e6300 + H50 oder LuKü?

Puzzler

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.089
Moin.

Ich wollte wissen, ob die Pumpe der H50 Geräusche von sich gibt oder nicht. Einerseits habe ich 30db gelesen(inkl. Umgebungsgeräusche?!) andererseits meinte jemand, sie wäre absolut geräuschlos, nur beim Einschalten würde sie kurz "klacken".

Ich dachte an "semi-passiven" Betrieb. Nur ein 140mm Lüfter in der Seite des PC-Q07 Schafft die WaKü den Dual-Core e6300 mit Standardtakt 2x2,8Ghz ausreichend zu kühlen?

Oder hätte jemand LuKü-Alternativen anzubieten für das Mini-Itx Board Zotac Wifi.
Big Shuriken und Thermalright AXP-140 passen, aber sind die auch in der Lage die CPU "passiv" zu kühlen.
 
Die Pumpe muss geräusche machen - denn sie ist ein mechanisches Teil.
Und irgenwelche Leute die sagen es wäre absolut geräuschlos
- haben entweder was an den Ohren
- die Pumpe wird durch andere Sachen übertönt
- die Pumpe ist aus
- bezeichnen Lüfter mit 1200 U/min als leise

Auf solche Aussagen wie nicht hörbar / geräuschlos kann keinen Cent setzen und diese getrost ignorieren.
 
D.h. ich sollte doch eher auf eine "passive" Luftkühlung setzen? Oder kommt man mit einer CPU-only WaKü unter 100,- Euro, die in das Case passt und ine sehr leise Pumpe hat:D?
 
Das Problem ist ganz einfach. Jeder Mensch hat ein anderes Gehör. Die Corsairpumpe wird ihr eigene Brummfrequenz haben, manche mögen das nicht wahrnehmen, aber nehmen es als extrem störend war. Aber die Pumpe läuft immer und erzeugt natürlich durchgehend ein Geräusch + Lüfter für den Radiator.

Aber bei einem e6300 würde ich eher zu einer passiven LuKü greifen + Scyhe Slip Stream oder bequiet Silentwings bei 500 - 800 U/min. Das sollte dicke hinhauen.

Edit:
@Unter mir:
Ich bezweifel mehr als stark das ein Megahalems in Lian Li PC-Q07 passt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach den Megahalmes nehmen und dazu einen hochwertigen Lüfter mit 600 bis 800 U/min. Davon wirst du höchstwahrscheinlich auch nichts wahrnehmen und die Lösung ist in meinem Augen deutlich sicherer als komplett passiv oder so eine halbe Wasserkühlung.
 
eine passiv kühler auf die cpu der unter den lüfter vom nt passt, dann würde der nt-lüfter auch die cpu kühlen

wie bei dem silverstone gehäuse paket dings

https://www.computerbase.de/2008-04/test-silverstone-sg03-sugo-nt06-lite-und-st50ef-sc/


das bild wie ich es meine:

https://pics.computerbase.de/2/0/8/3/1/37-1080.277225097.jpg

frage:

beim lian li gehäuse, hab ich da ne andere vorstellung? das mainboard, somit der passiv kühler ist doch genau gegenüber vom nt?

bzw passives nt ist auch was
 
Ich benutze ine PuicoPSU, wieviel Platz gewinne ich dadurch gegenüber dem APX-140? Und passen denn andere Kühler auf das Board?

Mein Gehör:

Scythe SFlex 1200 auf 400rpm haben mich genervt. Daher will ich möglichst geräuschlos, was vermutlich dann passiv entspricht. :D
 
Also wenn du im Gehäuse bis aufs Netzteil alles passiv Kühlen willst bekommste im Sommer definitiv nen Hitzestau. WENIGSTENS 1 12cm Lüfter auf 800u/min sollte an Gehäusefront oder heck verbaut sein und im Fall vorne kalte Luft einsaugen, und im Fall hinten warme Luft abführen. und auf 800u/min ist ein 12od. 14cm Lüfter (Qualität vorrausgesetzt) wirklich leise
 
Dieser Blödsinn mit Sommer immer...
Mal davon abgesehen, dass zu beiden Jahreszeiten mein Zimmer nicht übermäßig warm ist, ist es im Winter dank Heizung definitiv wärmer.

Back2Topic:
Durch die PicoPSU erspare ich mir das Problem mit der Seitenwand. Der Platz ist komplett frei.
 
Scythe SFlex 1200 auf 400rpm haben mich genervt.

Hm, sorry bist du dir da sicher? Ich habe nicht das beste Gehör, aber für gewöhnlich höre ich Lüfter spätestens(!) unter 700 Umdrehungen nicht mehr.

