pc startet nichtmehr! mein verdacht ist das motherboard...

squeedi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
guten abend.

also hier erstmal mein system:

motherboard: asus p5k-e
graka: gforce 8800 gtx
ram: 2x2gb ddr2 kingston 800mhz
festplatte: glaub samsung 640gb (ist noch recht neu vom frühling 2009)
cpu: intel e8400 (3ghz core 2 duo)
cpu lüfter: Xigmatek HDT-S1283

also folgendes vorweg:

ich habe ein problem schon seit sehr langer zeit. in meinem pc habe ich eine dvb-s tv karte und immer wenn ich tv schaue und gleichzeitg spiele stürzte mein pc ohne fehlermeldung ab (bild + sound blieben hängen).mal nach 5minuten spielen mal nach mehr als 1-2h spielen! ich musste den pc immer von hand aus und wieder anschalten.
dieses problem hatte ich sowohl mit win xp prof. 32bit als auch mit win7 64bit.
erst dachte ich es liegt an meiner graka, da ich zwei monitore nutze. zum spielen den 24" widescreen und das tvbild lief auf einem 19"tft. ich versuchte also folgendes, der 19" wurde abgeklemmt für 2-3 monate was jedoch auch nicht die lösung brachte.
dann versuchte ich es mit neuem cpu lüfter, habe also den boxed kühler ausgebaut und den xigmatek installiert (natürlich cpu gereinigt und neu paste draufgemacht). problem blieb weiter bestehen. das letzte was ich noch versuchte war, die voltzah des rams ein wenig hoch zu schrauben, da vom mobo aus dort nur 1,5 volt eingestellt waren und das wohl bei einegen leuten mit kingston ram zu abstürzen führte. ich stellte den wert auf 2 volt hoch. sys lief stabil, aber das problem blieb weiterhin vorhanden.

nun gut, wenn ich nur spielte oder nur tv laufen lies hatte ich keine abstürze!
jetzt vor ein paar tagen was neues. ich hatte musik laufen mit itunes und spielte und der gleiche absturz wie zuvor mit dem tv schauen passierte. da kam mir der erste verdacht zum motherboard, wegen sound on board. das mit der musik passierte zum ersten mal!

und heute der supergau. erste zockte ich und wollte dann tv schauen. spiel aus, tv an und nach ca 20min stürzt der pc ab. es kam wohl kurz eine fehlermeldung jedoch startete der pc dann von alleine neu. jetzt allerdings bleibt er beim motherboardstartbild stehen. also da wo asus p5k-e steht und wo ich [entf] für bios drücken kann. der pc reagiert auf die tastatur, jedoch startet er das bios nicht.


joa lange rede kurze frage: ist mein motherboard hinüber?

----------------------------------

UPDATE

nach einer halben stunde auszeit, fähr der pc wieder ganz normal hoch.
trotzdem würd ich gern eure meinung zu dem problem hören, da ich vermutlich nicht lange auf den nächsten absturz warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die TV Karte ausbauen und ohne testen.... Ein Mainboard geht nicht so schnell kaputt. Ich hatte so ähnliches Problem, wenn ich den PC aus dem Stand by holte und TV sehen wollte. PCI steckplatz getauscht und alles war gut.
 
Zurück
Oben