News Intel investiert in ExaFLOP-Forschung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die schnellsten Supercomputer können mittlerweile Rechenleistungen im PetaFLOP-Bereich vorweisen. Doch die Entwicklung steht bekanntlich nie still. So nimmt Intel nun bereits Maschinen mit einer tausdendmal größeren Rechenleistung im ExaFLOP-Bereich – dies entspricht mehr als einer Trillion Gleitkommaoperationen – ins Visier.

Zur News: Intel investiert in ExaFLOP-Forschung
 
Bin gespannt wer die ExaFlop Grenze zuerst erreicht, Nvidia oder Intel.
 
diamdomi schrieb:
was sind das den für zahlen
exaflops . . . blicken die eigentlich selbst noch durch ;)

kilo-mega-giga-terra-peta-exa-(zetta-yotta-[insert more here]) ;)
 
Ich finde es relativ komisch das Intel hier mit eine Französischen Uni zusammenschliesst für die Forschung.
Aber Sie wissen da schon was Sie machen, mich nimmt es nur mal so nebenbei wunder ob ich noch zur meine Lebzeiten an einen PC (Privat Computer) sitze die eine CPU mit eine Teraherz aufweisen kann, denn seit Jahren ist die Entwicklung etwas stagniert was dies angeht.
Es werden zwar mehr an die Effizienz gearbeitet, aber die Taktsteigerung hat seit Jahren noch nicht einmal die 4GHz Grenze durchbrochen, und Intel lies die Idee mit den 4GHz Pentium 4 mit Netburst Technologie auch platzen.
Und ehrlich gesagt bin ich mit der Weiterentwicklung von der Core 2 Duo‘s auf denn Core i7 mehr als unzufrieden, im Vergleich zur P4 auf die Core Architektur seit den Conroes und Allendales.
 
@Project-X: Man kann die Taktzahl nicht wircklich weiter erhöhen, da man bei solchen Taktraten langsam auf Physikalische Probleme, bzw. Grenzen stößt. Der Stromverbrauch nimmt bei hohen Taktraten exponetial zu. Deshalb versucht man immer kleinere Strukturgrößen um so den Verbrauch zu drosseln und die Leistung zu erhöhen. Aber bei solch kleinen Strukturgrößen wird es immer schwieriger eine stufe weiterzugehen.
 
Ich denke, dass mit reinen CPU's das ziel nicht vor der Konkurrenz zu erreichen ist.
Aber dafür hat Intel ja ihre eigenen kleinen p2 Grafikkärtchen in der Pipeleine :>

Aber Sie wissen da schon was Sie machen, mich nimmt es nur mal so nebenbei wunder ob ich noch zur meine Lebzeiten an einen PC (Privat Computer) sitze die eine CPU mit eine Teraherz aufweisen kann, denn seit Jahren ist die Entwicklung etwas stagniert was dies angeht.

Hmm ich denke solche Taktraten sind sehr unrealistisch... in Zukunft wird#s immer mehr Transistoren und immer kleinere Fertigungsstrukturen geben...

Irgendwann wirds dann was ganz neues geben -> Quantencomputer
 
Aber lest mal genau was Intel damit bezweckt:

Genau diese Themengebiete sollen angesprochen

Medizin, der Seismologie und der Meteorologie

Verbindung vielleicht mit dem Film 2012 (Scherz)

Da bleibt der Normaluser außen vor und wir haben sowieso keine Software dafür!
Siehe mal 64bit!
 
Project-X schrieb:
Ich finde es relativ komisch das Intel hier mit eine Französischen Uni zusammenschliesst für die Forschung.
Aber Sie wissen da schon was Sie machen, mich nimmt es nur mal so nebenbei wunder ob ich noch zur meine Lebzeiten an einen PC (Privat Computer) sitze die eine CPU mit eine Teraherz aufweisen kann, denn seit Jahren ist die Entwicklung etwas stagniert was dies angeht.
Es werden zwar mehr an die Effizienz gearbeitet, aber die Taktsteigerung hat seit Jahren noch nicht einmal die 4GHz Grenze durchbrochen, und Intel lies die Idee mit den 4GHz Pentium 4 mit Netburst Technologie auch platzen.
Und ehrlich gesagt bin ich mit der Weiterentwicklung von der Core 2 Duo‘s auf denn Core i7 mehr als unzufrieden, im Vergleich zur P4 auf die Core Architektur seit den Conroes und Allendales.

