Dell 2408WFP und Farbmanegement

radoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
497
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich des Farbmanegements unter Windows 7 und gleichzeitig zu meinem Dell 2408WFP Rev. 2.

Morgen wird oben genannter Monitor eintreffen, welcher für Office und Spiele eingesetzt wird. Ein Guter Grund, sich ein bisschen in die Wissenschaft Farbmanegement einzulesen, wie ich finde. Ich will natürliche, schöne Farben, z.B. zum Ansehen von Fotos oder zum Fernshen.

Der Monitor ist werksmäßg auf Adobe RGB kalibriert, dies resultiert in überzogenen Farben im Desktop und Spiele Bereich.

Ich habe vorerst keine Möglichkeit zur Hardware-Kalibrierung und diese würde auch wenig Sinn machen, da ich keine hobbymäßige/professionelle Bildbearbeitung betreibe.


Kann ich mittels des Farbmanegements unter Windows 7 meinen Monitor für den Desktopbereich optimieren, gibt es eventuell vorhanende (brauchbare) Profile für den 2408WFP?

Mit ist vollkommen klar, dass ohne Hardware keine optimale Kalibrierung erreicht werden kann, meine Ziele sind nur subjektiv gute, natürliche Farben und ein stimmiges Gesamtbild.


Danke im Voraus! radoxx :D
 
Du kannst doch über deine Graka-Einstellungen die Farbeinstellungen ändern ... bis sie dir eben gefallen.
 
Na klar, das ist ein sehr sicherer Weg zur farbtreuen Bildwidergabe :freak:

Ich werde jetzt mal so lange Bruce Springsteen nachsingen, bis mir gefällt, was ich höre - danach tauge ich sicher als Double ;)

@Topic:
An einem Kolorimeter führt wohl kein Weg vorbei. Schau dich mal bei den örtlichen Fotoklubs um, oft kann man sich da gegen einen geringen Obolus eines mieten - für den Hausgebrauch muss man auch nicht unbedingt wie empfohlen alle paar Wochen neu kalibrieren.
 
@FidelZastro
radoxx hat geschrieben das keine absolute Farbtreue wichtig ist. Was soll da bitte eine Hardwarekalibrierung bringen?

Totaler Blödsinnn.

@radoxx
Nutze die Einstellungen im Monitor selbst und stell den Monitor nach deinen Wünschen ein. Du weist am besten was dir gefällt. Und wenn eine Kalibrierung auf einen bestimmten Farbraum nicht notwendig ist, ist das die beste Option.
 
Ich will natürliche, schöne Farben, z.B. zum Ansehen von Fotos oder zum Fernshen.
Was natürlich ist, kann einem nun mal das OSD des Monitors nicht sagen, erst recht nicht, wenn der auf Adobe RGB "verkonfiguriert" ist. Dass die Anschaffung eines Kolorimeters übertrieben wäre, ist mir klar. Die 5€, eines auszuleihen, wären aber im Gegenteil wahrscheinlich eine sinnvolle Investition. Wenn nicht, würde ich zumindest eine ordentliche Ausbelichtung eines Digitalfotos nehmen und den Bildschirm so lange einstellen, bis die Bilder überein stimmen - will man eine natürliche Reproduktion, muss man eben mit der Natur vergleichen, alles andere ist Augenwischerei. Das Kolorimeter macht das mit technischer Präzision, auch der Vergleich mit einem ausbelichteten Foto mag für den Hausgebrauch noch gehen. Aber so lange rumdrehen, bis es gefällt, sorgt vielleicht für angenehme Farben, keinesfalls aber für natürliche.

@TO: Sorry, das sollte jetzt keine Predigt an dich werden. Ich sah mich nur zur Rechtfertigung meines Beitrags gefordert, solange du nur für eine das Auge angenehme Darstellung willst, kann man dies natürlich auch mit Bordmitteln bewerkstelligen. In diesem Fall ist aber das OSD des Monitors dem Grafiktreiber vorzuziehen.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ich werd mit morgen erstmal einen Gesamteindruck vom Monitor einholen. Wenn die Methode mit dem Bildvergleich nicht so ganz funktinoiert, werd ich mir auf jeden Fall ein Colorimeter leihen.. Weiteres berichte ich morgen!
 
Zurück
Oben