nokia, Samsung, HTC und Iphone.

Klar solltest du dir auch über das betriebssystem sein welches du möchtest. Symbian, WinMobile oder AppleOS und Android.

Ich hatte mich letztes jahr für einen Nokia e71 entschieden und bin ganz zufrieden damit. Nachdem auch das ovi.com portal von nokia gestartet ist und man sehr gut synchronieren kann, mittlerweile auch die ganzen dateien auf dem rechner. Das iphone war mir damals durch die kopplung mit dem tarif viel zu teuer und auch noch nicht ausgereift. Heute könnte ich mich aber für ein iphone entscheiden wenn du viel ins net gehen wirst ist die touchscreen (und auch die sonstige ) bedienung des iphone noch immer top. Da muss die Konkurrenz trotzde der vielen angebote noch immer an ihrer schnelligkeit etc arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Itouch.
Du behälst dein Handy und zum Spielen haste den Itouch...
 
ja ich hätte 10 euro pro monat zur verfügung :D will es aber ungern für ein Vertrag ausgeben, da kommen ja dann auch noch kosten fürs telefonieren und simsen und ich hab 10 euro weniger pro monat.
Leider gibt es ja auch keine Angebote mit Auszahlung so wie es z.B für Base immer mal wieder auftaucht wo man dann im endeffekt 2 Euro im monat bezahlt.
Ergänzung ()

ich habe natürlich schon einige smartphones favorisiert und ich würde zwischen android und windows mobile entscheiden müssen.
 
Ich mache das übrigens auch so wie du mit dem internet benutzen @ home. TouchBedienung mit ausreichend grossem display (das neue htc hd2 ist in dieser hinsicht heftig gross) erleichtert enorm. Die ganze Fumelei auf meinem e71 in dem menu etc könnte schneller und komfortabler gehen.

Also am besten raus aus dem haus und die teile selber ausprobieren.
 
Also ich kann aus erfahrung sagen, dass windows mobile geräte ehr nicht so für den daueronline zustand gedacht sind. zummindest wars bis WM 6.1 noch so. Ob WM 6.5 jetzt auch "daueronline" ist weis ich garnicht. Ich würd dir dann ehr nen Windows Mobile gerät empfehlen. Da gibts ja auch ganz nette.

Geräte mit Android, PalmOS oder nen Iphone würden dann meiner Meinung nach ehr rausfallen, weil die wirlich für den Daueronlinezustand konzipiert sind. Es ist da nur mit Tricks und etwas gefrickel möglich das mobile Internet überhaupt aus zu stellen, das wäre meine Meinung nach nicht so empfehlenswert, wenn du dir wirklich keine Inetflat holen möchtest.

AldiTalk hat ne Flat für 15€ im monat, is zwar nicht die günstigste, aber wenn du dir für mehrere hundert € nen Smartphone leistest, dann würd ich wirklich überlegen ob so ne Inetflat nicht doch sinn macht. Ich kanns auf jeden fall nur empfehel. in der bahn oder beim warten auf dem bus im inet nachrichten zu lesen oder so ist schon recht praktisch.

edit: ich würd ja das HTC Diamond 2 empfehlen http://www.amazon.de/dp/B001ULCGY6/...ive=7986&creativeASIN=B001ULCGY6&linkCode=asn hatte das vorgängermodel und war damit super zufrieden. das diamond 2 müsste auch nen update auf windows mobile 6.5 bekommen. zudem hats nen super hoch auflösendes display! und ist mittlerweile recht günstig zu bekommen, wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich nur ins internet gehen würde wenn es benötigt wird würde mich das pro mb 24 cent kosten...
für was braucht ihr denn das internet bei euren smartphones?
 
Was genau willst du den mit dem Handy machen?
GPS Navigation?
Office?
E-Mail?
Spielen?

Bin der Meinung da brauchst du kein Touchscreen Smartphone. Die fangen ja alle erst ab 350 € (ohne Vertrag) an. Mir persönlich wäre das zu teuer. Davon ma abgesehen wenn du soviel Geld für eine Telefon ausgeben willst und dann keine 10 € im Monat für 1 Gbyte Traffic zahlen willst, bist du meiner Meinung nach mit so einem Telefon sowieso falsch bedient. Und diese 10 € sind das billigste was du atm auf dem Prepaid Markt bekommst für Datentraffic.

Also ich hab z.B. ein Nokia E51. Das hat all das was ich brauche (UMTS,Office Suite,E-Mail Client, kann Googlemaps benutzen, leider kein GPS). Kostet ohne Vertrag unter 200 €. Leider halt Symbian. Android wäre hier sicherlich das interessanter OS.
Muss gestehen ich sehe als Privatperson, auch keinen Sinn in den ganzen Touchscreen Handys. Sieht halt nett aus aber eigentlich alles nur Gadgets die den unterschied zu billigen Handys machen. Zumindestens hab ich bis jetzt noch nicht von einer Funktion gelesen die nicht auch billige Buisness Handys können.