Kurzum du willst einen Ultrakurzwellen-Sender der in Sekundenbruchteilen jedes Atom deines Körpers ionisiert (kurzum in Plasma umwandelt). Ich weiß nicht was du damit willst aber bitte versprich mir das du gaaaaaaanz weit weg ziehst wenn du das Ding das erste mal einschaltest (1-2Sonnensysteme weiter wäre nett).
 
AW: Intel investiert in ExaFLOP-Forschung
Aber lest mal genau was Intel damit bezweckt:

Genau diese Themengebiete sollen angesprochen

Medizin, der Seismologie und der Meteorologie

Verbindung vielleicht mit dem Film 2012 (Scherz)

Da bleibt der Normaluser außen vor und wir haben sowieso keine Software dafür!
Siehe mal 64bit!

So ist es. Diese immensen Leistungskapazitäten sind für Sachen wie die Berechnung der Vorgänge in einem Kernfusionsreaktor notwendig (Wirbelbildung innerhalb der Magnetfelder etc.). Abgesehen davon, dass solche Rechenmonster für Normaluser rein finanziell unerschwinglich wären, wären sie zudem auch in deren Händen nutzlos.
 
Bin mal gespannt wo wir in 50 jahren stehen.
 
Sejaar schrieb:
jetzt wo nvidia mit der GPU-Lösung angreift, muss sich Intel was einfallen lassen:D
War auch mein 1. Gedanke. Intel schiebt Panik und forscht wie ein Weltmeister. Würde Larrabee nicht floppen müssten sie gar nicht forschen und hätten die Rechenpower schon bald parat. Naja mal schaun wie sich Intel gegen die GPU Übermacht behaupten will, wird auf jeden Fall spannend. :D
 
@Lar337
die französische Atomenergiekommission (Commissariat d'Energie Atomique, CEA) forscht seit Jahren in allen möglichen Bereichen, die unter anderem mit Energieerzeugung, -speicherung zu tun haben. Aber nicht ausschließlich nur im Bereich der Atomenergie :)

@topic: ist schon verrückt, wie schnell die Entwicklung voran geht. Rechenkraft kann man immer gebrauchen ;)
 
mit einer tausdendmal größeren Rechenleistung im
im "tausendmal" ist wohl ein d zuviel :)

ich wette der computer wird am ende wieder für atombomben simulationen dienen.. wie alles andere..
 
Intel hat in der Einigung mit AMD nicht nur nen Haufen Kohle bezahlt sondern nen ganzen Sack ATI Patente eingesackt. Insofern hat Intel auf ein mal gut geladene Kanonen gegen nvidia. Denn x86 KnowHow, 64bit Lizensen von AMD und GPU-Computing von ATI/AMD. Davon hat Nvidia zwei Sachen schonmal nicht...

Atombomben muss man kaum noch simulieren. Wenn einmal Erfahrungswerte da sind, dann werden nur noch selten so präzise Rechnungen gefahren. Militärs werden dazu trotzdem Verwendung finden :/
 
Bin mal gespannt wo wir in 50 jahren stehen.

Das werden wir nicht mal erahnen. Einiges entwickelt sich schneller, anderes widerum garnicht. Fakt ist das alle die das Jahr 2059 noch erleben, sich über die Technik ala 2009 kaputt lachen werden.

Mir gefällt die Idee wie in Star Trek per Stimme mit dem Computer zu kommunizieren.

Wie Scotty in "Zurück in die Gegenwart" Computer... Compuuuuter... - hier, das ist die Maus :D
 
Ich finde die Zusammenarbeit mit Intel komisch.

Eher würde ich mit AMD zusammenarbeiten, da sie viel mehr Erfahrung mit Supercomputer haben, da sie in den 3 schnellsten Super-Computer vertreten sind.

Und AMD wäre auch deshalb interessanter, weil sie ja je nach Anwendung auf CPUs oder auf GPUs rechnen lassen können.

Es sieht sehr nach Hilfeschrei aus, da man keine Zahlen nennt.
 
Zurück
Oben