Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich grauer bildschirm - nur reset hilft!?
guten abend,
mein neuer rechner "nötigt" mich nun, nach längerem mitlesen, mich nun auch hilfesuchend an diese tolle community zu wenden...
zu dem problem: in sehr unregelmäßigen abständen wird der bildschirm grau, grau-rosa oder grau-gelb, kompletter bildschirm, vertikal gestreift, normales bild ist nicht mehr zu sehen. der rechner scheint weiter zu laufen, ich kann aber bis auf einen reset nichts mehr machen.
dies tritt bisher nur im idle oder "fast-idle" auf, zb beim browsen oder emails lesen. unter last, zb beim zocken, ist der fehler noch nie aufgetreten. der fehler ist auch nicht reproduzierbar und taucht "nur" alle paar tage mehr oder mehr zufällig auf, ganz selten 2 mal hintereinander...
die temps sind auch unter last im grünen bereich, hab sie mit gpu-z, cpu-z, pc probe und im bios überprüft...
hab schon überprüft ob sich der fehler durch energiesparoptionen, wegen dem idle, beeinflussen lässt, aber da ändert sich auch nach deaktvieren nichts. laut perfmon bemerkt windows nur den reset, also das unerwartete runterfahren, vorher gibt es keine fehlermeldung...
hier die komponenten:
netzteil:
be quiet! straight power 480w
mainboard:
asus m4a79xtd evo
cpu:
phenom II x4 945 95w
cpu-kühler:
arctic-cooling freezer 64 pro pwm
ram:
geil ddr3 4gb
graka:
sapphire radeon 5750
gehäuselüfter:
2x noiseblocker blacksilent xl1r
betriebssystem:
win 7 64bit
hat jemand eine idee was die ursache sein kann oder einen tipp wie ich die fehlersuche weiter eingrenzen kann? wenn ich noch wichtige auskünfte vergessen habe, bitte darauf hinweisen, ich werde sie natürlich nachreichen. freue mich über jede hilfe... vielen dank im vorraus...
grüße aus berlin,
daniel
emeraldmine
07.12.2009, 22:03
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)
Im Prinzip fällt mir da nur eins ein, mal das Netzteil tauschen. Mal kostengünstig iwo eins leihen ;)
Gib doch bitte mal die Amperewerte des NTs an für die +3,3V -, +5V - und allen +12V-Leitungen - und stell mal 1T/2T Timing auf "2T" ein - die RAMs auf 1,6V ( 1,65V )
siehe Herstellerangaben hierzu
kann ich die amperewerte vom nt im bios auslesen oder wie mache ich das?
ps: hab auf 2t umgestellt... mit der voltage muss ich mal nach den herstellerangaben schauen...
Die Werte des NTs stehen auf dem Aufkleber vom NT - oder siehe beim Hersteller nach -
ebenso beim RAM-Hersteller die Werte erkunden bzw. auf den Aufkleber vom RAM -
Mannitou
07.12.2009, 22:21
hört sich aber nicht nach nem NT-Fehler an,
Streifen im Bildschirm sind meistens VRAM-Fehler
Wahrscheinlich nicht richtig gelötet, und daher im Idel beim Runtertakten nicht mehr genug Saft vorhanden
Auch kann die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.
Schau mal, o du manuell die Spannung der VRams absenken kannst, geht glaub ich mit Rivatuner ganz gut, und dann kannste ja gucken was passiert
Ist der PC transpotiert worden - so oder so - überprüfe den Sitz der Grafikkarte - bei ausgeschaltetem PC / NT die Karte "nachdrücken" - sie kann leicht rausgerutscht sein -
Wenn die Stromversorgung des NTs schwankt, kommt es auch zu solchen Effekten -
Gentlem4n
07.12.2009, 22:40
Hast du nicht eine onBoard Grafikkarte?! Dann benutze dich doch mal und gucke ob sich das Problem verflüchtigt hat!!
vielen dank für eure antworten... :)
also ich arbeite mich mal durch die fragen:
1. zum nt, folgende werte sind da angegeben -> +3,3v - 25a, +5v - 22a, +12v - 18/35a
2. der rechner wurde vor ort zusammengebaut und dann nur noch in die richtige ecke gerutscht, die karte und ram bausteine sitzen gut
3. nein das board hat keine onboard grafik
nun meine frage:
was ist vram? kann ich den im bios einstellen? was beeinflusst das absenken der vram spannung?
es sind auch nicht immer streifen... manchmal ist der bildschirm dann auch komplett grau, ansonsten eben mit gelben oder blauen streifen...
himmel... jetzt werden die abstürze irgendwie immer häufiger, gerade eben beim schreiben wieder... wenn ich zocke passiert stundenlang nix... ick werd noch irre... :(
Ergänzung vom 07.12.2009 23:20 Uhr: achja, zum ram, da steht folgendes drauf:
pc3 10660 cl-7-7-7-24 1,5v
im bios ist alles auf auto, außer das empfohlene t2-timing, aber das hat auch nix geändert...
angerhome
07.12.2009, 23:34
Das ist ein häufiges Problem der Karte, wenn sie mit 157MHz und 400MHz nicht gefordert wird.
Ich muß zur Zeit mein Fernsehen laufen lassen, um die Karte auf 400MHz und 900MHz zumindest etwas zu beschäftigen. Dann läuft sie ohne Mucken genauso wie bei Volllast.
Nur in Ruhe, wenn sie nicht gefordert ist, kommt es zu den Ausfällen.
Anscheinend verträgt der Treiber 8 egal, ob 9.10 oder 9.11, die untersten Taktraten nicht. Unter Win 7 wird oft der Treiber neu gestartet.
Genaue Begründung dafür kenne ich leider nicht, habe aber mal bei Sapphire angefragt.
Antwort steht noch aus.
GlenRothes
07.12.2009, 23:46
Wenn es wirklich ein solches Problem ist, dass die Karte durch Heruntertaktung in Grenzbereiche kommt, die zu diesen Bildfehlern führen, könnte man dann nicht etv. mittels ATI TRAY TOOLS und einem Profil mit nicht ganz abgesenkten Werten gegensteuern?
angerhome
07.12.2009, 23:48
Wie kann man bei ATI Tray Tools so ein Profil erstellen?
@ angerhome: zeigt dein rechner die gleichen, bzw ähnliche symptome wie meiner wenn er im idle ist? das wäre ja ein guter hinweis auf die ursache... gibt es noch ne andere notlösung als tv laufen zu lassen? kann man den idle takt irgendwie hochstellen? bin auf die antwort von sapphire gespannt... licht am ende des tunnels... :)
gute infos zum ati tool: www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=321351
hab mich auch mit diesem leitfaden eingearbeitet...
angerhome
07.12.2009, 23:57
Fast genau die Gleichen.
Sehr häufig bleibt der Rechner kurz hängen und zeigt dann an, dass der Grafiktreiber sich
verabschiedet hat und neu gestartet werden musste.
Ab und zu friert er ein und nur Reset hilft.
Wie gesagt aber nur bei 157 und 400MHz.
Außer die Karte mit DVB -s zu beschäftigen, habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gesehen.
Werde mich morgen mal mit ATI Tray Tools beschäftigen.
Ansonsten hoffe ich, dass es am Treiber liegt und es bald Besserung gibt.
Bin nämlich mit der Karte sonst zufrieden.
ich bin mit meinem ganzen system zufrieden, auch die karte ist super... wenn nicht diese macke wäre. das mit dem kurzen hänger samt treiber neustart hatte ich nie... hab nur diesen bildausfall, bzw. grauen bildschirm... und der rechner scheint weiterzulaufen...
angerhome
08.12.2009, 00:02
Wenn ich was Neues höre, hoffentlich bald auch von Sapphire, werde ich mich wieder melden.
Ansonsten bin ich für weitere Tipps jederzeit dankbar.
ich auch... wer noch eine andere idee hat, wie ich dem fehler auf die schliche kommen kann, vorallem falls es nicht der genannte graka fehler ist, kann sich gerne melden...
GlenRothes
08.12.2009, 00:12
Teste doch erstmal, ob du nicht mit den Ati Tray Tools zum Ziel kommst.
Und falls es unter Win7 Probleme beim Installieren gibt: hier hat mir DSEO (http://www.ngohq.com/home.php?page=dseo) weitergeholfen
Hier gibts es ein paar nützliche Ideen besonders zu Profilen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=484687
der sapphire support hat mir geschrieben, ich solle mal den 2d-takt der karte über das ccc leicht anheben, das könnte das problem beheben. nur finde ich die option im ccc nicht, im overdrive kann ich nur den takt 700/1150mhz verändern, aber das ist ja nicht der idle takt von 157/300mhz... könnt ihr mir sagen wie das geht? ansonsten schicke ich denen nochmal ne email mit bitte um erklärung.
Ergänzung vom 09.12.2009 18:46 Uhr: antwort vom sapphire support:
"Bitte entschuldigen Sie die Verwirrung. Die Anpassung ist leider doch nicht
über Overdrive möglich, sondern muss per BIOS-Änderung durchgeführt werden.
