Suche ein Notebook 15-16 inch

hanseman

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5
Hallo Leut

Wer kann mir helfen und mich beraten.

Ich habe zwar ein Hp notebook und moechte mir ein neues kaufen.Da ich aber eine Null
bin was im Pc vorgeht brauche ich Hilfe'

Suche ein Notebook 15-16 inch,Grosse Aufloesung,webcam,bluetoot,schneller Processor
und DDR 3 oder i7. Wer hat einen guten Vorschlag?? Bin fuer jede Antwort dankbar

Hans
 
Wenn du null Ahnung hast, dann sag doch lieber, was du mit dem Notebook machen willst. Wichtig wäre auch, ob dir Akkulaufzeiten wichtig sind und ob du mit dem Notebook spielen willst. Außerdem wäre noch die Frage zu klären ob das Display spiegeln darf, oder es unbedingt ein entspiegeltes Display sein soll.

So Vorgaben wie DDR3 sind Blödsinn, weil DDR3 nicht schneller als DDR2 ist. Und auch ein Quad i7 braucht man nicht unbedingt, oft ist ein sparsamer Dual-Core besser geeignet für ein Notebook und ist auch schnell.


Mal ein Beispiel: Samsung P560 Pro P8700 Park: http://geizhals.at/deutschland/a456606.html

P8700 CPU = Schnell und Sparsam, nur 25 W TDP
NVIDIA GeForce 9600M GS 512MB Grafikkarte = Das Notebook ist zum Spielen geeignet, ist aber immer noch mobil.
Display: non-Glare = Entspiegelt
Auflösung: 1680x1050, für 15,4 Zoll eine hohe Auflösung.
Bluetooth und Webcam sind natürlich auch vorhanden
 
naja... für 100euro mehr bekommt man denn schon ne gtx260m und ne 320gb hd. der rest ist identisch. die 9600m GS ist nur sehr bedingt spieletauglich !
 
man muss es aber trotzdem erwähnen :D man weiss ja nicht, was er mit dem gerät genau anfangen will, das hattest du ja schon erwähnt :)
 
Mal fuers erste vielen Dank.

Habe das Notebook von HP-6700 mit 1,6 GHz und ist verdammt langsam und sehe im freien fast nichts.Was ich mache? Surfen und Fotos Gruesse Hans
 
Da du nicht spielst brauchst du schon mal keine starke Grafikkarte, onboard-GPU reicht aus.


Damit du auch im freien etwas siehst, wäre ein mattes Display mit hoher Helligkeit ganz gut.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-6730b-Notebook.13210.0.html

Laut Test, erfüllt der dieses Kriterium, eine starke und sparsame CPU mit nur 25 W TDP hat der auch verbaut:

http://geizhals.at/deutschland/a478811.html

----

Beim Vorschlag von LikeZero kriegst du dagegen ein spiegelndes Display, eine duetlich langsamere CPU, die auch noch mit 35W TDP unter Last mehr Energie in Wärme umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

dafür bekommt er beim sl510 ein aktuelles gerät mit aktueller hardware. inkl hdmi, 3gb ddr3 speicher und mehr hd und natürlich bei weitem mehr ausstattung. abgesehn davon ist das hp auch bei weitem zu teuer und bietet nichtmal ein LED display, da es einfach zu alt ist.

die cpu ist auch nicht deutlich langsamer, sie ist minimal langsamer, aber kaum merklich... glaube kaum, das man für fotos und ein wenig surfen 2x2.53ghz braucht....

aber kein problem, in der preisklasse gibts auch was besseres wie das hp 6730 :
http://geizhals.at/deutschland/a394849.html das lenovo/ibm thinkpad r500 mit 3 jahren garantie.
http://geizhals.at/deutschland/a457024.html das r500 in ner schulaktion mit sehr gutem wsxga display
http://geizhals.at/deutschland/a476379.html das r400 in ner schulaktion mit genialem display (wxga+ LED matt). leider gibts keinen digitalen bildausgang

es ist aber recht sinnlos, so viel geld für solch ein anwendungsgebiet auszugeben.

http://geizhals.at/deutschland/a483908.html ist z.b. mehr als ausreichend.
 