Summa summarum: Kauf dir kein Prestigeobjekt wenn dus nicht wirklich brauchst.
 
ich will mir jetzt kein handy holen um darauf zu zocken, das mach ich lieber zuhause am pc :D
Ergänzung ()

wenn ich mir ein Prestigeobjekt kaufen wollte würde ich mir ein Apple gerät besorgen aber ich würde halt gerne einen kleinen Computer in der Hosentasche haben. Ich mag es neues auszuprobieren und das geht halt mit meinem s40 6233 nicht außerdem ist es auch scheiße damit zu schreiben und ich benutze es schon fast 4 Jahre und will was neues. Termine festzuhalten ist auch nicht so schön und übersichtlich. Multimedia wäre ein Hauptpunkt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
für was braucht ihr denn das internet bei euren smartphones?

die smartphones zummindest Android, Iphone und WebOS syncronisieren sich regelmäßig mit ihren internetkonten. dh wenn du nen neue nummer einspeicherst wird die nicht nur auf dem gerät sondern auch im internet sofort gespeicher, bei terminkalendern isses natürlich das gleiche, wenn de nen termin einträgst. zudem lassen sich emails regelmäßig abrufen oder wenn man z.B. programme wie twitter drauf hat, die überprüfen auch regelmäßig ob neue nachrichten da sind und geben dann meldung. dann gibts wetter dienste die sich regelmäßig aktualisieren, oder irgendwelche rss news mit denen man auf dem neusten stand bleiben möchte, ... und das ist nur die spitze des eisberges, es gibt noch massig mehr programme die das internet nutzen unterwegs und gerade diese möglichkeiten machen das gerät ja erstmal so wertvoll unterwegs, dann man genau das alles machen kann.

was nützt dir nen smartphone das ICQ hat, wenn dus eh immer nur zuhause benutzen könntest, wo doch direkt auch dein pc steht.

natürlich gibts auch viele programme die man nicht das internet brauchen, aber die besonderheit und die grundfunktionen der neuen smartphonegeneration ist halt auf internet ausgelegt und die betriebssysteme sind extra dafür ausgelegt. Wenn du nen Android gerät hast, dann gibts z.B. auch google programme, wie google maps, was immer internet braucht um die aktuellen karten runter zu laden. erst damit macht das GPS in dem gerät auch sinn, da es für Andorid soweit ich weis, noch keine richtige navilösung gibt ohne internetverbindung. und wenn es eine gibt, dann wird se schon einiges an geld kosten ;-)

so jetzt aber genug aufgezählt, sond find ich ja kein ende ...
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass du vielleicht in dich gehen solltest und dir genau überlegen solltest wie oft du welche Funktionen benutzt. Ich glaube nicht , dass du als Schüler so intensiv die Funktionen eines Smartphones nutzt, dass sich eine Anschaffung von 350 € + lohnt.
Ich selbst bin Student und bin mit dem E51 sehr zufrieden. Mir war folgendes wichtig:

- gute Sprachqualität ist schließlich ein Telefon
- sollte nicht allzu größer als ein W800i sein (fahr viel Fahrrad, da stört son Touchscreen Ding in der Hose)
- WLAN
- VoIP (Sehr praktisch für Auslandsaufenthalte)
- Fringe (ist ein Skype/ICQ/AOL/MSN-Client fürs Handy)
- E-Mail Fkt.
- guter Kalender (bin mit dem Nokia-Aufbau sehr zufrieden)
- Micro-USB Anschluss (--> als UMTS Modem dadurch sehr unkompliziert mit Laptop nutzbar)
- Micro SD Karteneinschub, als Datenspeicher (nutz mein Handy als USB Stick, hab einfach Kabel im Rucksack dabei)
- Navigation (musste ich einen Kompromiss schließen mit Googlemaps bin mittlerweile aber damit zufrieden)
- Kopfhörerklinke (bei E51 leider 2,5" aus 3,5" Adapter nötig)
- Vernünftiges Telefonbuch mit vielen Detailmöglichkeiten
- Webbrowser (der von Nokia ist allerdings Schrott nutz selbst Opera Mini)
- PDF Viewer, sowie Office Suite

Games usw. kann man natürlich auch installieren war aber nicht meine Hauptprio. Ich finde diese Features bei sämtlichen Touchscreen Smartphones allerdings sind sie halt sehr teuer ohne Vertrag. Deswegen hab ich zu einer Alternative gegriffen. Bin damit zufrieden und es hat mich damals 200 € gekostet.

Hoffe konnte dir paar Anstöße geben, die zum Nachdenken anregen.

P.S.: Hab auch nur Prepaid bei Simyo und zahl halt 24 Cent/MByte aber meine Telefonkosten sind so niedrig, so dass ich im Jahr vielleicht 60 € insgesamt vertelefoniere oder versurf.
 
Zurück
Oben