Phenom X4 955 im C3 Stepping - 95W TDP

Complication

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Also wird es doch wahr :)
Das warten hat sich gelohnt, da meine Wunsch-CPU doch noch auf den Markt kommt
Ein Phenom X4 95 TDP. :king:
Nachdem es AMD mit dem neuen C3-Stepping gelungen war, seinen Phenom II X4 965 in eine 125 Watt TDP-Klasse zu drücken, stand natürlich schon fest, dass auch die anderen Prozessoren dieser Gattung in der verbesserten Fertigung hergestellt werden. Offenbar ist die Fertigung inzwischen weiter verbessert und wie wir aus internen Quellen erfahren haben, wird AMD noch im ersten Quartal 2010 einen Phenom II X4 955 mit einer TDP-Klasse von 95 Watt starten. Aktuelle Spekulationen um einen X4 975 mit einer Taktsteigerung um 200 MHz konnten von unserer Quelle allerdings nicht bestätigt werden. Ein solches Produkt fände sich in der vorliegenden Roadmap nicht.
:cool_alt:
http://ht4u.net/news/21357_amd_phenom_ii__x4_955_mit_95_watt_im_anmarsch/
 
eine X4 955 im C3 stepping, hat zwar wie es aussieht 95W TDP, aber keinen freien multi.
 
@ Lamor

Wenn du die Quelle lesen würdest, dann siehst du, dass da "kommt in Q1 2010" steht und meines Wissens nach ist es noch 2009
 
@Lamor
Deswegen freue ich mich ja, da ich schon dachte dass es bei den 125W im C3 Stepping bleiben würde. Eigentlich müsste das ja fast ein C4 Stepping sein, oder nicht? Also eine Niedrigere TDP im gleichen Stepping gab es wohl noch nie, oder?
 
ups sorry dachte mir aber falls es noch einen "neuen 955er geben wird, mit 95 wtat wird der wohl auch ein anderes stepping haben...

edit:
@ Complication genau das ging mir auch durch den kopf^^
 
Könnte auch sein das es selectierte C3 chips sind die mit geringerer Spannung stabil sind. Untervolten lassen sich die 125W 955 super und bleiben stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das aber selektierte c3 chips wären, kann man die dann bestimmt schlecht undervolten. Sprich mit etwas glück macht man sich aus nen normalen c3 125 watt einen c3 95 watt. Bei den Meisten 125ern müsste ja noch luft nach unten sein aber ich denke mal das die 95er an der grenze laufen werden.

Mein "alter" 955 läuft mit 1,2 volt was auch recht normal für nen 955er ist...
 
Könnte auch sein das es selectierte C3 chips sind die mit geringerer Spannung stabil sind.
Das ist aber nicht üblich. Das selektieren geht vielleicht für BE oder für kleinere Kern-Zahl wie die X3 CPUs. Doch im Normalfall wird bei einer Reduzierung der TDP-Klasse die gesamte Produktion auf diese umgestellt und die anderen Steppings nicht mehr weiter verkauft. nach dem Abverkauf der Lager sind dann irgendwann alle CPUs in der TDP Klasse. Das selbe passiert ja auch jetzt beim X4 965. Der wird ja auch nicht weiter in 140 TDP produziert. Also werden hier nicht nur einige selektierte Chips die TDP 95 bekommen sondern alle neu produzierten X4 955 - macht ja keinen Sinn anders.
 
ich habe seid dieser woche einen 955 c3.und er hat wohl einen freien multi!:freak:
und ich kann bestätigen das er ohne vcore anhebung bis 3,8ghz geht alles was drüber ist muss man ihn auf 1,4v erhöhen nur bei 4,15ghz ist einfach schluss...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben