Laptop für Unterwegs (Studium, Bahn)

Shogun88

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
43
Hi,

ich suche ein passendes Laptop für mich und bin langsam am verzweifeln anhand der ganzen Angebote.

Wichtige persönliche Kriterien:

- Budget: 1000€ (+max 100€ )
- leicht
- lange Akkulaufzeit
- mattes, sehr gutes 12-13 Zoll Display
- DDR3
- starker Prozessor
- gute Bedienung
- robust
- (WWAN/HPDSA) (nicht unbedingt wichtig, da es ja USB-Sticks gibt )

Folgende Geräte hatte ich bereits im Visier:

HP ProBook 5310m

Lenovo X200 oder als 9-Zellen Akku Variante X200 mit 9 Zellen

Dell Latitude E4300 (hat jemand mit solchen Geräten Erfahrungen gesammelt?)

Apple Macbook Pro (das Display fand ich sehr gut und im Studentenshop für 1020€ inkl., leider Glare)

Lenovo R400 (Außenseiter )

Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau, das wurde mir bei meiner Suche bewusst.
Aber vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung aufgrund von Erfahrungen helfen....wäre sehr dankbar...
 
Nun....es scheint mit DDR3 doch spürbare Performance-Verbesserungen zu geben....
Ich hatte bisher kein Notebook, aber das ist das, was ich so in Reviews gelesen hatte....
Außerdem sind die Riegel stromsparender und kommen in Kombination mit moderneren Chipsätzen.....ich lass mich aber gerne belehren....:D
 
DDR2 und DDR3 machen nur theoretisch (also in theoretischen Benchmarks) nen Unterschied. Praktisch merkst du davon nichts. Und die Notebooks mit der besten Akkulaufzeit setzen momentan auf DDR2
 
Acer TravelMate 8471
hat ne Akkulaufzeit jenseits von gut und böse (laut diversen Tests erreichen die Dinger wirklich die versprochenen 8 Stunden und mehr) Testbericht vom gleichen nur 1" kleiner.
Lediglich die leistungsstarke CPU entspricht nicht ganz deinen vorgaben. Wobei leistungsstark relativ zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
@Shogun88

Das mit dem GlareDisplay ist durch eine AntiReflektive Displayschutzfolie leicht korrigierbar. ;)

Hier mal zwei Links:

http://www.3m-displayschutz.de/armr200 <--Produzent

http://www.schutzfolien24.de/displayschutzfolien/11,6zoll-wide-17175.html <--bieten die Folie für Notebooks an

Danke für den Link....
Ist das eine indirekte Empfehlung für das MacBook? :d

H€553 schrieb:
Acer TravelMate 8471
hat ne Akkulaufzeit jenseits von gut und böse (laut diversen Tests erreichen die Dinger wirklich die versprochenen 8 Stunden und mehr) Testbericht vom gleichen nur 1" kleiner.
Lediglich die leistungsstarke CPU entspricht nicht ganz deinen vorgaben. Wobei leistungsstark relativ zu sehen ist.

Das mit der CPU ist wirklich schade....ansonsten wäre das wohl ein sehr gutes Gerät für mich....
Das Ding scheint unter Last aber auch laut zu werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal in nen Laden gehen und dir anhören wie du die Lautstärke empfindest. Das ist eine sehr subjektive Warnehmung.
Von der Performance her ist es aber angeblich (gleicher Testbericht) gleichauf mit dem Apple MacBook, das mit nem P7450 bestückt ist. Das von dir ausgesuchte hat nen P7550. Von der CPU Performance her tun sich die beiden also wahrscheinlich nichts
 
H€553 schrieb:
kannst ja mal in nen Laden gehen und dir anhören wie du die Lautstärke empfindest. Das ist eine sehr subjektive Warnehmung.
Von der Performance her ist es aber angeblich (gleicher Testbericht) gleichauf mit dem Apple MacBook, das mit nem P7450 bestückt ist. Das von dir ausgesuchte hat nen P7550. Von der CPU Performance her tun sich die beiden also wahrscheinlich nichts

Kann ich nirgendswo sehen....laut deren Benchmarktabelle liegen ganze 114 Plätze zwischen der P7550 und dem SU7300 aus deinem verlinkten Notebook......

Ansonsten....gibt es ein Gerät, mit dem man wirklich nichts falsch machen kann?

Kennt jemand den HP? Wäre sehr interessant....
 
Würde ein x200 mit 9 Zeller empfehlen.
Da hast du unschlagbare Akkulaufzeit (8h) gepaart mit guter Leistung und anständiger Mobilität.
Zudem das mit am besten Verarbeitete Gerät von deinen oben genannten.
Gerade wenn du viel unterwegs bist sind die Geräte top.
Bei mir in meinem Studiengang siehste zum Beispiel recht viele Leute mit alten (damals noch IBM) Thinkpads. Alte Macbook oder sogar noch andere Notebooks hat eigentlich niemand mehr.
 
Zurück
Oben