LikeZero schrieb:
dafür bekommt er beim sl510 ein aktuelles gerät mit aktueller hardware. inkl hdmi, 3gb ddr3 speicher
aktuelle Hardware, die auf dem Nievau von vor zwei Jahren ist. T6670 ist schwächer als ein T7500 aus dem Jahr 2007 und hat ebenfalls 35 W TDP. Da hilft auch kein DDR3, den die CPU mit FSB800 wird mit DDR3 nicht schneller.

LikeZero schrieb:
und natürlich bei weitem mehr ausstattung. abgesehn davon ist das hp auch bei weitem zu teuer und bietet nichtmal ein LED display, da es einfach zu alt ist.
weitem mehr Ausschüttung, welche Ausschüttung meinst du genau? Ja der HP hat kein LED Display, dafür spiegelt das Display nicht und das ist bei weitem wichtiger. Und bla, der ist ja so alt, dass er sogar Windows 7 vorinstalliert hat und den neusten Prozessor hat... ja ne is klar.


LikeZero schrieb:
die cpu ist auch nicht deutlich langsamer, sie ist minimal langsamer, aber kaum merklich... glaube kaum, das man für fotos und ein wenig surfen 2x2.53ghz braucht....
Stell dir vor es gibt Leute, die ihr Laptop nicht nur zwei Jahre nutzen. Der TE hat ein Laptop mit 1,6 GHz, meinst du, er hat das Laptop vor einem Jahr gekauft?

LikeZero schrieb:
aber kein problem, in der preisklasse gibts auch was besseres wie das hp 6730 :
http://geizhals.at/deutschland/a394849.html das lenovo/ibm thinkpad r500 mit 3 jahren garantie.
Jup, auch schönes Laptop, kostet auch so viel wie das HP-Book, weil auch Vergleichbar, aber nur bei zwei Anbietern mit wenigen Bewertungen günstig, bei den anderen ziemlich teuer. Ich habe das HP empfohlen, weil es dazu ein Test gab, wo man das Display getestet hat, welches eben gute Helligkeit bieten soll. Wenn dieses Laptop das auch bietet, ist es auch sehr empfehlenswert, zumindest für den Preis der paar Anbieter

LikeZero schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a457024.html das r500 in ner schulaktion mit sehr gutem wsxga display
langsamere CPU, als in dem Laptop davor und im HP, genau genommen wieder T6670-Leistungs-Niveau, jetzt aber sparsamer als P-Modell. Das WSXGA Display mag ich net, ich finde 1280x800 für ein 15,4 Zoll-Panel eigentlich recht angenehm. Preis immo zu hoch. Liegt aber auch teilweise daran, dass der P7370 inzwischen ein Auslaufmodell ist, weil zum gleichen Preis des P7370 Intel inzwischen einen P7450 mit 2,13 GHz anbietet...

LikeZero schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a476379.html das r400 in ner schulaktion mit genialem display (wxga+ LED matt). leider gibts keinen digitalen bildausgang
Wieder so eine Altbacken-CPU mit mit 35W TDP


LikeZero schrieb:
es ist aber recht sinnlos, so viel geld für solch ein anwendungsgebiet auszugeben.

http://geizhals.at/deutschland/a483908.html ist z.b. mehr als ausreichend.

Sinnlos ist, sich alle Zwei Jahre ein Laptop für 650 Euro Plus Versand zu kaufen, wenn man mit einem für 850 Euro mit guter Qualität drei bis vier Jahre auskommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...naja... der t7500 und der t6670 sind ehr gleichschnell... kannst ja gerne mal nicht die ränge bei der notebookcheckauflistung vergleichen sondern mal die ergebnisse die dahinter stehen ! abgesehn davon ist der TDP nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern auch die bauart, und da besitzt der t6670, wie auch der p8700, 45µ. der wärmeunterschied der beiden cpu´s ist minimal, hab selber gerade 2 geräte hier... einmal meins mit p9500 und dann noch eins mit nem t9400, sie haben beide die gleichen leistungwerte aber halt 10W tdp unterschied... es sind niedliche 5°C bei gleicher kühlung. 2x2.2ghz sind auch in 2 jahren immernoch mehr als ausreichend, genauso wie heute noch cpu´s mit 1x2ghz ausreichend sind, welche schon 5 jahre alt sind. abgesehn davon bezweifel ich, das man bei dem angegebenen anwendungsgebiet wirklich unbedingt so viel cpu power braucht...

ein digitalen bildausgang finde ich z.b. heutzutage sehr wichtig, gerade um mal die fotos fix auf den lcd tv wiederzugeben.

und nochmal zum mitschreiben, der t6670 ist nicht altbacken, es steckt beim p8700 die gleiche architektur dahinter, er wurde nur im cache und fsb ein wenig beschnitten, was im alltag überhaupt nix ausmacht (genau deswegen sind z.b. die pentium dual core so stark, weil der unterschied minimal ist !). dadurch ist die cpu aber günstiger und man bekommt mehr als ausreichend leistung für wenig geld.

ich hatte das 6730b auch schon öfter aufm tisch, der unterschied zwischen dem wsxga und dem wxga display ist gravierend. gerade was die helligkeit angeht... da sieht das wsxga display um längen ! abgsehn davon sind 1280x800 nun wirklich schon sehr alt, jetzt schon... man mag gar nicht dran denken, wenn man in 4 jahren damit seine hochauflösende fotos darstellen will...

wir können hier auch gerne weiter diskutieren über sinn und unsinn neuer technologie, fest steht, es es sicher einen grund hat, warum aktuelle geräte mit LED display und digitialem bildausgang ausgestattet sind... der ddr3 speicher läuftübrigens mit eigenem und nicht syncron mit der cpu.

aber das bringt unseren hans hier nicht weiter...
 
LikeZero schrieb:
naja...naja... der t7500 und der t6670 sind ehr gleichschnell... kannst ja gerne mal nicht die ränge bei der notebookcheckauflistung vergleichen sondern mal die ergebnisse die dahinter stehen !
Was CPUs angeht, so kenne ich mich so weit aus, dass ich selbst ein Ranking machen kann, ich brauche kein notebookcheckrating und die Leistung einer CPU bewertet man auch nicht anhand von VIER Benchmarks, da bedarf es es schon etwas mehr Benchmarks.

Bei allen Benchmarks bei dennen 2MB-Cache in Verbindung mit dem kleinen FSB zu wenig ist, ist der alte schneller. Bei allen Benchmarks, bei dennen 2MB ausreichen ist der neue schneller und bei Anwendungen mit SSE4. Ich habe den T7500 deswegen gewählt, weil der am nahesten von der Leistung dem T6670 entspricht, also im Durchschnitt minimal schneller ist. Von daher brauchst du mich in der Hinsicht nicht zu korrigieren. Ich hätte ja auch genau so gut einen T7700, ebenfalls aus dem Jahr 2007 nehmen können, aber der ist dann überall schneller und damit schon nicht mehr vergleichbar.


LikeZero schrieb:
abgesehn davon ist der TDP nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern auch die bauart, und da besitzt der t6670, wie auch der p8700, 45µ. der wärmeunterschied der beiden cpu´s ist minimal, hab selber gerade 2 geräte hier... einmal meins mit p9500 und dann noch eins mit nem t9400, sie haben beide die gleichen leistungwerte aber halt 10W tdp unterschied... es sind niedliche 5°C bei gleicher kühlung. 2x2.2ghz sind auch in 2 jahren immernoch mehr als ausreichend, genauso wie heute noch cpu´s mit 1x2ghz ausreichend sind, welche schon 5 jahre alt sind. abgesehn davon bezweifel ich, das man bei dem angegebenen anwendungsgebiet wirklich unbedingt so viel cpu power braucht...
Genau genommen sind es 45nm und nicht µm. 5 Grad ist eine ganze Menge in einem kleinen Gehäuse. und wirkt sich auch auf die Lautstärke aus, denn normalerweise dreht der Lüfter schneller, wenn die CPU wärmer wird.... T7500 war da auch nicht weit entfernt von ;)

