AMD Phenom II x4 955 BE 95W TDP oder 125W TDP

Lacs.

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Hallo,

Ich habe mal eine Kleine Frage für zwischendurch.


Ich rüste ja bald mein Pc auf und wollte fragen Welchen AMD Phenom x4 955 BE ich nehmen soll.


Der mit 95 W TDP für ca. 140€

oder der mit 125 W TDP für ca. 130€

Welchen von den beiden kann man besser übertakten und ist auch Kühler?

MFG

DerGrueneTee



____________________________________
Mein Pc bei Sysprofile
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
der 95W ist kühler. und zahl lieber die 10€ mehr. der ist auch dazu das "neuere" modell
 
natürlich 95W.
 
Kann man ihn auch noch stärker übertakten? also die 125 W version?#


MFG

DerGrueneTee

____________________________________
Mein Pc bei Sysprofile
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
Wo gibt es denn bitte schön schon die 95 Watt-Version zu kaufen? Bei Geizhals und anderen Suchmaschinen ist da nix gelistet. Die stromsparenden Versionen von X6 und X4-Prozessoren werden von AMD absichtlich für Europa "zurückgehalten". Offiziell werden diese Versionen schon seit vielen Monaten von den Motherboards unterstützt, aber zu kaufen gibt es sie hierzulande nicht.
 
Die 95W-Variante ist keine Black Edition, also nicht so einfach zu übertakten. Außerdem kannst du aus der 125W-Variante genausogut eine 95W-Variante machen.
 
...
Da hast du den beweiß

Bitte mich Klicken dann wirt man schlauer *g*



MFG

DerGrueneTee
____________________________________
Mein Highend Gaming pc *g*
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
Is aber tray und davon kann nur abgeraten werden.

Nachteile von Tray:

* keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
* lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Quelle: [FAQ] - Der ideale Gaming-PC
 
Ja das ist mir schon bewusst aber war ja nur ne Frage..



MFG

DerGrueneTee
____________________________________
Mein Highend Gaming Computer *g*
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
1) nimm die 95 watt version, die 10€ tun dir nicht weh -> bei mindfactory nachtbestellung zahlste keinen versand! ( da haste die wieder drin ;)

2) lässt sich eine CPU mit niedrigerer TDP in der Regel besser übertakten ( also ist 95 Watt TDP vorzuziehen! )

3) heißt Black Edition nur, dass man den Multiplikator frei einstellen kann!
-> das ändert NICHTS an der Übertaktbarkeit oder dem Aufwand wie l1n00x das behauptet.
-> es ist egal, ob du per Multiplikator oder Ref.-Takt übertaktest - dich informieren musste da eh ;)

EDIT: ey l1n00x ... bitte poste nicht sonen Mist!

Eine Tray-CPU ist ebenfalls NEU!
Dieser dumme Mythos, dass es sich um gebrauchte Ware handeln kann ist FALSCH!
Tray-CPUs bedeutet nur, dass die Verpackung fehlt und kein Zubehör dabei ist. Dazu ist die 3-Jahre-Garantie von AMD in eine 2-Jahre-Verkäufer-Gewährleistung ersetzt worden. Dies gilt nur bei AMD und der Ursprung liegt in den vielen reklamationen zu Athlon XP Zeiten. Ohne heatspreader wie heute haben viele ihre CPU schon beim Kühlereinbau geschrottet. Intel dagegen bietet immernoch extrem viele Tray-Versionen an, da die wissen, dass ihr Kühler nicht der beste ist.

Gebrauchte Ware bei CPUs, egal ob boxed oder tray, MUSS als solche gekennzeichnet sein im Shop.

-> Bsp.: Schnäppchenecke von mindfactory, wo ausdrücklich steht, dass Retouren wieder verkauft werden können, zu billigeren Preisen da bereits kurz verbaut. Die Sachen werden von denen ODER vom Hersteller auf Grund der Retour / je nach Grund der Retour komplett gecheckt und bei defekt o. Ä. gegen Neuware getauscht ODER NICHT weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Multi ist doch wohl einfacher. Da kann ich mir dann das Einstellen der Teiler sparen. Außerdem ist die TDP einzig und alleine auf die Spannungssenkung zurückzuführen. Wenn du entsprechend hoch übertaktest, muss du die eh wieder anheben. Ohne Übertaktung würde ich allerdings auf jeden Fall die 95W-Variante bevorzugen.
 
Ja das mit den Übertakten das ist eig. recht leicht wenn man weiß wie es richtig geht.(Siehe mein CPU. =) )

Also könnte ich die 95 W CPU auch nehmen?
oder doch eher die 125 W ?


MFG

DerGrueneTee
____________________________________
Mein Highend Gaming Computer *g*
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
Die 95 Watt-Version garantiert zumindest die Einhaltung der TDP. Die 125 Watt-Version wird man wohl auf ein ähnliches Niveau untertakten können, aber das muss man halt manuell machen. Das geht mit Tools wie den PhenomMSR Tweaker sehr komfortabel - man kann die Cool 'n' Quiet Spannungen selbst bestimmen.

Das die 95 Watt-Version sich besser übertakten lässt, ist keinesfalls garantiert. Die Multi-Freischaltung der Black Edition macht die Übertaktung sehr viel einfacher und komfortabler.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich die 95 Watt-Version.
 
Klar will ich meine neue CPU auch an ihre grenzen bringen.. dafür habe ich mir extra ja den Mugen 2 gekauft.



MFG

DerGrueneTee
____________________________________
Mein Highend Gaming Computer *g*
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
@ mironicus, wozu brauch er ein Tool ?

Er stellt einfach die Vcore im Bios runter und aktiviert alle Stromsparmodi wie CnQ, C1E usw.

Wenn die CPU im Idle runtergetaktet wird, dann wird auch die CnQ idle-Spannung gemäß dem Wert Vcore - x,x Volt gesenkt. So hab ich im Idle nur 0,85 Volt anstatt 0,95 oder 1,0 und bei Last 1,25 anstatt 1,35 Volt.

Dazu braucht man keine Tools. Das schafft jedes Brett mit dem man übertakten kann.

@ l1n00x:

schon wieder falsch -.-'

MIT OC -> 95 Watt TDP CPU nehmen, da so genug Luft nach oben ist und eine Low-VC garantiert ist.

ohne OC -> 125 Watt TDP CPU nehmen und einfach versuchen zu undervolten, was eh funktioniert. Ist ein netter Bonus für weniger Geld wenn er eh nicht übertaktet. Da hat sogar ev. weniger als 95 Watt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann

Es gibt auch Boards die keine VCore-Absenkung im Bios unterstützen. Mein Gigabyte kann das leider nicht. Das Tool hat den Vorteil, dass man für jeden Cool'n'Quiet-Modi individuelle Spannungen setzen kann. Damit ist noch besseres Feintuning möglich.
 
Ich halte ehe nicht viel von Cool and Quiet.Ich lasse eher die Finger davon.

Also jetzt doch die 95 W CPU oder 125W CPU..?

edit:Mir ist das auch Recht egal ob Tray oder Boxed.Die boxed Kühler sind eher der Größste Mist.
Garantie geht ja ehe beim Übertakten flöten also macht da ja ehe nix

MFG

DerGrueneTee
____________________________________
Mein Highend Gaming Computer *g*
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich ein X6? Den gibt es schon für 167 Euro und der hat mehr Zukunfts-/Übertaktungspotential... :)
 
Nur neben bei das Budge liegt gerade mal bei max 400€ und dafür muss ein Motherboard,4 GB ram , CPU und ein Netzteil gekauft werden... also sollte es Gut&Günstig sein...

aber danke für den Hinweis.


MFG

DerGrueneTee
____________________________________
Mein Highend Gaming Computer *g*
MoBo:Asus M3A32 MVP Deluxe Wif-AP Edition
CPU:AMD Athlon 64 x2 6000+ @ 3.345Mhz @ LAST 40°c @1.25Volt
RAM:2GB DDR2-800 AENEON =)
Nt:TRONJE Force Majeure 550 Watt
GraKa: 8800 GT @ Zalman VF 1000 LED
HDD:2x 120 GB Maxtor DiamondMax plus 9 SATA
 
wenn du übertaktest -> 95 watt cpu ...

wo isn das problem bei CnQ ? was stört dich dran ?
 
Zurück
Oben