PAL-DVD Qualität LCD-TV/ TFT

Dr.Schneider

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
nabend leute,

vielleicht etwas noobisch die Frage, aber so wirklich kann ich mir keine antwort zusammenreimen. Bin mir auch nicht sicher obs in dieses Forum gehört.

Warum hat eine normale PAL DVD mit 788x576 Pixel abgespielt auf einem xy-DVD Player via SCAT an einen 32" Loewe LCD Fernseher eine so unglaublich viel bessere Qualität (Schärfe) als die gleiche DVD geschaut auf meinem 22" TFT bei 1680x1050, via DVI an meinem PC?

Mir leuchtet ein, dass die Anzahl der Pixel auf dem PC für das schlechte Bild verantwortlich ist und auch, dass Bewegungen in einem vernünftigen LCD sehr viel besser aussehen als auf dem 60Hz TFT. Aber wie erklärt sich der enorme Schärfeunterschied? Zumal das Signal vom DVD Player zum TV ja nochmal in analog gewandelt wird?

Ändert z.B. ein HD TFT mit 1900x1200 (22") etwas an der Sache?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
 
Zum einen kommt die Frage auf, was für ein Abspielprogramm du auf deinem PC nutzt. Überspitzt ausgedrückt: Was für einen Matsch produziert sie? Nicht alles, was sich als DVD-Player-Software ausgibt, ist würdig, diesen Titel zu tragen ;). Hast du schon andere Programme dafür benutzt?

Zum anderen: Loewe ist ja nunmal kein Billig-08/15-Fernseherhersteller und hat wohl ein wenig mehr Perfektion in seine Technik gelegt, sei es auch am angestaubten Scart-Eingang. Und Standalone-DVD-Player haben dazu (meistens) ebenfalls einen guten Bildverarbeitungsprozessor verbaut.
 
1. Eine PAL-DVD hat eine Auflösung von 720×576 und nicht 788x576.

2. Hat dein 32" LCD eine niedrige Auflösung (geschätzt 1366x768) als dein TFT (1680x1050).

3. Fällt dem entsprechend auch das Upscaling geringer aus und damit auch die Qualitätseinbußen.

4. Full-HD ändert da gar nix, weil es da noch schlimmer wird.

Zum Vergleich :

Auflösung DVD (720x576) = 414720 Pixel
Auflösung LCD (1366x768) = 1049088 Pixel
Auflösung Mon (1680x1050) = 1764000 Pixel.

Das heißt, du bzw. die Software muss das Originalbild beim Monitor um mehr als den Faktor 4 hochrechnen (4,25) als im Vergleich zum Fernseher (2,53x).
Bei Full-HD wäre es noch schlimmer, dann wäre es Faktor 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das Bild durchs Upscaling schlechter.
Wir reden hier von analogen Information, nicht von Vektorgrafiken.

Wo bitte sollen deiner Ansicht nach die Daten für die restlichen Bildpunkte herkommen ?
Natürlich durch Interpolation, und dabei leidet je nach Filter und Prozessor naturlich die Qualität.

Beispiel :

scaling.png


Ein Bild mit 640x480 schaut auf einem Full HD Monitor auch nicht schlechter als auf einem Monitor mit 640x480 Pixel aus.

Nur hast du nicht die selbe Größe, und spätestens wenn du die änderst, leidet die Quali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rommaster schrieb:
2. Hat dein 32" LCD eine niedrige Auflösung (geschätzt 1366x768) als dein TFT (1680x1050).

3. Fällt dem entsprechend auch das Upscaling geringer aus und damit auch die Qualitätseinbußen.

Dass die Auflösung des LCDs geringer ist, wusste ich gar nicht. Da erscheint der Qualitätsverlust durch Upscaling komplett logisch.

Kausalat schrieb:
Zum einen kommt die Frage auf, was für ein Abspielprogramm du auf deinem PC nutzt. Überspitzt ausgedrückt: Was für einen Matsch produziert sie? Nicht alles, was sich als DVD-Player-Software ausgibt, ist würdig, diesen Titel zu tragen ;). Hast du schon andere Programme dafür benutzt?

Ich nutze normalerweise (eine zugegeben ältere Version) von PowerDVD, da mir aber grobe Abspielfehler aufgefallen sind, schaue ich mit mp11.
 
Wenn du bei DVDs am Computer ein vernünftiges, kostenloses, Upscaling haben möchtest, dass sich teilweise wirklich nicht vor Full-HD Material verstecken muss, dann solltest du dich mal mit ffdshow auseinander setzen.
Teilweise ist es etwas fummelig, aber man findet sich nach einiger Zeit doch ganz gut zurecht.

Hier ist eine ganz gut gemachte Anleitung, zwar etwas älter und das Menü von ffdshow hat sich teilweise etwas geändert, aber dennoch ist das mMn eine der besten Anleitungen ;)
 
Zurück
Oben