LikeZero schrieb:
ein digitalen bildausgang finde ich z.b. heutzutage sehr wichtig, gerade um mal die fotos fix auf den lcd tv wiederzugeben.
Nun ja, ich hab selbst ein HDMI-Anschluss, welches ich aber bis jetzt noch nie genutzt habe. Aber hast schon Recht, so ein zu haben, für alle Fälle ist nicht schlecht, da hab ich nicht drauf geachtet, da hat der andere Lappy von Lenovo mit P8700 natürlich einen weiter Pluspunkt.


LikeZero schrieb:
und nochmal zum mitschreiben, der t6670 ist nicht altbacken, es steckt beim p8700 die gleiche architektur dahinter, er wurde nur im cache und fsb ein wenig beschnitten, was im alltag überhaupt nix ausmacht (genau deswegen sind z.b. die pentium dual core so stark, weil der unterschied minimal ist !).
Noch mal zum Mitschreiben, ich kenne mich mit den CPUs aus, das "Altbacken" war auf die Leistung, vergleichbar mit einer CPU vor zwei Jahren bezogen nicht auf die Architektur oder Fertigung. Die CPU ist so weit Kastriert, dass die eine "Altbacken"-Performance liefert, das ist nun mal Tatsache und durch Benchmarks nachweisbar.

LikeZero schrieb:
dadurch ist die cpu aber günstiger und man bekommt mehr als ausreichend leistung für wenig geld.
Wenig Geld für wenig Leistung. Kannst dann auch genau so gut zu einer AMD-CPU greifen.

LikeZero schrieb:
ich hatte das 6730b auch schon öfter aufm tisch, der unterschied zwischen dem wsxga und dem wxga display ist gravierend. gerade was die helligkeit angeht... da sieht das wsxga display um längen !
Danke für diesen Erfahrungsbericht, das wird für den TE sicherlich hilfreich bei der Wahl sein.


LikeZero schrieb:
abgsehn davon sind 1280x800 nun wirklich schon sehr alt, jetzt schon... man mag gar nicht dran denken, wenn man in 4 jahren damit seine hochauflösende fotos darstellen will...
Na-ja, was die Auflösung angeht, so ist da das Urteil stark subjektiv beeinflusst. Mir persönlich graut es, wenn ich auf einem kleinen Display ständig alles verkleinert bekomme und es dann zum Lesen wieder irgendwie groß machen muss. und zum HD-Fotos anschauen, wolltest du doch die Fotos sowieso auf den LCD-Fernseher bei Digitalem Ausgang bringen^^

LikeZero schrieb:
wir können hier auch gerne weiter diskutieren über sinn und unsinn neuer technologie, fest steht, es es sicher einen grund hat, warum aktuelle geräte mit LED display und digitialem bildausgang ausgestattet sind...
Ich sag ja auch nichts gegen LED oder digitalem Ausgang. Aber Spiegelndes Display ist einfach viel schrecklicher, als kein LED-Display. Solange wir matte Displays nehmen, kannst du gerne zu LED raten, da bin ich mit dir.


LikeZero schrieb:
der ddr3 speicher läuftübrigens mit eigenem und nicht syncron mit der cpu.
Und weiter? FSB800 ist der Limmitierende Faktor bei der Core-Architektur, da kann der DDR3-Speicher auch mit 100000000 GHZ laufen, die Daten müssen durch den FSB800-Flaschenhals.



LikeZero schrieb:
aber das bringt unseren hans hier nicht weiter...
Na-ja, immerhin finden wir beide das Lenovo Notebook mit dem P8700 gut, könnte eine Hilfe für den Hans sein ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben