Dell Vostro 1320 ?: oder doch nicht?

Sour

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12
Hi
Ich will mir schon des längeren ein Notebook zulegen und hab schon so ziemlich alle Hersteller abgegrasst und nun bin ich auf Dell gekommen.

Mein Preisbereich ist so bei 600-650€
Es geht mir eher um die Mobiliät & Gewicht als um die Akku Laufzeit (3h genügen)
Ich hab mir zwar 10" angeschaut, aer das ist mir doch zu klein, 11,6" sind zwar schön aber für 400 - 450 nehme ich doch lieber ein größeres, auf dem es sich leichter arbeiten lässt.

Von der Verwendung her benötige ich keine großartigen Ressourcen:
Programmieren ala Netbeans, MPlab und Datenbanken /Apache
VM
Office & Internet
Filme (720p sind auch schon mal dabei)
Trackmania, ältere Strategie/Aufbau -Spiele und Flash-Spiele


Nun, wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf das vostro 1320 gekommen und bin davon eigentlich ziemlich überzeugt - von Dell erwarte ich mir ne gewisse Qualität.
Die Ausstattung wäre 3GB, C2D 2,2GHz, 250GB Festplatte

Das Display ist WXGA, dabei die Frage: reflexionsarm wird wohl matt sein?
Wie ist die Qualität dabei? Ich finde zwar Tests über das glare Display aber nicht über das matte. Welches sollte ich dabei nehmen?


Vom Akku her weis ich nicht welcher den Aufpreis rechtfertigt:
4 Zellen und 37 W
6 Zellen und 48 Wh +15€
6 Zellen und 56 Wh +35€

Bei WLAN werde ich wohl das Modul mit n-Standart nehmen.
Dell Wireless 1510 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) +5€
Intel WiFi Link 5300 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) +25€

Eins verwirrt mich dabei: bei Intel steht a/g/n dabei und bei Dell nur n, aber n ist doch abwärtkompatibel.
Kann ich getrost das von Dell nehmen?

Oder habt ihr ganz ein anderes Notebook für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut danke
aber welches Display hattest du?
und kann man die Dell Wireless getrost der von Intel vorziehen?
 
Ich würde die Intel nehmen.
Ein Kommilitone von mir hat totale Probleme mit der Karte von Dell, gerade was Linux betrifft.
Ich weiss jetzt nichts obs an ihm liegt ;) aber er ist absolut nicht zufrieden mit der.
 
Äh es gäbe da noch die Möglichkeit den Intel 5100 agn zu nehmen. +5€

Ist die im Verleich zum 5300 schlechte?
Den einzigen Unteschied den ich gefunden habe ist das die 300mb/s unterstütz anstatt 450.
Was mir eigentlich ziemlich egal ist.
Mir ist mal wichtig das es zu keinen Verbindungsabbrüchen kommt oder sonstigen aufretenden Problemen.
 
- Display: Ich habe 'nen 1310er mit mattem (reflexionsarmem) Display und bin damit vollauf zufrieden. Im Sommer unter'm Apfelbaum kann man noch damit arbeiten (Spiegelungen sieht man bei Sonnenlicht trotzdem noch recht deutlich), deutlich besser als Glare/Crystalbright und wie sie alle heißen.

- Akku: Da musst du wissen, wie viel du brauchst. Meine Kiste (T8100 2,1Ghz, Geforce8400m) hält mit dem 56WH wenn man sparsam ist 4-5 Stunden.

- WLAN: Ich habe die 1505er und hatte anfänglich ein paar Probleme, mit den aktuellen Treibern läuft sie jetzt aber sehr gut. Einen Vergleichswert mit Intel habe ich da nicht aber was man so hört und mitbekommt sind die Intel-Jungs was Treiberupdates betrifft, vergleichsweise flink. Solange es also nur ein paar Euro Aufpreis sind, spricht m.E. nichts dagegen. Der einzige Unterschied zwischen 5100 und 5300 scheint tatsächlich die maxinale Übertragungsrate (300/450MBit) zu sein.

- Allgemein: Für deine Anforderungen sollte die von dir gelistete Hardware passen. Du solltest aber mal die Tastatur genauer in Augenschein nehmen - Carrots und Pipe sind rechts von Bindestrich und Underscore ... fand ich für's Programmieren doch recht gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sandmaennchen:

Wie kommst Du denn auf 4-5 Stunden Akkulaufzeit? Hab auch das 1310 mit T8100 aber sogar der sparsamen Intel Grafik, komme trotzdem nur auf gute 3 Stunden mit meinem 6 Zellen Akku. Energieprofil ist natürlich richtig eingestellt, Vista Ultiamte 32 SP2 up to date.

Vllt. ne SSD? Oder die CPU Voltage reduziert?
 
Zurück
Oben