Dazu das BIOS per Winflash auszulesen
(http://www.techpowerup.com/downloads/1364/Winflash_2.0.1.7.html) und
anschließend mit dem Radeon BIOS Editor
(http://www.techpowerup.com/downloads/1648/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1
.22.html) den 2D-Takt der Karte leicht zu erhöhen. Anschließend das BIOS
wieder einspielen.
Es soll jedoch in Bälde ein Offizielles Update von AMD erhältlich sein."
ist das kompliziert die gewünschte änderung mit diesen tools zu erledigen? kann ich das was arg falsch machen? ich habe keinerlei erfahrungen mit solchen tools... falls es doch komplizierter und risikoreicher ist als gedacht, würde ich dann eher auf ein update warten.
GlenRothes
09.12.2009, 20:37
Ja, klar - Support sagt: Mach nen VGA-Bios-Flash
...und spül damit auch gleich die Garantie das Klo runter!
Da würde ich doch ganz eindeutig zu den Ati Tray Tools raten.
Wozu wird hier eigentlich nach Hilfe gefragt, wenn sie offensichtlich ignoriert wird?
ich habe deine hilfe nicht ignoriert... sorry, wenn das so rüberkam. ich wollte nur erstmal noch andere möglichkeiten abklären, bevor ich mich auf dseo und die tray tools stürze.
da ich mich mit der materie kaum auskenne, möchte ich erstmal möglichst viele infos haben, bevor ich loslege. hab an anderer stelle auch schon ratschläge bekommen, bei denen ich im nachhinein froh war, sie nicht gleich umgesetzt zu haben. die befürchtung habe ich bei deinem ratschlag nicht... scheint die pragmatischte lösung zu sein. :)
ps: danke für die info zu der garantie, wusste ich nicht, dass die bei einem bios-flash weg ist, hätten die supporter erwähnen müssen...
GlenRothes
09.12.2009, 23:11
Tu dir selber bitte den Gefallen und experimentier NICHT mit dem BIOS rum.
Software wie die Ati Tray Tools kann man einfach wieder loswerden, ein schiefgegangenes Bios-Flash ist irreversibel.
Das Angenehmste wäre sicherlich eine Lösung per Treiberupdate nur befürchte ich, kann das evt noch etwas dauern und bis dahin ist der Anwender, wie so oft, auf sich allein gestellt und muss das Beste aus der Situation machen.
ja, von dem vorschlag mit dem bios habe ich auch bereits abstand genommen, ist mir zu heikel... ich schau mir jetzt die software lösung an, um die zeit bis zu einem treiber- und/oder winupdate zu überbrücken... danke für die antworten. ich hoffe das ich das problem dann los bin und das es nicht doch noch was anderes ist...
Ergänzung vom 09.12.2009 23:52 Uhr: ps: das thema könnte auch in das ati graka forum verschoben werden, scheint da ja besser zu passen...
Marathon
10.12.2009, 23:52
den 2D-Takt der Karte leicht zu erhöhen.
Welchen Takt soll man denn einstellen?
Ich habe mit ATI Tray Tools jetzt schon verschiedene Taktraten ausprobiert, aber der Grafiktreiber stürzt immer noch ab.
Mal bleibt der Computer einfach stehen, mal bleibt das Bild stehen, aber die Maus lässt sich noch bewegen, mal läuft der Computer weiter, aber das Bild wird schwarz.
Getestet habe ich:
GPU 165 MHz + MEM 325 MHz + Volt 0,955 --> Absturz
GPU 170 MHz + MEM 350 MHz + Volt 0,955 --> Absturz
GPU 200 MHz + MEM 400 MHz + Volt 0,980 --> Absturz
Liegen die Abstürze wirklich nur am zu niedrigen 2D-Idle-Takt oder gibt es da noch ein Problem, etwa mit dem ATI Hotkey Poller (installiert lassen oder löschen ?), der die Taktrate einstellt oder mit dem Catalyst A.I.-Funktion (Low, High, Off ?) oder VPU-Recover (ein oder aus ?) mit einer der vielen anderen Funktionen?
So langsam nervt dieser ATI-Müll.
Mit NVidia hatte ich solche Probleme noch nie.
Falls jemand ähnliche Probleme mit Abstürzen / Freezes hat und eine Ursache und eine Lösung herausgefunden hat, dann bitte melden.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass man im Gerätemanager das ATI High Definition Audio Device abschalten soll. Das habe ich gemacht, aber die Abstürze werden dadurch nicht verhindert.
ATI High Definition Audio Device : abgeschaltet
ATI Hotkey Poller : abgeschaltet
Catalyst A.I. : off
VPU-Recover : on
ATI Catalyst 9.11
CCC abgeschaltet und durch ATI Tray Tools ersetzt
GPU 200 MHz + MEM 600 MHz + Volt 0,980
--> noch kein Absturz
Laut Berichten in anderen Foren soll der Mem-Takt der wesentliche Grund für die Abstürze sein. Bei 600 MHz läuft es etwas besser, aber nicht wirklich stabil. Erst ab 900 MHz sollen die Probleme beseitigt sein.
Auf welchen Wert aber stellt man die Spannung ein?
GPU 157 + MEM 300 verlangt 0.95 Volt
GPU 700 + MEM 1150 verlangt 1.055 Volt
Was aber stellt man jetzt ein für GPU 200 + MEM 600 oder MEM 900?
Macht es der GPU etwas, wenn man die Spannung trotz niedrigerem Takt erhöht?
Laut BIOS-Eintrag 03 wird 0.95 Volt eingestellt für GPU 400 + MEM 900.
Ich verstehe nicht, warum die Spannung für GPU 157 + MEM 300 die selbe ist wie für GPU 400 + MEM 900.
Erst bei GPU 500 + MEM 1000 wird 1.000 Volt eingestellt (BIOS Eintrag 02).
Kann es sein, dass die Spannungen im BIOS einfach falsch eingetragen ist?
Wenn GPU + MEM hoch und runter takten, dann brauchen die doch wohl mal mehr und mal weniger Strom.
In der Spezifikation steht allerdings, dass der Speicher konstant mit 1,608 Volt versorgt wird, unabhängig von dessen Takt.
Vielleicht ist das das Problem. Wie kann es sein, dass der Speicher bei 1150 MHz die selbe Spannung braucht wie bei 300 MHz?
Vielleicht ist die Spannung dann bei dem fast 4 mal niedrigeren Takt einfach zu hoch?
Da man aber die Spannung für den Speicher nicht regulieren kann, muss man als Gegenmaßnahme den Takt des Speichers soweit erhöhen, dass die 1,608 Volt keine Fehler verursachen.
Das ist bisher aber nur eine Spekulation von mir.
GPU 300 + MEM 600 + Volt 1.000 hat bei jemandem das Problem beseitigt, bei anderen aber nicht.
GPU 400 + MEM 900 + Volt 1.000 scheint bisher am zweitbesten zu helfen.
GPU 700 + MEM 1150 + Volt 1.055 scheint bisher am besten zu helfen. (für eine HD5750)
Letzteres ist also im 2D-Modus der selbe Takt wie im 3D-Modus, so dass gar nicht rauf- und runter-getaktet wird.
Dann verschwinden die Abstürze anscheinend komplett, aber der Stromverbrauch ist dann natürlich auch viel höher als vorher.
Vielleicht muss man den GPU-Takt aber auch gar nicht erhöhen und nur den MEM-Takt und die Spannung raufsetzen.
Bei Windows 7 soll die Entfernung der "Microsoft Security Essentials" das Problem ebenfalls verrringern oder beseitigen.
Bei jemandem lief die Karte seltsamerweise erst dann besser, wenn sie warm war.
Er stellte den Lüfter also langsamer, die Karte wurde wärmer und die Abstürze waren weg.
Ein anderer hatte das umgekehrte Problem, der stellte die minimale Lüfterdrehzahl von 30% auf 35% und das Problem war beseitigt.
Im Guru3D-Forum schrieb jemand, dass man die 4 Schrauben an der Rückseite der Karte kontrollieren soll, ob die auch wirklich fest angezogen sind. Bei ihm waren die nämlich etwas locker, so dass der Kühlkörper nicht fest aufsaß, so dass die Chips überhitzten.
Ganz schön seltsam.
Da fragt man sich, warum ATI das nicht vorher mal gründlich ausgetestet hat.
Das Produkt soll wohl beim Kunden reifen und ATI wollte möglichst schnell abkassieren für die Beta-Version des Prototypen.
Ich habe mir die Karte auch deshalb gekauft, weil sie so wenig Strom verbraucht.
Wenn ich die aber jetzt hochtakten muss, damit sie nicht abstürzt, dann ist dieses Kaufargument hinfällig.
Hoffentlich findet AMD/ATI einen Weg, wie man die Abstürze beseitigen kann ohne den Stromverbrauch zu erhöhen.
Ergänzung vom 11.12.2009 18:57 Uhr: GPU 170 MHz + MEM 600 MHz + Volt 0,960
--> bisher noch kein Absturz
Vermutlich ist der GPU-Takt und die GPU-Spannung gar nicht entscheidend, sondern einzig und alleine der Speicher-Takt, der zur festen Speicher-Spannung von 1,608 Volt kompatibel bleiben muss, was er anscheinend bei unter 600 MHz nicht ist.
