Windows 7 Backup Qualität

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Grüßt euch!

Windows 7 hat ja eine integrierte Backup-Funktion. Das diese keine inkrementellen Backups unterstützt, habe ich mittlerweile (Dank Google) herausgefunden, meine Frage ist, ob diese in Windows integrierte Backup-Funktion empfehlenswert ist?

Oder neigt die zu Fehlern/Problemen beim Zurückspielen etc? Hat da schon wer Erfahrung gesammelt?

Ist z.B. Acronis TrueImage den Preis wert, wenn man die Windows-Backup-Funktion quasi "umsonst" hat?

Gruß,
[sauba]
 
Unter Windows 7 habe ich die Rückführung bisher noch nicht ausprobiert. Unter Vista war ich allerdings schon begeistert. Habe nach der vollständigen Installtion auch schon eine Sicherung unter Windows 7 angelegt. Sollte man mehrere Sicherungen gemacht haben, war es unter Vista zumindest wichtig, die vorherige Sicherung in einen Unterordner zu kopieren. Ansonsten wurde die vorherige Sicherung gnadenlos überschrieben.

Probleme hatte ich hiermit noch nie gehabt. Das vollständige Backup, was bereits unter Vista Ult. vorhanden war, hatte mich schon dazu überzeugt, auch Windows 7 als Ult. zu kaufen. Beim Booten einfach die CD von Windows reinschmeißen - die Wiederherstellungskonsolle anklicken - und in einem angemessen Zeitraum war mein letzter Stand wiederhergestellt.

Ob Acronis den Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen. Hatte seinzeit doch zuviele Probleme damit gehabt. Wer aber lediglich eine vollständige Sicherung machen möchte, ist mit der Funktion unter Windows ausreichend beliefert.
 
Allerdings habe ich nur die Professional Version, ich nehme an, die BackUp-Funktion in der Professional und der Ultimate-Variante sind gleich?

Gruß,
[sauba]
 
Wenn Du unter Start - alle Programme - Wartung - Sicherung und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen - hast, sehe ich keine Probleme. Der Punkt drunter wäre der Systemreparaturdatenträger, falls eventuell deine Recovery-CD die Wiederherstellungskonsole nicht hat.

Probier die Sache doch einfach mal aus. Wie man vorher Daten sichert, brauche ich Dir sicher nicht zu sagen.
 
in windows 7 ists complete backup auch schon bei home premium dabei. nur nennt es sich jetzt eben systemabbild erstellen, statt windows complete backup.
 
OK, also ist die Qualität gleich. Danke für die Info!

Gruß,
[sauba]
 
Ich hätte diesbezüglich auch eine Fragen und will deshalb keinen neuen Thread aufmachen.

Habe bisher beim alten Rechner auch backups mit acronis erstellt womit ich auch gut arbeiten konnte. Nun für meinen neuen Rechner (win ult 7 64bit, asus maximus III, i7 860, Intel Postville 80gb) weiß ich jedoch nicht ganz genau was ich tun soll. Die neue Version von Acronis True Image hat laut Aussage einiger User mit dem P55 einige Bugs und funktioniert alles andere als Einwandfrei.

Ich überlege deshalb ob ich ein Open Source Programm für Back ups verwenden soll (wenn ja welches wäre empfehlenswert für komplette Disc Images + inkrementelle Backups).

An die Windows eigene Backup Lösung habe ich bisher nicht gedacht aber wäre auch eine Überlegung wert.
Hat jemand vor allem mit dem P55 Chipsatz gute Erfahrung mit Back up Tool XY gemacht und kann dies empfehlen und wie gut ist das Windows eigene Backup Tool??

Danke im Voraus
 
Servus!

Ich habe noch etwas weiter recherchiert zum Thema Windows internes BackUp-Tool (hauptsächlich in amerikanischen Blogs, ich stütze meine folgende Aussage mal darauf), vllt. kann ich dir gleich behilflich sein.

Scheinbar ist dies stabil und zuverlässig, kann aber keine inkrementellen BackUps durchführen. Folglich wird immer ein Voll-Backup gemacht (von den ordnern etc., die du einstellst). Der Vorteil vom Windows-Tool ist jedoch, dass du mit der in Windows 7 erstellbaren Notfall-CD sofort den Stand wiederherstellen kannst.

Also für den Fall eines Heimanwenders sicherlich eine gute Alternative.

Gruß,
[sauba]
 
Der Vorteil von Acronis wäre allerdings, dass du die BackUps nach der Erstellung auch durchsuchen kannst (Einzelne Dateien aus dem Backup kopieren usw). Das Mounten geht mit der 2009er leider unter Win7 nicht, soll aber in der 2010er Version klappen.
 
Ich verweise mal hierrauf: http://geizhals.at/deutschland/?sr=458607,-1

Deswegen habe ich Zweifel, dass Acronis in meinem Fall das richtige wäre.

Wenn keine Inkrementellen Backups möglich wären wäre das nicht so schlimm, ein backup nach aufsetzen des system und dann monatlich ein aktuelles, dann könnte ich das zuvor ja wieder löschen... auf dem Home server ist ja platz :)

@sauba hast du mal den ein oder anderen link parat, der zeigt was mit dem Windows backup tool möglich ist und was nicht, das ich mir da mal einen eindruck machen kann? Nutzt das Windows eigene Backup Tool jemand mit dem P55 bereits und hat Erfahrungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben