Alternative für Dell Vostro (Homeoffice)

HBboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
17
Ich habe von der Arbeit einen Laptop, den ich aktuell jeden Tag hin und her trage, da ich auch abends arbeiten muß. (Vostro 5310; 13 zoll, i7 11390H 16GB Ram)
Ich bin es leid den Laptop hin und her zu schleppen. Der Laptop schmeißt recht häufig den Lüfter an, aber ansonsten bin ich mit ihm zufrieden und bevor ich einfach einen Dell nehme (der Gewohnheit nach) frage ich lieber mal die Experten im Forum, ob sie eine Alternative wissen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat fürs Homeoffice am Küchentisch; Brauche den Laptop hauptsächlich für Excel, PowerBI, Word und Outlook; sowie Sharepoint /Onedrive integration.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90% stationär am Strom; ansonsten mal in der Bahn

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele auf der Hardware, ich nutze Streaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne gutes, helles Display
Full HD (bei 13 Zoll) oder mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hänge nicht an Windows und hatte mal den ersten Mac Mini (lang ists her). Würde mich ungern in eine andere Office Oberfläche reindenken. Die Umgewöhnung des Betriebssystems bekomme ich hin
habe einen alten Laptop mit Win7 Lizenz, wenn man die noch benutzen kann...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nichts

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • er soll leise sein.
  • gute Webcam
  • 16 gb Ram min (große Exceltabellen + PowerBI)
  • ich möchte ein externes (mobiles) Display, am liebsten per USB-C anschließen können.
  • Laden via usb-C möglich
  • Tastaturbeleuchtung
-512gb Festplatte min

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht mehr als 1.500€
Bei Dell hätte ich einfach mal den hier gekauft (aktuell für 850€)
 
Bei einem Budget von 1500€... möchtest du es auschöpfen und dafür höherwertige Dinge kaufen, oder soll es eigentlich günstiger sein?

Dell Vostro ist eigentlich Dells niedrigrangiste und damit qualitativ niedrigste Serie unterhalb der Latitudes. Heißt obendrüber und immernoch im Budget wären
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/latitude-3440-laptop/spd/latitude-14-3440-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/latitude-5440-laptop/spd/latitude-14-5440-laptop
Und die lassen sich auch mit höherwertigen Displays konfigurieren. Auch wenn ich leider garde nicht den Konfigurationslink finde... vielleicht finde ich ihn noch... Ansonsten einen Dell Vertriebler fragen.


Grundsätzlich die vergleichbaren Serien in ihrer Qualität aufsteigend:
Dell Vostro = HP 250 = Lenovo V
Dell Latitude 3000er = HP Probook 400er = Lenovo Thinkpad E
Dell Latitude 5000er = HP Elitebook 600er = Lenovo Thinkpad L
Dell Latitude 7000er = HP Elitebook 800er = Lenovo Thinkpad T

jeweils alles in 14 und 15" verfügbar, teilweise auch 13" und 16"
Bei Lenovo und HP auch in Intel und AMD Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die HP Elitebook und Probook erfüllen die Anforderungen eigentlich ebenfalls Alle.
Bei hochwertigeren Displays wird es schnell teuer bei HP, muss man schauen.
 
Selsbt mit nem T14 Gen 4 bist du in einer guten Austattung und Gutscheinen unter 1500€... Ein E14/15 Gen 5 ist aber mehr als ausreichend.
 
Vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise. Ich werde mal durch die Webseiten der anbieter surfen und mir die Reihen anschaune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die neueren Vostroserien sind teilweise gar nicht mal so schlecht, die gibt es jetzt durchaus auch mit Aluminiumgehäuse.
Es ist nur komplett undurchsichtig, was man da bekommt, die Geräte unterscheiden sich qualitativ von Modell zu Modell teilweise komplett.

Überlege dir mal, welche Displaygröße dein Wunsch ist, danach kann man dir passende Modelle empfehlen.
Ein helles Display wird teilweise nur in CTO Varianten gehen, aber da kann ich reinschauen, wenn du mir die Displaygröße sagst, die du haben möchtest.
 
Zurück
Oben