Abstürze hatte ich bei anderen Taktraten auch, obwohl die übrigen als mögliche Ursache gehandelten Treiberfunktionen eliminiert worden sind.
Also kann man wohl das "ATI High Definition Audio Device", den "ATI Hotkey Poller", die "Catalyst A.I.", das "VPU-Recover" und den "Catalyst Control Center" als Absturzursache ausschließen.
Ebenfalls habe ich mit memtest86 v4.00 meine beiden Speicherriegel getestet. Keine Fehler gefunden.
Mit Everest habe ich einen Stabilitätstest durchgeführt. Kein Problem, Kein Absturz.
Es liegt also nicht am Mainboard (bereits 2 getestet), nicht am RAM, nicht am Prozessor (nicht übertaktet), nicht am Netzteil (bereits 2 getestet).
Es scheint wirklich rein am Speichertakt zu liegen, der bei mindestens 600 MHz liegen sollte.
Derzeit regele ich das mit den ATI Tray Tools, habe mir aber auch bereits ein neues BIOS für die GRAKA erzeugt, aber noch nicht gebrannt.
Jetzt teste ich:
GPU 157 + MEM 500 + Volt 0.950
GPU 157 + MEM 500 + Volt 0.950 --> Absturz
Besonders oft treten die Abstürze auf, wenn ich Video Lan Client Player (VLC) benutze oder wenn gar zusätzlich DVB-Dream oder DVB-Viewer und VLC gleichzeitig laufen. Normalerweise ist das gar kein Problem, jedenfalls nicht mit NVidia-Grakas.
nächster Test:
GPU 157 + MEM 600 + Volt 0.950
Ergänzung vom 11.12.2009 19:54 Uhr:
Dazu das BIOS per Winflash auszulesen
(http://www.techpowerup.com/downloads/1364/Winflash_2.0.1.7.html) und
anschließend mit dem Radeon BIOS Editor
(http://www.techpowerup.com/downloads/1648/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1
.22.html) den 2D-Takt der Karte leicht zu erhöhen. Anschließend das BIOS
wieder einspielen.
Winflash funktioniert bei mir nicht. Das Programm startet einfach nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung.
Daher habe ich ATI Flash 3.75 benutzt, das auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert und damit dann mein Graka-BIOS mit diesem Befehl ausgelesen:
atiflash.exe -s 0 backup.rom
Die Datei backup.rom habe ich dann mit "Radeon Bios Editor 1.22" laden können und unter "Clock Settings" bei "Clock Info 01" kann man die IDLE-Takte für GPU und Speicher einstellen, sowie die Spannung.
Bei mir scheint es auszureichen, wenn man lediglich den IDLE MEM-Takt von 300 auf 600 MHz anhebt. GPU-Takt und GPU-Spannung braucht man vermutlich nicht zu verändern.
Nach der Änderung einfach das BIOS speichern, auf den Stick als file.rom kopieren, vom Stick booten und mit folgendem Befehl das geänderte BIOS zurückflashen:
atiflash.exe -p 0 file.rom
Statt das BIOS zu verändern, kann man auch die ATI Tray Tools benutzen und mittels der Profile den Takt und die Spannung einstellen.
GPU 157 + MEM 600 + Volt 0.950 gab bei mir bisher noch keinen Absturz, aber GPU 157 + MEM 500 + Volt 0.950 führt zum Absturz.
Ob die alleinige Änderung des Speicher-Taktes auf 600 MHz wirklich ausreicht, um die Abstürze wirklich dauerhaft zu beseitigen, wird die Zeit zeigen.
Ich lasse jetzt DVB-Dream, Media Player Classic und VLC gleichzeitig laufen ohne dass da bisher etwas abgestürzt wäre.
Ich vermute also, dass die feste Spannungsversorgung des Speichers den Speicher bei zu niedriger Taktrate des Speichers nicht gut bekommt.
Jemand hatte mit GPU-Z alles mitgeloggt und konnte dann feststellen, dass kurz vor einem Absurz die Spannung rasant abfiel.
Ob das nun der Auslöser für den Absturz war oder die Folge des Absturzes war kann man aber noch nicht sagen.
danke für die vielen infos, ich werde dann mal bei den tray tools gpu 157 + mem 600 + voltage 0,95 einstellen... ich hoffe dies bringt die erhoffte stabilität... :)
Marathon
14.12.2009, 04:12
Bisher war es mir trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, einen Absturz herbeizuführen.
GPU 157 MHz + GPU-Spannung 0.950 + Speichertakt 600 MHz scheint für meine Sapphire ATI Radeon HD 5750 also bisher tatsächlich das Problem gelöst zu haben.
Bisheriges Fazit:
Einfach den Speicher-Takt auf mindestens 600 MHz erhöhen und die Abstürze sind weg.
Marathon
16.12.2009, 20:21
Leider gab es jetzt doch einen Freeze bei
GPU 157 + MEM 600 + Volt 0.950
Das Problem trat auf, obwohl keine Videoprogramme und keine Spiele liefen, sondern einfach nur beim Internetsurfen mit Firefox.
Also teste ich jetzt GPU 175 + MEM 650 + Volt 0.955
AMD/ATI sollte mal langsam eine offizielle Lösung anbieten für dieses ärgerliche Problem, sonst erzähle ich das in allen Foren herum, wie scheiße diese Karten sind.
Bei mir geht Stabilität vor Geschwindigkeit und anscheinend ist ATI 5xxx da einfach nicht zu gebrauchen.
Marathon
22.12.2009, 14:08
Diese Einstellung ist bisher bei allen Tests stabil geblieben:
GPU 200 + MEM 650 + Volt 0.955
ich hab noch einen weg gefunden, die einstellungen ohne die tray tools vorzunehmen... mit dem control center legt ati auch einen ordner namens ace in folgendem verzeichnis (win7) an:
c > benutzer > username > appdata (versteckt) > local > ati
in diesem befinden sich die abgespeicherten profile, samt einstellungen die im control center nicht zugänglich sind:
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="70000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="60000" />
<Property name="Want_1" value="100000" />
<Property name="Want_2" value="115000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1000" />
<Property name="Want_2" value="1100" />
ich hab neben einem standart profil mit den originalwerten noch ein zweites mit den angepassten werten gespeichert. laut control center läuft die graka nun auch mit einem speichertakt von 600. bisher hatte ich keinen fehler, wenn er nochmal auftreten sollte, werde ich deine neuen werte austesten...
Hallo erstmal ! :)
Ich habe meine Sapphire HD 5770 jetzt 3 Wochen und bin seit dem ersten Tag mit dem Grau gestreiften Bildschirm am " kämpfen" , und erst gestern auf diesen Thread gekommen (leider) sonst hätte ich mir viel Zeit und Nerven sparen können ....
Ich gehe davon aus das die Karte einfach eine "kalte" Lötstelle hat .... wenn der Rechner einige zeit läuft ist nämlich alles okay und Sie läuft wie ne 1 ... Ist der Rechner über Nacht aus und ich starte Ihn am nächsten Tag wieder , sind die Probs wieder da ... So erst nach dem dritten vierten Reboot wenn der Rechner ein bisschen "warm" geworden ist , läuft dann alles super den ganzen Tag über .....
Habe auch alle Tipps hier ausprobiert und es hat NICHTS gebracht .. Ich bin froh das ich das Bios nicht geändert habe ... (auserdem gibt es noch kein Tool womit man das Bios flashen kann !!! ) auslesen und editieren ja .. flashen NEIN !
Ich werde die Karte die im moment wieder rennt gleich ein tüten und zurück schicken und darauf hoffen das die nächste dann auch funtzt ....
mfg Herpes
guten Rutsch ins neue Jahr ! :)
marckie61
29.12.2009, 15:22
hallo,
fur mich hat den folgenden Trick die Losung gebracht:
Hello,
found a way to stop the crashes happening in 3D games.
I've simply set the RAM in my BIOS settings from unganged to ganged mode (Thanks to pocketfluff. His post gave me the idea).
Das war fur mich genugend, ich konte schon Windows desktop drehen, aber
crysis oder COD machten das Schirm grau und nur reset hilfte. Jetz spiel ich COD....
Ich habe nur das BIOS verandert, nicht ein neues Profile angemacht.
Other tweaks:
- Changing all the "auto" settings in BIOS to manual
- ATi Overdrive: Setting Profile to:
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="70000" />
</Feature>
<Property name="Want_0" value="100000" />
<Property name="Want_1" value="100000" />
<Property name="Want_2" value="115000" />
</Feature>
<Property name="Want_0" value="1000" />
<Property name="Want_1" value="1000" />
<Property name="Want_2" value="1100" />
</Feature>
No crashes in 3D games. Played every game with disabled Catalyst AI. Had only one desktop crash while using Open Office(vertikal stripes crash).
Seems like it could be a memory adressing bug. Problem could be caused either by ATI, Gigabyte or Microsoft.
