Schiebt AMD einen nach? (Auf dem Sockel A)

Keule

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
140
Schiebt AMD einen nach ??

Ist der Xp prozessor mit samt Sockel A Plattform eigentlich tot
oder bringt AMD auch was vergleichbares zur Extrem Edition von Intel ???
Vieleicht weis jemand was genaues .
 
Re: Schiebt AMD einen nach ??

ich denk nicht dass da noch viel kommen wird, wenn überhaupt. vielleicht noch ein 3400+, aber mehr wirds wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Schiebt AMD einen nach ??

hm wie jetzt ?
xp wird auf den sockel 754 als low coast cpu mit paris kern zukünftig angeboten ohne dual chan und auch ohne 64 bit
danach folgt der athlon64 für sockel 754 mit 1 MB cache und ohne dual chan als übergangslösung zum neuen sockel 939...
Was den sockel A entgültig ablösen wird ist der sockel 939 für athlon 64 (mit DC aber nur 512kb L2 cache) und athlon64 FX ( 1 MB L2, DC...aber für die leute mit viel geld) :)

sockel A ist sozusagen jetzt nicht mehr zu gebrauchen

gegenstück zur extreme edition ist bei athlon z.Z. der Athlon64 FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Schiebt AMD einen nach ??

Gut , zumindest schein ich nicht der einzige zu sein der
vom 3400 Xp gehört hat .Aber wenn AMD den Xp bis Jahresende unterstüzt
müssens noch was nachschieben .Hab moment. noch den 2Ghz Duron und wollt
mir den letzten 32 Bit Proz. von AMD reinschrauben .Muß ich wohl noch warten .
 
Re: Schiebt AMD einen nach ??

ich hoffe auch das AMD da noch was nachschiebt, es wird ja wohl noch genug leute geben die nen Sockel A System haben und die neueren Boards (mit fsb 200) haben ja auch noch nen bissl Spielraum nach oben.

MFG Psylo
 
Re: Schiebt AMD einen nach ??

Ich denke nicht, dass noch eine Sockel A CPU nachgeschoben wird, weil der 3200+ schon sehr an der oberen Grenze werkelt. Also gehe ich nicht davon aus, schließlich will AMD auch seine 64Bit Prozessoren durchsetzen.
 
Re: Schiebt AMD einen nach ??

Laut Roadmap plant AMD doch noch einen neuen Kern für den Sockel A!

roadmap11_06_03.gif
 
Re: Schiebt AMD einen nach ??

leute der S462 istz leide tot, sry falls ich euch damit enttäusche....

der "paris" ist ein A64 mit deaktiviertem 64 Bit feature und nur 256KB L2.....
der hat in dem sinne nix mit dem Athlon XP mehr zu tun, wird nur als low cost schiene für den S754 unter dem namen Athlon XP weiter vermarktet...

so schauts aus..

MFG
grany
 
Re: Schiebt AMD einen nach ??

Hm, das Gerücht um den 3400+ auf Sockel A hört/liest man aber immer mal wieder. *hoff*
 
Es gibt doch keinen einzigen Grund für AMD hier noch eine CPU nachzuschieben. Ende des Jahres ist der Sockel doch eh schon halb tot und der "neue" XP steht jetzt schon in den Startlöchern.
 
klar gibt es einen Grund. ich würde sagen gut 70% der amd nutzer haben noch nen Sockel A Board und ich denke nicht das die, wenn sie ein neueres Board ala nForce2 etc haben, dann sich noch nen neues Board kaufen wollen. also bei mir ist frühesten Oktober nen neues Board drin und bei den ihrer sockelpolitik muss ich auch da erstmal schauen was die machen, also bleibe ich erstmal solange wie mäglich auf sockel A
 
wer is den bitte so doof und macht sich selbst konkurenz ?
^^

mfg
grany
 
DaPsylo schrieb:
klar gibt es einen Grund. ich würde sagen gut 70% der amd nutzer haben noch nen Sockel A Board und ich denke nicht das die, wenn sie ein neueres Board ala nForce2 etc haben, dann sich noch nen neues Board kaufen wollen. also bei mir ist frühesten Oktober nen neues Board drin und bei den ihrer sockelpolitik muss ich auch da erstmal schauen was die machen, also bleibe ich erstmal solange wie mäglich auf sockel A

Willst mir jetz erzählen, dass sich jetz von den 70% auch nur mehr als 0,5% sich nen 3400+ kaufen würden? Bitte wer ist so doof und kauft sich dann net nen 2500+, 3000+ oder sogar nen 3200+ und übertaktet diesen?
 
da wird es schon einige geben, da sich viele nicht an Übertakten rantrauen weil sie Angst haben gleich ihre CPU zu schrotten. ich persönlich würde mir auch keinen 3200+ oder 3400+ holen (vorerst) sondern würde die nächst kleineren Übertakten. wenn amd aber noch nen 3400+ rausbringen sollte, dann würden ja auch wieder die Preise von den anderen ein bissl fallen.

MFG Psylo
 
Das ist einfach nicht sinnvoll. Da verkaufst leichter deinen PC und kaufst dir nen Athlon64 3000+ und aufwärts und hast 1. ein schnelleres und 2. ein zukunftssicheres System
 
blabla schrieb:
2. ein zukunftssicheres System

das mit der zukunft sagt sich immer recht leicht aber im prinzip ist ein neues system meist nach nem halben jahr "veraltet" und nix mit zukunft
 
Bitte wer ist so doof und kauft sich dann net nen 2500+, 3000+ oder sogar nen 3200+ und übertaktet diesen?
Z.B. Leute, die nicht OCen wollen bzw. können. Nicht jeder ist in der Lage und Wissens dazu, an seinem Multi und FSB rumzudrehen (Skills, Garantieverfall, ...)
Da verkaufst leichter deinen PC und kaufst dir nen Athlon64 3000+ und aufwärts und hast 1. ein schnelleres und 2. ein zukunftssicheres System
und 3. ein deutlich teureres. Der Sockel A wird ja nun nicht mehr als High-End-Sockel angesehen, da haben 754 und 939 schon eine Weile die Nase vorne, aber wer ein günstiges und ausgereiftes System haben will, dessen Kinderkrankheiten zum allergrößten Teil ausgemertzt wurden, kann mit den Sockel A immer noch einen schnellen Rechner für rel. wenig Geld aufbauen.
 
außerdem wird amd noch sockel a prozessoren bis oktober 2005 bauen, also werden die uns noch lange erhalten bleiben. denk mal nach wie lange der pIII noch gebaut wurde als der pentium IV draußen war, genauso verhält sich das jetzt bei athlon xp/64. und eigentlich würde es mich nicht wundern wenn ein athlon xp 3400+ kommen würde, werben doch alle kühlerhersteller mit kompatibilität zum xp 3400+ und höher (xp 3400+ sei hier hervorgehoben)

fg
 
Roadmap...

ist eine Roadmap ...

ist eine Roadmap!

Frei nach der literarischen Aussage "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose"

@LittleJackAss #7
Ist dir schon die unterschiedliche Farbgebung der Kern-Familien von K7 und K8 aufgefallen? ;)

@picolo
Du hast ganz Recht! Es werden moch in der Mehrzahl Sockel A Prozessoren produziert. Der angekündigte Umkerhpunkt könnte das Winterquartal 2004 sein. Bis zum Sommer 2005 werden dann auch noch so einige Athlons für den Sockel A produziert.

1. Frage: Will AMD derzeit die Plattform Sopckel A noch promoten?
Antwort: Nein
2. Frage: Will AMD die Plattform A schnell absägen?
Antwort: Nein

3. Warum will AMD die Plattform Sockel A nicht schnell absägen?
Antwort: Derzeit ist der Massenmarkt immer noch Sockel A.

Hintertür
Denkbar wäre folgendes (ACHTUNG rein HYPOTHETISCH!!! ).
1. Der Leistungsabstand muss noch grösser werden zwischen K7 und K8.

2. Zum Einfahren der aktuellen umgebauten Linien werden zuerst die modifizierte Masken für den Barton genommen. Dabei entstehen potentiell leistungsfähigere Bartons. Die werden aber erst mal gesammelt und nicht sofort abverkauft.
2.a. Wenn notwendig, kann so eine leistungsfähige Version nachgeschoben werden.
2.b.Gegebenenfalls könnten Sondermärkte mit verbesserten Bartons beglückt werden (Mobile. Blade-Server).
2.c. Rein vom Ruf her wärte es wünschenswert noch leistungsfähige Reserven zu haben. Intel hat den Ruf noch prähistorische CPU`s zu liefern.
Es macht schon ein Unterschied aus für den Schraubermarkt zu liefern oder für SUN/IBM. Die Kisten müssen auch Ersatz haben wenn der Schrauber schon längst ein drittes Nachfolgerboard und die 6 te CPU in sein Rechner reingedrückt hat.

3. Ersatz von Drittherstellern wie Rochester.com Elektronik kann zwar auch alte CPUs liefern, aber Marketingtechnisch ist dies ein untaugliches Mittel Lieferstabilität zu signalisieren.

Abwarten und Tee trinken ... :cool_alt:

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben