News Top 20 der Halbleiterindustrie im Detail

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Das renommierte Marktforschungsinstitut iSuppli hat die vorläufige Liste der 20 Firmen der Halbleiterbranche veröffentlicht, welche die meisten Umsätze in diesem Bereich erwirtschaftet haben. Auf den ersten fünf Plätzen hat sich nichts getan, darauf folgend wurde das eine oder andere Unternehmen durch die Wirtschaftskrise gehörig durchgeschüttelt.

Zur News: Top 20 der Halbleiterindustrie im Detail
 
die haben viele Taschenrechner absetzten können, weil die anderen Firmen ihr minus ständig nachrechnen mussten. Umsatz schön und gut- (macht GM auch^^) aber Gewinn wäre wirklich interessant. vllt gibts dazu mal ne Übersicht.
 
AMD wieder unter den Top 10.
icon14.gif


@Kotztüte:
Lol? Natürlich. Viele DSLAMs laufen mit TI-Chips. Und das ist nur ein Gebiet von vielen...
 
Das AMD unter der Top 10 ist davon können die sich auch nichts kaufen. Gewinne müssen her davon können die sich was kaufen !

Unter mir: Apple gehört doch nicht zur Halbleiterindustrie oder hast du schonmal Apple Cpu's gesehen ? ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja so ganz schön aus, aber was steckt wirklich dahinter?

Was nutzt so ein Ranking wenn Unternehmen dabei sind die sehr Tief in der Kreide hängen!

Hatte AMD eigentlich höher vermutet!

Aber mann sieht keine große Veränderung im oberen Ränking, daraus folgt wie eng es in der Branche wirklich ist!
 
apple ist kein halbleiter-hersteller... :rolleyes:
 
Meine Güte, da wird einem mal wieder deutlich, was für ein fetter Brummer dieser blaue Sack namens Intel eigentlich ist. :D

Zählt nVidia eigentlich nicht als Halbleiter Hersteller, weil sie keine eigene Fertigung haben? Vom Umsatz her müssten sie ja drinne sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist Japan besser als ganz Europa? das verstehe ich nicht
 
@Steiner_mC:
NVidia ist doch ein Softwarehersteller mit Hardwaresupport. Jedenfalls haben sie das doch vor kurzem so inbrünstig behauptet. :evillol:
Fertigen bei TSMC...
 
@Steiner_mC

Lichtblick in der Branche ist MediaTek, ein Unternehmen, welches in dem schweren Jahr 2009 deutlich höhere Umsätze erzielte als im Vorjahr. Nebenbei hat es dafür gesorgt, dass Nvidia nicht mehr in den Top 20 geführt wird – nach Platz 20 im letzten Jahr.

Mag an dieser Stelle mal als kleiner Hinweis dienen...
 
@M.E.

aber auch nur, weil nur die halbleiter-sparte gezählt wird :)
ansonsten sollte samsung doch nen eckchen größer sein als intel
 
man man man. Nvidia ist ein scherz im vergleich zu den Großen. Halbleiter sind ja nicht nur CPUs sondern auch das ganze Hühnerfutter. (Wiederstände, Kondensatoren etc). Von Asics, FPGAs etc mal ganz abgesehen. Die IT iIndustrie spielt da nicht die Hauptrolle.
Wartet mal ab bis sich die derzeitigen Lieferschwierigkeiten auf die Zahlen auswirken ...
 
jed_ka schrieb:
warum ist Japan besser als ganz Europa? das verstehe ich nicht

erm alleine die Wirtschaft von Tokyo ist so gross wie die gesamte Deutsche Wirtschaftsmacht.

Da wunderst du dich noch? oO
 
im Verhältnis zum jeweiligen BIP ist Japan 3mal so hoch verschuldet wie D :)
 
Nvidia nicht mehr in den Top 20, wen wunderts ^^
AMD wieder drin weil die anderen mehr verloren hat als AMD, das passt auch ins Bild, da sich AMD erholt.

Bei Intels krassem Abstand weiß aber jeder sofort, dass bei der Firma einfach einiges nicht sauber sein kann.
 
Man sollte den Umsatz Zuwachs/Verlust auch in Bezug zum Verkauf/Kauf von Unternehmenssparten setzen, dies könnte eine logische Erklärung für den drastischen Umsatzanstieg von Mediatek im Vergleich zu allen anderen sein
 
Zurück
Oben