Anyways, after 3 weeks, my system is finally stable.
http://forums.amd.com/game/categories.cfm?catid=260&entercat=y
siehe den radeon 5750/5770 Beitrag.
Wunsche dir gluck,
Marcus
Hallo ...
Bin dann doch heute froh das ich die Karte nicht eingeschickt habe !! :D
"
Zitat:
Hello,
found a way to stop the crashes happening in 3D games.
I've simply set the RAM in my BIOS settings from unganged to ganged mode (Thanks to pocketfluff. His post gave me the idea). "
Genau das war es bei mir auch !!! Nur hatte ich den grauen Bildschirm immer auf dem Desktop und nicht bei den Games ... Heute habe ich den Rechner ohne probs hoch fahren können :D ..das erste mal seit 3 Wochen grins ..
DANKE an marckie61 & Marcus!!!
Greetz Herpes
hallo,
fur mich hat den folgenden Trick die Losung gebracht:
....
Marcus
Hallo Marcus,
hab nicht daran gedacht auch hier meine Lösung zu posten. Bin meistens nur in den englischsprachigen Foren unterwegs. In den deutschsprachigen Foren wurden die Probleme noch nicht so umfangreich diskutiert. Danke nochmal, dass du das für mich nachgeholt hast. Nachtrag zu meinem Beitrag in den ATi Foren:
Nachdem einer der dortigen User rausgefunden hat, dass sein System mit nur einem Speicherriegel 100% stabil läuft (egal welcher seiner beiden), war's ein leichtes die Fehlerquelle einzugrenzen. Das umstellen auf ganged mode bringt aber nur dann etwas, wenn man auch die ATI Overdrive tweaks anwendend. Wichtig hierbei ist, die CoreVoltage anzupassen. Das ändern der CoreClock und der MemoryClock bringen sonst keinen Stabilitätsgewinn. Desweiteren habe ich auch die manuelle Lüftersteuerung akiviert (steht auf 30%, Karte geht nie über 60 Grad). Bei mir läuft die Karte erst ab 43 grad so richtig stabil. In den Windows Energieoptionen habe ich auch noch die Verbindungszustand-Energieverwaltung unter PCI-Express deaktiviert. Achso, ich nutze zur Zeit den Catalyst 9.12 Hotfix.
Einziges Problem ist noch das Catalyst Control Center. Will nicht so richtig. Wenn ich im 3D Fullscreen bin, und auf Desktop wechsle, werden meine Farbeinstellungen immer deaktiviert.
Muss diese immer manuell aktivieren. Scheint so, das CCC an sich nicht so will. Alternativ kann ich aber allen folgen Link für ATI Tray Tools empfehlen:
http://www.bayareatechpros.com/2009/05/ati-tray-tools-with-win7-64bit/
Wenigstens kann ich jetzt auf CCC verzichten.
----------------------------------
Sapphire HD5750 Vapor-X
Phenom II X4 955
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (F5 BIOS)
Enermax Liberty ECO 400W
Windows 7 Professional, 64-Bit
Fleischklopfer
07.01.2010, 21:00
nabend,
weiß schon jemand ob es von ati bald eine besserung des problems seitens neuer treiber geben wird ?
ich will nämlich nix "manuell" verändern müssen damit alles einwandfrei läuft.
wenn da bald kein gescheiter treiber kommt geht die karte zurück !
Hmmm,
Habe eine neue HD5870 XXX von XFX und habe ganz selten auch den Fehler mit dem grauen Bildschirm. Aber bisher allerdings auch nur im Idle Betrieb...
Meint ihr, dass es sich um den selben Fehler handelt?
Fleischklopfer
09.01.2010, 19:16
also habe den fehler bei meiner freundin auf einem neuen pc mit ner 5770 in 2 wochen schon 4 mal gehabt. eben gerade ist zum erstenmal die meldung "der treiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt..." gekommen. sonst hat der rechner sich automatisch neugestartet. :freak
bei meinem rechner und der 5870 hatte ich das in 2 monaten nur 1 mal und das war am ersten tag als die karte eingebaut wurde.
bei der 5770 tritt der fehler in 3d und 2d auf.
also wenn der nächste treiber keine besserung bring hole ich mir WIEDER ne nvidia.
gruß
der kloppfer
Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit meiner Club3d 5770.
Bei Call of Duty: Modern Warfare2, wenn zwischen den einzelnen Multiplayer spielen die Karte auf Idle taktet (157/300) und dann wieder Vollgas gibt bekomme ich graue Streifen und muss den Rechner neu starten. Bei anderen Spielen (Resident Evil5, Call of Duty4, Call of Duty United Offensive, Borderlands usw.) habe ich keine Probleme.
Habe nun als erstes versucht die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen (50%) in Verbindung mit runterschrauben der Grafik im Spiel. ---> graue Streifen (manchmal sind sie auch gelb)
Dann habe ich versucht das AtiTrayTool zu installieren und auszuführen, was einen reproduzierbaren Absturz zur folge hatte.
Ich habe dann ein Profil mit Ati´s CCC erstellt und dies mit WordPad manuell bearbeitet, das die Karte immer auf 850/1250 Mhz läuft. Nun geht es, muss zwar immer manuell im CCC die Overdrive Funktion deaktivieren damit ich wieder den Idle Wert bekomme, aber naja. Hoffentlich kommt bald Catalyst 10.1 raus und wehe der behebt den Fehler nicht. Sonst muss ich die Karte zurückschicken und ne Nvidia nehmen xD
Besonders ägerlich ist es einen neuen Rechner zu kaufen, extra wegen CoD6 und dann schmiert der IMMER ab.
Und ich dachte: endlich Ruhe und Spielgenuss.
Viel Glück für die anderen Verzweifelten.
BTW= Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: AMD Phenom II X4 965 @3,4Ghz
Ram: OCZ 3x2GB 1333Mhz
GPU: Club3D Ati 5770 1GB DDR5
NT: Cheiftech 550W
Windows 7 Ultimate 64bit
Fleischklopfer
10.01.2010, 14:07
kann das mal jemand verschieben ins andere unterforum ?
ist ja eigentlich ein ATI Problem
woldofoldo
10.01.2010, 14:39
bei mir tritt der fehler nur unter 2d auf also auf dem windows 7 desktop...
jetzt habe ich den c1E modus meines phenoms2 810 abgeschaltet und es scheint keine abstürze mehr zu geben...seltsam
ps: hab eine hd5770 von MSI
edit: nach 3 std ist wieder der fehler mit dem treiber gekommen :( c1e abschalten verbessert also doch nichts
ich hoffe es kommt bald ein bios update für die hd5770er
Fleischklopfer
10.01.2010, 16:06
hmmm ja bei mir tritt der fehler im 3d auf sowie im 2d :-(
aber bevor ich ein bios-update mache geht die karte schön zurück ! das rate ich eigentlich allen bevor sie ein bios-update machen... im sinne des erfinders ist das ja nicht !
Bei mir gibt es das selbe Problem mit einer Sapphire 5770. Hier hatte ich schonmal darüber berichtet http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=659744.
Die grauen Streifen treten bei mir ebenfalls 2-10 mal pro Woche auf (immer im 2D Betrieb, oft im Fernsehbetrieb (ich vermute aber, dass ich mir das nur deshalb gemerkt habe, weil es mich da immer besonders geärgert hat - TimeShift lief und ich konnte nicht weitergucken).
Vom Sapphire Support bekommt man zu hören, man könne manuell den 2D Takt erhöhen (von was? Aha..), ein Bios Update seitens ATI gäbe es noch nicht.
Leider läuft WinFlash nicht (Win7 x64, keine Ahnung warum, startet nicht), sonst hätte ich das mal versucht.
Ich mache 3 Kreuze, wenn das mal richtig läuft..
Lence_Laroo
11.01.2010, 10:04
Bei den erweiterten Einergiespareinstellungen die PCI-Expresseinsparungen auf aus setzen, das hat mein Problem damit gelöst.
Bei den erweiterten Einergiespareinstellungen die PCI-Expresseinsparungen auf aus setzen, das hat mein Problem damit gelöst.
aus deiner signatur entnehme ich das du gar keine 5000er reihe besitzt, hatte schon immer diese option auf aus gestellt.
ich hatte schon berichtet das ich das profil im CCC umgeschrieben hatte. ursprünglich hatte ich die Hz angehoben was auch ganz gut geklappt hatte. ABER komischer weise nur einen tag. am nächsten tag konnte ich durch die aktivierung des modifizierten profils mit der angehobenen Hz zahl einen absturz reproduzieren ;( ganz komisch.
da ich auf der such nach der lösung des problems auch in die weiten der englisch sprachigen foren eingedrungen bin, habe ich dort etwas interessantes gelesen. im ATI forum hat jemand eine antwort vom ati support gepostet. die raten dort, die spannung im 2d betrieb leicht zu heben. habe dies nun gemacht und bis heute konnte ich fehlerfrei arbeiten/spielen.
hier mal die veränderung die ich vorgenommen habe (in rot die modifikation)
</Feature>
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="85000" />
</Feature>
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Property name="Want_0" value="1125" />
<Property name="Want_1" value="1125" />
<Property name="Want_2" value="1125" />
</Feature>
ich werde weiter berichten.
peace
Lence_Laroo
11.01.2010, 11:08
@ cccCCCc
Danke für diese Infos, ja auf jeden Fall weiter berichten :) Das CCC hab ich garnicht drauf, da ich mit Rivatuner untertakte (momentan auf 300/300 - bringt gut 20°C bei allen Temps) und an die Spannungen trau ich mich nicht ran. Ich weiß nicht ob das ein Problem zwischen Rivatuner und Windows ist, oder Ati-Treiber und Windows, aber auf jeden Fall geht es so!
je, ist schwierig die genaue ursache zu lokalisieren da es ja auch ein defekter ram sein könnte. dachte ich auch schon dran.
ist schon ätzend das eine karte verkauft wird welche von führend pc zeitungen empfohlen wird und die nicht ohne manipulation funktioniert. *ätzend*
ist schon wie bei pc games, erstmal rausbringen und dann patchen usw. :freak
weiss jemand wann der catalyst 10.1 kommt? und ob der das problem beheben wird?
Lence_Laroo
11.01.2010, 14:07
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-energiesparen-probleme-mit-standbymodus-co-losen
Vielleicht kommt man damit auch weiter.
Kopterrix
11.01.2010, 20:47
tze tze
ich bin der nächste in der Runde.
Habe mir die Karte für 119,- im Media Markt gekauft (10,- günstiger als bei Alternate)
Fehler ist praktisch der gleiche, Treiber muss des öfteren wiederhergestellt werden und Rechner neigt zum GreyScreen hängen. (irgnedwie Lustig Microsoft macht Bluescreens und ATi macht GreyScreens ;-)
Echt Schrott das Teil würde ich mal sagen.
Was bei meiner Version noch sehr markant ist, dass kurz vor dem Hänger, blaue Pixel von dem rechten Bildrand rein geschneit kommen.
(An sonst kannte ich so eine Art Grafik Fehler nur vom Übertakten, was hier aber offensichtlich bei einer Untertaktung auftritt)
Wenn man dann schnell noch ein wenig herum klickt, kann man anscheinend vor dem zu weit herunter fahren der Takt Rate, den Fehler sogar manuel abfangen....total krank...
Bei der Ram Ansteuerung, tippe ich auf ein falsch abgestimmtes RAS CAS Refresch oder sonst was Timing, für diesen variablen Takt, da stimmt es dann nicht mehr und schon geht es dahin.
Nacho_Man
11.01.2010, 20:55
Habe auch so eine Karte :(
Ist das Problem durch alle Versionen und Designs durch zu finden oder eher nur beim Referenzdesign ?
Welche Karte gibt`s im MM denn gerade für 119 Euro ?
Kopterrix
11.01.2010, 21:26
es war eine Sapphire HD5750
die lagen dort im Regal und war nicht extra in der Werbung aufgeführt gewesen.
Was ich zu dem Fehler noch erzählen oder besser bestätigen kann, ist dass es bei reiner WinTV DVB-S und VLC Video Anwendungen, leicht gehäuft vorkommt.
Ich habe im Moment das Ati Catalyst laufen und beobachte nebenbei die Taktung.
Gerade läuft die GPU mit 157Mhz und der Speicher mit 300MHz,
eigentlich sollte er jetzt ja probleme machen, aber er läuft zur Zeit.
Treiber ist übrigens bei mir der 9.12
ASROCK 4Core1333 Board mit Q6600 Core2Quad
Speicher 4GB Corsair
Vista 64bit
Nacho_Man
11.01.2010, 21:54
OK,danke für die Info.
Das der Fehler mit dem VLC auftritt kann ich bestätigen, ist aber eine HD5770 bei mir.
Tritt mit jedem CCC auf von 9.8 bis 9.12.
Kopterrix
14.01.2010, 10:35
mein Rechner lief jetzt ein paar Tage ohne änderung Problemlos.
In den letzten paar Betriebsstunden, ist der Fehler aber wieder 5mal hintereinander aufgetreten.
Könnte das jemand mal an die CT die Chip und vielleicht noch an die PCGames als Leser Brief schreiben.....
Wie sind die Erfahrungen mit dem ATI Overdrive ?
ich kann dort zwar Memory Clock etc. einstellen, aber unten bei Current Values steht anschließend immer doch der Wert, den die Karte automatisch wählt.
im Moment GPU 157 RAM300Mhz
ich stehe kurz davor die Karte in den Wind zu schießen und mir ne Nvidia zu kaufen.....
jetzt beim Schreiben von dem Beitrag ist es 3mal vorgekommen....
grauer Schirm und nach dem Wiederhergestellten Treiber, stand mal kurz der von mir per Hand eingestellte Ram Takt im Overdrive Tool Fenster und ist aber nach ein paar Sekunden wieder auf 300Mhz zurück gegangen.
Wie läuft so eine Karte eigentlich im Cross Fire Betrieb?
Hat man dann auch dauernd diese Problem.
MixMasterMike
14.01.2010, 21:50
Meine Radeon 5770 läuft wunderbar und bevor hier jemand in anderen Foren unter dem Titel "ATI ist für den Mülleimer" auf diesen Thread verlinkt sollte man wohl erstmal an die eigene Nase fassen und rausfinden woran das liegt, mal ganz davon zu schweigen, dass dieses kindische Verhalten typisch für MediaMarkt Käufer und Ware ist.
Ich mein, eigentlich macht man unter Vista oder 7 den Catalyst drauf und schwupps funktioniert es einfach ohne irgendwelche Probleme. Wenn ihr kaputte Karten habt, dann schreibt nicht tausend Beiträge wie "wäääh ich kauf wieder Nvidia" denn auch da gibts sowas zur genüge und tauscht die Karte einfach um und fertig. Wenn ihr Windows XP habt oder ein total zugemülltes System oder schlechte LCPower Netzteile dann überlegt einfach mal kurz was wirklich schuld an allem sein könnte.
Ach ja 157Mhz für GPU und 300Mhz für Speicher im Leerlauf sind völlig korrekt.
Ich hatte schon immer ATI Karten und alles läuft super, ich kann VLC nutzen wie ich will und habe einfach niemals irgendwelche Abstürze und weiss nichtmal wie ein Grayscreen aussieht. Gray wird btw. mit a und nicht mit e geschrieben.
Das Problem auf Seite 1, also vom Threadersteller ist so typisch ein Hardwaredefekt, da muss man gar nicht lange Forenbeiträge schreiben sondern einfach austauschen lassen, vll hat die Post mal wieder das Paket paar mal fallen lassen. Das gleiche gibts bei Nvidia Karten mit G80 und G92 Chip bei fast jeder Karte nach einer gewissen Zeit solange sie nicht super toll gelüftet werden.
Lieber MixMasterMike,
solche Trolle, die du erwaehnst, ignoriert man , das machen auch alle, die hier diskutieren und ernsthaft eine Loesung suchen. Nur du nicht?
Schoen, dass du schon immer eine ATI Karte hattest und damit noch nie ein Problem. Mit dieser Aussage outest du dich ja fast selbst als Troll oder Fanboy.
Ich selbst habe schon alles im PC gehabt was ich mir denken kann. Was eben gerade innovativ, neu, guenstig, effizient war. Und alle hatten Ihre Macken.
Wenn du dich mit dem Thema beschaeftig haettest, waere dir aufgefallen, dass dieser Fehler sehr gehaeuft vorkommt. Entweder lassen also sehr viele Postboten die Pakete so fallen, das an identischen Stellen ein Haarriss entsteht, oder aber es ist ein anderes Problem, welches du und ich nicht erfassen koennen (und weshalb hier fleissig diskutiert, spekuliert und manchmal auch getrollt wird).
Und hier sind manche Menschen eben so gestrickt, dass Sie nicht gleich alles wieder einschicken, sondern eben gerade erstmal den Fehler bei sich suchen.. Es ist eben auch mancherleuts Hobby, sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen und in einer Community darueber zu diskutieren. Vielleicht nicht deins?
Ich zum Beispiel habe im Moment keine Lust meine Karte einzuschicken, weil ich befuerchte, dass sie die neue genauso verhalten wird. Bald ist wieder Klausurphase, da ich eine Onboard Grafik zusaetzlich habe, werde ich dann in der Zeit die Karte einsenden.
Bis dahin hoffe ich aber, dass es neue Erkenntnisse gibt, wie z.B. ein neues Bios von ATI samt Flashtool und das Eingestaendnis, dass die Karten wider Erwarten nicht mit der vorgesehenen niedrigen Frequenz oder Spannung laufen.
Uebrigens kann man gray und grey schreiben. Hier haben die Amis und Briten verschiedene Schreibweisen.
MixMasterMike
15.01.2010, 00:20
Der Punkt ist einfach der, dass ich nicht nur mir selber PCs baue sondern auch für andere Leute, mal zum zocken mal nicht und sogar einige gewerblich, natürlich dann ohne Gaming Grafik und bisher gab es nie solche Probleme bei den Radeon 5000ern, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich immer Glück habe mit der Hardware oder eben Treibern bei all dem Gemecker.
Ich schaue auch immer mal auf alternate nach den ganzen Bewertungen, wenn es hier wirklich einen Serienfehler gäbe, dann sehen die alle sehr anders aus. Also ist das logischste einfach, dass es einen defekt gibt und man schickt die Karte wieder ein, da solche Fehler an kaum was anderem liegen werden.
MixMasterMike das ja schön das du keine fehler hast =)
dann musst du ja auch nicht leute belöffeln die sich nicht so auskennen und wenigstens versuchen das problem zu lösen.
@koppterix:
du musst dir ein profil im CCC anlegen es einmal abspeichern und dann von hand verändern. und zwar die werte unter CoreVoltageTarget_0.
<Property name="Want_0" value="1125" /> /// 3.
<Property name="Want_1" value="1125" /> /// 2.
<Property name="Want_2" value="1125" /> /// <------1. den wert von hier mit 2. und 3. ersetzen
(musst das neue profil unter C:\Users\"Benutzer"\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles mit wordpad öffnen und bearbeeiten und speichern )
CCC beenden auch im taskmanager und neu starten. auf profile gehen und das profil aktivieren.
bei meiner 5770 funzt das echt super hab seit dem keinerlei abstürze mehr gehabt. aktuelle spiele laufen mit hohen fps zahlen auf maximaler detail stufe.
versuch es und du wirst glücklich ;)
master2k
15.01.2010, 12:40
hallo leute, habe auch eine radeon karte aber eine 5970 mit asus m4a79-t mainboard (790FX+SB 750),
ich bin drauf gekommen dass diese blauen streifen vom ram bei mir verursacht worden sind!, merkwürdigerweise seitdem ich diese karte eingebaut habe hatte ich dieses phenomen, vorher ist alles wunderbar gelaufen, ich glaube dass die karte so viel bandbreite in anspruch nimmt und die northbridge so sehr auslastet bzw. in irgendeine art fordert dass die bisherigen ram einstellungen nichtmehr stabil laufen (warum auch immer ...) vorher hatte ich eine 4870 drinn, und dass über ein gutes jahr lang ohne Probleme , neue Karte der 5*** serie!! ~nur probleme~, dann habe ich im bios HT Takt, NB Takt und ram-timings (2 T!!!) angepasst und nun läuft auch alles ohne blaue verticale streifen, d.h. ich habe bemerkt die kombination aus hardware, + overclocking + ram verursachte bei mir den fehler mit blauen bildschirm und vertikalen streifen. dass heißt mein resultat: die northbridge+ram Controller RD890 in kombination mit der 58** ATI Karten hat schwerwiegende Probleme, mein Mainboard von Asus ist mit stock settings und dieser karte unmöglich zu betreiben, also entweder Hand anlegen oder auf ein Biosupdate (andere ansteuerung?) warten oder mal Probieren die Spannungen zu erhöhen und die Ramtimings zu reduzieren + 2T einzustellen obwohl alles vorher möglicherweise gelaufen ist!
Meine Diagnose: Es kommt mir so vor als würde die PCI-E Anbindung zusammenbrechen, weil als ich die Karte verbaut habe mit stock settings ist mir im windows aufgefallen dass meine Realtek onboard soundkarte (Alc888 oder 1200 wie asus sie deklariert) "ausgefallen ist" .. ein spiel zwischen "ein stecker wurde angsteckt, kein stecker angesteckt ... hin und her" --diese Karte inkl. onboard LAN ist ja bekanntlichermaßen auch mit PCI-E angebunden in neueren Mainboards. und hab mir gedacht na toll , jetz is das mb kaputt, aber so wars im endeffekt nicht es liegt meiner meinung nach an der Kombi von Karte Chipsatz und Ram. (und ein bisschen vielleicht auch Mainboard Hersteller).
LG
woldofoldo
15.01.2010, 22:19
http://www.tomshardware.com/de/foren/241138-26-sammelthread-problem-anzeigetreiber-wiederherst
handelt es sich bei euch um das gleiche problem ?
hallo leute, habe auch eine radeon karte aber eine 5970 mit asus m4a79-t mainboard (790FX+SB 750),
ich bin drauf gekommen dass diese blauen streifen vom ram bei mir verursacht worden sind!, merkwürdigerweise seitdem ich diese karte eingebaut habe hatte ich dieses phenomen, vorher ist alles wunderbar gelaufen, ich glaube dass die karte so viel bandbreite in anspruch nimmt und die northbridge so sehr auslastet bzw. in irgendeine art fordert dass die bisherigen ram einstellungen nichtmehr stabil laufen (warum auch immer ...) vorher hatte ich eine 4870 drinn, und dass über ein gutes jahr lang ohne Probleme , neue Karte der 5*** serie!! ~nur probleme~, dann habe ich im bios HT Takt, NB Takt und ram-timings (2 T!!!) angepasst und nun läuft auch alles ohne blaue verticale streifen, d.h. ich habe bemerkt die kombination aus hardware, + overclocking + ram verursachte bei mir den fehler mit blauen bildschirm und vertikalen streifen. dass heißt mein resultat: die northbridge+ram Controller RD890 in kombination mit der 58** ATI Karten hat schwerwiegende Probleme, mein Mainboard von Asus ist mit stock settings und dieser karte unmöglich zu betreiben, also entweder Hand anlegen oder auf ein Biosupdate (andere ansteuerung?) warten oder mal Probieren die Spannungen zu erhöhen und die Ramtimings zu reduzieren + 2T einzustellen obwohl alles vorher möglicherweise gelaufen ist!
Meine Diagnose: Es kommt mir so vor als würde die PCI-E Anbindung zusammenbrechen, weil als ich die Karte verbaut habe mit stock settings ist mir im windows aufgefallen dass meine Realtek onboard soundkarte (Alc888 oder 1200 wie asus sie deklariert) "ausgefallen ist" .. ein spiel zwischen "ein stecker wurde angsteckt, kein stecker angesteckt ... hin und her" --diese Karte inkl. onboard LAN ist ja bekanntlichermaßen auch mit PCI-E angebunden in neueren Mainboards. und hab mir gedacht na toll , jetz is das mb kaputt, aber so wars im endeffekt nicht es liegt meiner meinung nach an der Kombi von Karte Chipsatz und Ram. (und ein bisschen vielleicht auch Mainboard Hersteller).
LG
hallo,
dein text ist leicht durcheinander. hast du den schonmal mein lösungsvorschlag versucht?
also ich habe keinerlei probleme mehr mit der 5k reihe. alles funktioniert wunderbar.
ich denke es liegt nicht an der northbridge oder so sondern an der zu geringen leistungsaufnahme im 2d betrieb. man muss die spannung per bios oder profil im 2d betrieb anheben. die 5k reihe hat probleme wenn sie vom 2d betrieb auf den 3d betrieb schaltet.
ich würde generell abraten im vgabios rum zu flashen, sondern es über ein profil im CCC versuchen.
@woldofoldo
je sieht so aus als ob das das gleiche problem ist. die diskussion über IRQ channels ist funny. wenn man ins englischsprachige ati forum schaut kann man einen post lesen, von jemanden der mit einem developer kontakt aufgenommen hatte, welche bestätigt das die 2d spannung schuld ist. wie schon an anderer stelle hier im topic erwähnt ist es unheimlich schwierig den genauen fehler zu lokalisieren ;) könnte ja alles sein. aber da ich das problem für mich gelöst habe, denke ich man kann es auf alle die das problem haben übertragen. versucht es und berichtet!
LG
woldofoldo
28.01.2010, 10:24
der catalyst 10.1 ist draußen, hat diesen schon jemand ausprobiert ?
stellt sich eine besserung des problems ein ?
sowohl die erhöhung der spannung als auch des speichertakts brachte bei mir keine besserung, eine erhöhung des speichertakts über 450mhz ging gar nicht, da dann das bild stellenweise zu flimmern anfing... vielleicht bringt ja der neue treiber eine besserung. so langsam werden diese regelmäßig zufälligen abstürze im 2d betrieb mehr als lästig... :(
catalyst 10.1 hat wohl nix gebracht.. ich bekomme auch bei fast allen spielen graue streifen auf den bildschirm ^^ ist schon ärgerlich
Kopterrix
02.02.2010, 18:02
@MixMasterMike
so ein ATI Troll, wie dich ignoriert man wohl am besten einfach, aber trotzdem:
MediaMarkt Einkäufe als verwerflich und die Käufer als unmündig unterzuputzen....
Es kann gut sein, dass ich schon länger Rechner aufbaue als du... also Vorsicht mit solchen Äußerungen, sonst ziehts rein
Die Karte war dort einfach gerade verfügbar und vom Preis her ok
Wenn du deine Augen , auf der Alternate Seite, richtig aufgemacht hättest, dann wären dir auch dort wenigstens drei Fälle defekter ATI Karten aufgefallen.
Also ATI Troll, troll dich.....
@cccCCCc
danke für den Tipp, werde ich jetzt bei der zweiten Karte mal probieren
@den Rest
Meine erste 5750 Karte hat mit der Zeit immer mehr Fehler produziert und ist nun zurück gebracht worden.
Damit ist das Thema nur leider noch nicht ganz durch, weil die identische Karte aus einem
zweit Rechner auch nie 100% lief.
Die Karte schmiert zwar nicht, beim sich runter takten ab, aber dafür ist diese jetzt nach 3 Wochen Betrieb auch schon zwei mal beim VLC hängen geblieben (grauer Screen, feine vertikale Linien).
Seltsam war, dass dabei einer der 4 RAM Bausteine von der Unterseite, richtig heiß war, wo die anderen drei nur lau warm waren...., im normalem Betrieb bleiben die sonst eigentlich alle gleich lau warm.
Ist wohl die zweite fragwürdige ATI Karte.....
Mein Rechner ist jedenfalls kein Müll, Enermax Netzteil, Corsair Ram, Q6600 Proz,
die XT2600 davor lief auch einwandfrei, aber halt zu langsam.
Betriebssystem der einen Testumgebung war Windows7 und einmal Vista 64bit.
Um Hardcore ATI Fetischisten, jetzt das Messer ins Herz zu rammen,
ich werde jetzt auf die nächste Nvidia warten, die haben dann auch DX11, Cuda, PhysiX und 3D Brillen Unterstützung.
Wenn die dann 80-100Watt mehr verbrauchen ist es mir langsam auch egal.
so, neben dem bekannten grauen/farbigen bildschirmbild produziert die karte jetzt neue fehler, das bild friert ein und dann schaltet der monitor auf standby... weiterhin hift nur ein reset. neben den bildfehlern gibt es selten ein brummendes geräusch über die soundkarte... ich finde das alles sehr verwirrend. wie kann es denn nun auch noch zu den geräuschen kommen?
immerhin registriert windows die einfrier-fehler... unter perfmon /rel ist ein fehler namens livekernelevent bccode 117 eingetragen, dazu steht dass aufgrund eines videohardwarefehler windows nicht mehr funktionstüchtig ist. kann jemand damit was anfangen. jedenfalls finde ich viele suchergebnisse dazu bei google, aber habe nix brauchbares gefunden, um den fehler zu beheben?
lohnt es sich noch auf einen weiteren treiber oder ein fix von microsoft zu warten? kann das überhaupt was bringen? oder sollte ich die karte gleich einschicken und austauschen lassen? falls ja, bin ich ja geneigt die neue dann ungeöffnet gleich weiterzuverkaufen und mir irgendein anderes modell in der gleichen preis-leistungs-lage zu suchen... auch wenn ich dafür erstmal wieder ewig testberichte lesen muss, hat bei der karte ja schon lange gedauert sich zu entscheiden...
ps: hab die über amazon gekauft und bereits einen ersatz erhalten... muss ich die nun über sapphire direkt austauschen lassen, da amazon nur einen austausch macht?
Brandigan
06.02.2010, 10:45
Moinsen!
ATI hat heute nen Hot Fix für GreyScreen-Probleme rausgebracht, schaut mal, obs hilft :)
Nacho_Man
06.02.2010, 12:13
Meinst du den hier oder gibt es schon einen neueren ?
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Grey-screen-and-vertical-line-corruptions.aspx
Der ist nämlich nur für die HD5800-Serie ...
adrian_n
06.02.2010, 14:14
Hi ! ich habe mir auch vor ein paar Tagen einen Rechner neu zusammen gestellt
kurz die daten.
Mainboard ist ein Gigabyte EP450-UD3LR
CPU intel core quad Q8200
4 Gig ram
und stellt euch vor zum ersten mal eine Radeon HD 5770
ich habe den fehler nur in WoW, zu erst dachte ich ich hab die Grafikeinstellung zu hoch eingestellt aber heute ist es wieder passiert und die einstellungen waren ziehmlich niedrig.
Zuerst waren es Rote senkrechte Streifen nun waren es gelbe hab sogar ein bild.
Grafikarte wird nicht zu heis! beim spielen liegt sie bei 40° ~
Und zb. bei half life 2 habe ich alles auf high gestellt und der fehler kam nicht , zufall?
hier das bild hoffe man erkennt es gut. http://www.bilder-space.de/bilder/d50a2a-1265458570.jpg
Brandigan
06.02.2010, 15:19
Stimmt, der Hotfix ist erstmal nur für die 5800er. Ich nehmen mal stark an, dass für die anderen Karten bald auch ein Treiber-Update folgt.
Hier hab ichs her: KLICK (http://www.hartware.de/news_48414.html)
adrian_n
06.02.2010, 15:22
Zum heulen , ich bin echt gerade damit am kaempfen ob ich sie nicht einfach am Montag gegen eine Nvidia umtausch , oder einfach mal abwarte :<
na dann warte ich mal auf einen hotfix für meine 5750... nach der beschreibung auf der amd seite ist es ja genau das, was ich für meine karte brauche. aber wenn der auch nicht hilft, schicke ich die karte ein.
Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass der PC nach dem Kaltstart ein oder zwei mal mit senkrechten Streifen auf dem Monitor abgestürzt ist und sich dann selbständig neu gestartet hat. Bei mir muss es aber ein RAM Problem gewesen sein. Nach dem Kaltstart hat Prime im Blend Test sofort Fehler angezeigt. Nach dem Wechsel auf Kingston Speicher läuft erstmal alles problemlos mit dem 9.12er Treiber.
System:
Be quiet Dark Power Pro 430W
Gigabyte TA770-UD3
Sapphire 5770 Vapor-X
Kingston 4GB DDR3 1333MHz
AMD Phenom 2 955
Hallöchen habe auch eine 5770 Vapor-X und auch nach dem problem den 9.12 Catalyst installiert, nun hatte ich vorhins dennoch einen graugestreiften Monitor :( hat noch jemand irgendwelche ideen was man noch machen kann? Von Sapphire bekommt man ja nur ne Mail mit dem hinweis das neueste Bios auf die Karte zu machen.. aber will mir ja nicht die Garantie zerschiessen auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist
MfG
adrian_n
09.02.2010, 16:16
nvidia kaufen .. wenn ich etwas kauf dann soll es funktionieren , da will ich nich noch sachen aendern damit es funktioniert. anscheinend soll irgendwann ein hotfix rauskommen , wann , ka ,
ich tausch meine gegen nvidia um.
...Von Sapphire bekommt man ja nur ne Mail mit dem hinweis das neueste Bios auf die Karte zu machen.. aber will mir ja nicht die Garantie zerschiessen auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist
MfG
Wenn du vom Support diesen Hinweis bekommst, so wirst du dadurch nicht deine Garantie verlieren. Zumindest kannst du dir das durch Nachfragen mal bestätigen lassen.
Ich habe das neue Bios aufgespielt, seit neuem Bios und 10.1 habe zumindest ich keine Probleme mehr, das jetzt seit etwa einer Woche.
nvidia kaufen ..
:rolleyes
adrian_n
09.02.2010, 16:45
:rolleyes
Ja was denn ^^
Ja habe eben die Antwort bekommen das ich keine Garantie verliere da ich das Bios direkt von denen bekomme.
Nvidia kaufen? Ich kauf auch keine runtergesetzten Lebensmittel die noch bis morgen haltbar sind (auf die veralteten karten bezogen) :D
Dank für die schnellen Antworten ansonsten.
MfG
adrian_n
09.02.2010, 19:23
gib mal jemand link fuer bios ^^
gib mal jemand link fuer bios ^^
Ich würde dir da zwingend empfehlen dich an den Hersteller zu wenden, die fragen nicht aus spass nach den Seriennummern auf der Grafikkarte. Ich würde jetzt einfach vermuten das wenn du das Bios eines anderen verwendest und was schiefgeht du deine Garantie verlierst. Deswegen lieber auf nummer sicher gehen und eine Mail an den Hersteller schreiben.
adrian_n
10.02.2010, 16:33
okey, alles klar, danke..
gibt es schon erkenntnisse ob der hotfix den problemen bei der 5800er reihe abgeholfen hat? wäre ja ein hoffnungsschimmer für einen funktionierenden hotfix für meine 5750...
hi leute,
bin seit anfang november im besitz einer Sapphire ATI HD 5770. (Win7 64-bit bzw. WIN Xp 32-bit bzw. WIN XP 64-bit)
hab mir zu diesem zeitpunkt ein komplett neues system zusammengebaut: alles neue komponenten!
alle erscheinungen/probleme/abstürze im zusammenhang mit dieser grafka kenn ich nur zu gut: regelmäßige abstürze (black-screen; grau, weiß, rote, gelbe vertikal balken).
seit november steh ich in kontakt mit dem support von sapphire und ati. auf freundliche anfragen hin bekam ich stets neue lösungsvorschläge (aber kein zugeständnis, dass der fehler bei sapphire oder ati liegen könnte). allerdings musste ich immer ein paar tage auf antwort warten!
glaubt mir...ich hab so ziemlich alles ausprobiert: neues grafka-bios geflasht, sämtliche treiber mit hotfixes ausprobiert, fehler in meinen anderen komponenten gesucht, mainboard-bios genau so eingestellt, wie es der support vorgeschlagen hat, usw.
Nachdem ich nun seit gut 2 monaten immer noch keine funktionierende lösung gefunden habe, verwies ich den support mit einer ziemlich großen link-sammlung auf foren wie dieses, in denen sich gleichgesinnte mit diesen problemen (und das sind nicht wenige!!!) beschäftigen. seitdem kam keine antwort mehr!
ach ja..ganz nebenbei: ich bin schon ziemlich lange auf 180! (160 € muss für mich als käufer genug anspruch auf eine funktionierende grafka sein und vor allem auf einen support, der für mich hier mehr als mangelhaft ist/war)
was ich eigentlich mit meinem beitrag bezwecken möchte:
falls ihr obenbeschriebene probleme habt:
1. schickt die grafka zurück und erstattet euer geld: sucht nach alternativen und vor allem funktionierenden grafikkarten (ihr erspart euch viel zeit und nerven!)
oder
2. wartet den neuen treiber ab! alles andere wie z.b. untertaktung, "über-, unterspannen", übertakten usw. (kann man ja zu genüge in diversen foren lesen) verhelfen zwar zu besserer stabilität, allerdings nur für kurze zeit!
Und zum schluss ein offizielles statement von ati/amd vom heutigen tage: klick (http://www.amd.com/us/press-releases/Pages/amd-delivers-performance-2010feb17.aspx)
ich persönlich warte jetzt noch 10.2 ab und falls ich keine enorme besserung feststellen kann, schick ich sie zurück!
Neue erkenntnisse habt ihr durch meinen beitrag nicht gewonnen, aber ich musste mir mal was von der seele reden/schreiben
Haut rein!
wieso hebt keiner die spannung an wie ich es beschrieben habe?
ich versteh euch nicht. ein paar einfache klicks und schon kann man mit voller pracht die neusten spiele spielen ohne angst haben zu müssen man bekommt nen streifen screen.
ich hatte NIE wieder einen absturz (und hatte vorher jeden tag 3 oder 4). und es ist ganz easy.
naja dann lieber die karte zurückschicken oder den support stressen und sich aufregen das nix passiert.
am besten ihr tauscht alle gegen nvidia und verzichtet auf directx11 ;)
*mhuhahaha*
An meinen Vorposter,
ich kann dir gerne mal eine Liste mit Links aus diesem und aus anderen Foren schicken, was nicht bei den verschiedensten Leuten alles geholfen hat, damit bei diesen nie wieder irgendwas passiert ist.
Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es das schon lange als Statement von ATI oder wäre ins neue Bios eingeflossen.
Im übrigen geht es in diesem Thread nicht um Abstürze in 3D Spielen, wie du es andeutest. Wie du siehst, gibt es Leute, bei denen der Fehler nur im Idel auftritt (wie bei mir).
Viel Grüße
Johannes
ich habe mal alle bisherigen infos in einem neuen thread im richtigen sub-forum gesammelt... ich würde mich freuen, wenn ihr dort weiter diskutiert, damit alle infos nicht wie bisher auf zig threads verteilt werden...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=702995
adrian_n
20.02.2010, 01:32
Ich habe meine Ati 5770 von fxf umgetauscht gegen eine nvidia gtx 260 (: die 40 € aufpreis sind es mir wert d:
und auf directx 11 shice ich d: , wenn ich mir was kaufe , dann bastell ich nicht dran rum bis es funktioniert.
dann lieber directx 10 d: pflaume du ccccccc genosse :p
Marathon
20.02.2010, 12:25
Ich habe einen USB-Stick mit dem HP-Tool vorbereitet, ATI FLash drauf, BIOS drauf, vom Stick gebootet, BIOS geflasht (atiflash -p 0 S3C01201.V22 -f), neu gestartet, Flash hat funktioniert.
Allerdings musste ich dann den Grafiktreiber neu installieren, aber das sagte der Sapphire-Support bereits. Also Treiber 10.2 von ATI neu installiert und alles funktioniert.
Ich habe allerdings nur den Display-Driver installiert ohne Catalyst Control Center und anschließend habe ich HDMI-Audio im Gerätemanager deaktiviert. Statt Catalyst Control Center benutze ich die ATI Tray Tools.
Laut Sapphire-Support wurde im aktuellen BIOS das Power-Management anders eingestellt, Spannungen und Timings angepasst.
Wenn man das BIOS von Sapphire flasht, dann bleibt die Garantie laut Auskunft des Supports erhalten.
Bisher gab es keine Abstürze mehr und VSync funktioniert anscheinend auch endlich.
Anleitung für das BIOS-Update vom Sapphire-Support:
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/103.zip
HP USB Disk Storage Format Tool 2.2.3:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
ATI Flash 3.79:
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/40.zip
BIOS für Sapphire HD 5750 (P/N: 288-1E138-100SA und SKU#: 11164-04):
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/117.zip
Das obige BIOS gilt ausdrücklich nur dann, wenn auf der Grafikkarte bzw auf dem Karton diese Nummern stehen:
P/N: 288-1E138-100SA
SKU#: 11164-04
Wenn man keine Sapphire-Karte hat oder wenn auf der Sapphire-Karte andere Codes drauf stehen, dann darf man das BIOS nicht verwenden.
Das BIOS für eine Sapphire HD 5770 (P/N: 288-7D132-000SA und SKU#: 11163-00):
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/116.zip
Das BIOS für eine Sapphire HD 5850 (P/N: 102-C00201-00-AT und SKU#: 21162-00):
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/119.zip
In einer der Dateien 118.zip oder 120.zip stecken auch BIOS-Versionen für HD 5870, aber da gebe ich keine Gewähr.
Hm, auch ich habe von Sapphire ein "speziell auf meine Grafikkarte HD5750 angepasstes BIOS" zugeschickt bekommen, erfolgreich geflashed, und ---- keine Besserung. 12 Tage später erschien der 10.2 Catalyst und --- keine Besserung. Das Ding stürzt ständig im 2D Betrieb ab, macht beim Abspielen von Videos plötzlich bunte Streifen, macht einen grauen Bildschirm, macht so komische blaue Fische im Bild (wie die Störungen beim analogen Sat-Bild, nur halt in blau anstatt in weiß). Manchmal wird der Anzeigetreiber von Win7 64 Bit wieder neu gestartet und dann geht es wieder, manchmal hilft nur ein Reset des PC.
Fazit: ich habe die Karte zurückgeschickt in der Hoffnung dass die nächste funktioniert. Wenn nicht werde ich auch die wieder zurückschicken, dann aber mit der "Geld zurück" Option.
Ich hoffe mal dass die bei ATI endlich mal aufwachen.....
An meinen Vorposter,
ich kann dir gerne mal eine Liste mit Links aus diesem und aus anderen Foren schicken, was nicht bei den verschiedensten Leuten alles geholfen hat, damit bei diesen nie wieder irgendwas passiert ist.
Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es das schon lange als Statement von ATI oder wäre ins neue Bios eingeflossen.
Im übrigen geht es in diesem Thread nicht um Abstürze in 3D Spielen, wie du es andeutest. Wie du siehst, gibt es Leute, bei denen der Fehler nur im Idel auftritt (wie bei mir).
Viel Grüße
Johannes
naja hättest du meinen post richtig gelesen würdest du merken, das es nicht um die 3D leistung geht sondern um das zusammenspiel von 3D und 2D. in spielen wir cod6 schaltet die karte von 3D auf 2D während z.b. einem map wechsel. sobald die karte wieder unter vollast läuft stürzt sie ab.
die ursache liegt in der verschiedenen spannungsaufnahme des GDDR. ;)
tauscht alle eure karten. besser ihr nehmt nvidia, die haben mit dem neuen treiber aktuell einige karte, besonders ältere ohne garantie geschrottet. xD
zitat marathon: Laut Sapphire-Support wurde im aktuellen BIOS das Power-Management anders eingestellt, Spannungen und Timings angepasst.
also erstmal lesen dann schreiben lieber Johannes ....
naja hättest du meinen post richtig gelesen würdest du merken, das es nicht um die 3D leistung geht sondern um das zusammenspiel von 3D und 2D. in spielen wir cod6 schaltet die karte von 3D auf 2D während z.b. einem map wechsel. sobald die karte wieder unter vollast läuft stürzt sie ab.
[...]
zitat marathon: Laut Sapphire-Support wurde im aktuellen BIOS das Power-Management anders eingestellt, Spannungen und Timings angepasst.
also erstmal lesen dann schreiben lieber Johannes ....
Das erste hab ich tatsächlich nicht gewusst (dass Spiele zwischendruch auf 2D Betrieb umschalten), interessant..
Ich habe das neue Bios mal ausgelesen, an den Daten, die man auslesen konnte, hatte sich nichts geändert, daraus hatte ich das schlussgefolgert. Mag sein, dass sich da hinter der Bühne etwas mehr getan hat. Warum lässt du es dir aus der Nase ziehen, nenn doch bitte deine Quelle und den Wortlaut (auch wenn es sich so anhört, ich will dich damit nicht unglaubhaft machen, es interessiert mich eben).
Gruß
Johannes