Kauf dir den AXP140. Ich habe den in meinem ITX drin und er kühlt meinen Q9550s nach gut 20 Minuten Prime95 auf 42° bis 49° - je nach Kern.

Den H50 brauchst du gar nicht. Dein Irrglaube ist meines Erachtens, dann du glaubst, dass nur passiv leise wäre. Ich weiß schon, wa du meinst - ich bin ja genauso verrückt. Aber einen Scythe Slipstream 500 (25mm) oder Scythe Slim Stream 800 (12mm) kann man eigentlich wirklich beim besten Willen nicht wahrnehmen.
Du solltest dir eher die Frage stellen, ob du deine Festplatte(n) in ein Quiet Drive tun wirst. Das Netzteil ist ja Gott sei Dank aus dem Spiel, denn das ist die härteste Nuß in einem wirklich leisen PC.

Darüber hinaus finde ich das Sugo05 besser und kleiner, wenn auch vllt. nicht hübscher. Aber dieser Turm ist doch nichts Galbes oder Ganzes.

Was kommt noch so in die Büchse und was soll damit getan werden?

>Sig von TS:
Alle denken an Robert Enke - und wer denkt an den Zugführer?
An den Spieler denken die Leute, weil ihre Seifenblase aus "Brot und Spiele" platzt und man realisiert, dass selbst die "Schönste Nebensache der Welt" von Leistungsdruck und Konsum/Profit zerfressen ist. Interessiert doch niemanden was mit dem Bahnlenker geschieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Sugo wirklich brutal hässlich. :D
Der PC soll für Audioproduktionen eingesetzt werden. Vornehmlich samplebasiert.

Zotac Wifi
E6300
3,5" Platte
PicoPSU
2 GB RAM

Eventuell kommt irgendwann Audiointerface dazu, aber das wird noch dauern.
Die CPU kommt mir irgendwie lahm vor. Aber ich kann mir das auch einbilden. LAut dn Benches ist der C2D E8400 durchschnittlich nur 15% schneller als der Pentium Dual-Core 6300, aber wenn ich nur eine DVD gucke, dann sind beide Kerne mit 20-30% ausgelastet. Vorher hatte ich einen e6750 C2D und kann mich an sowas nicht erinnern. Liegt das am mangelnden L2 Cache? Ich überlege nämlich ernsthaft ihn gegen den E8400 umzutauschen. Mit welcher LEistungssteigerung kann ich nun real rechnen? Lohnen sich die gerade mal 60 Euro Aufpreis?
Naja und letztendlich fehlt dann nur noch die Kühllösung, die möglichst unhörbar gestaltet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Sugo wirklich brutal hässlich.
Sehr hübsch ist es wirklich nicht, aber das Q7 ist für Lian Li Verhältnisse auch keine Offenbarung.


Hau den Prozessor mit Standardspannung auf 3300-3400 Mhz, dann biste auf jeden Fall sogar schneller oder gleich schnell wie ein E8400. Nur weil der überall gehypt wird, kann er noch lange nicht zaubern. Wo ist das Problem, dass die Auslastung bei 20-30 Prozent liegt?
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/24789-test-der-grosse-cache-test.html

Vllt. hattest du vorher eine bessere Graka und keine Onboardlösung?

Da du eine PICO PSU Lösung hast, versteh ich eh nicht, wozu du so ein "riesen" Gehäuse verwenden willst :) Das ist doch dann halb leer und eigentlich würde was Kleineres noch mehr Sinn machen. Immerhin kannst so eine PCI-Express Soundkarte einbauen, der Onboard Sound ist nicht die Offenbarung, ich hatte vorher eine "X-Fi Music".

Da du aber viel Platz im Gehäuse übrig hast, sollte das mit den Lüftern gar kein Problem sein.
Den Lüfter kannste auf den AXP140 bauen und wenn dir das mit den angeblichen 9DB noch nicht leise genug ist, lässt du ihn auf 5 Volt laufen.
http://geizhals.at/deutschland/a476846.html

Meine Meinung zu der Festplatte: Wenn du die nicht irgendwo gut entkoppelt in ein Scythe Quiet Drive oder ähnliches verbaust, wird sie mit Abstand das lauteste Element sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passt ja ein Megahalem ins Case, durch das gesparte ATX Netzteil.
Und netter Lüfter :D
Ich finde das PC-Q07 immernoch am ansehnlichsten und kostet "nur" 60 Euro. Das Ideal wäre natürlich ein Nexus Psile 10B, aber 230 Euro sind schon hart.
Vermutlich dumme Frage, aber verbraucht die CPU dann eigentlich auch mehr Strom, wenn sie übertaktet ist, ohne dass die Vcore angehoben wurde?
 
Zurück
Oben