Robustes Gaming Notebook 15-16 Zoll

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich zum Spielen. Klar vermutlich wird auch mal ein Film darauf laufen, oder ein paar Mails getippt, aber das sollte vermutlich für die meisten Notebooks zu schaffen sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll für unterwegs gedacht sein um abseits von meinem Computer Zuhause etwas zocken zu können, wenn ich am Wochenende woanders bin. Allerdings wird er nicht "draußen" genutzt. Sondern nur am Schreibtisch oder Küchentisch. Nur sollte er halt robust und nicht zu groß sein (15-16) Zoll, damit er sich zum Transport eignet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich League of Legends. Eventuell auch mal Destiny 2, WoW, Hell Let Loose, Battlefield oder CoD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Über 120 Hz wäre für mich ein muss und 15,6 Zoll oder gerne auch 16 Zoll. 17 wären mir persönlich zu groß bzw. zu unpraktisch zum transportieren.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schön wäre etwas robustes. Ich hatte mal ein ASUS TUF und dieses hat aufgrund des instabilen Deckels sehr schnell Druckstellen auf dem Display bekommen. Umso robuster und stabiler, desto besser. Gern auch etwas "pflegeleichtes" im Bezug auf Fingerabdrücke etc. Also Metall oder stabiler Kunststoff so in Richtung Thinkpad.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre mir wichtig, Nummernblock wäre cool, aber nicht essentiell.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wäre so max. Richtung 1500€, gerne weniger und mehr je nachdem, ob es sich der Aufpreis lohnt.
 
Lenovo Legion 5 Pro:

Screenshot 2023-03-20 065750.png


Wenn dir die RTX 3060 mit 6 GB reicht, dann lässt es sich so sogar für € 1.358,- bestellen.

Die Lieferzeit ist laut Shop momentan aber recht lang und wird mit 4-5 Wochen angegeben. Schneller geht es komischerweise wenn man 32GB Ram konfiguriert, dann sinkt sie auf 9 Werktage.

Shop: https://www.lenovo.com/de/de/p/82RG...14ee06304&fromEdit=true&transMessageFlag=true

Testbericht (in abweichender Konfiguration): https://www.notebookcheck.com/Test-...zen-7-6800H-oder-Ryzen-9-6900HX.665355.0.html
 
Zurück
Oben