Pc startet nichtmehr, PSC zeigt Ram an

fischersmemsch schrieb:
im Bios schon 50 Grad
Im BIOS gibt es kein Idle, durchaus normal, dass da die CPU Temps hochgehen.

Und sicher gehen, dass kein Modul einen Defekt hat, je nach Defekt geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
Alle mal einzel in Slot "A2" kurz testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischersmemsch
fischersmemsch schrieb:
im Bios schon 50 Grad
Dort greifen auch noch keine Energie-Maßnahmen. Das ist ok. Unter Windows wäre das was anderes.
 
Also beide Riegel funktionieren in A2, aber bei B1/2 funktionieren beide nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
fischersmemsch schrieb:
@Drewkev
Hab sie in A1 und B1 gesteckt und hab das selbe Problem
Laut Handbuch sind für 2 RAMs aber A2 und B2 vorgesehen
https://download.asrock.com/Manual/Z690 Extreme.pdf
Seite 18
1702666387480.png

Den Test über A1/B1 hättest Du Dir sparen können.

Nochmal BIOS Update machen, CMOS clear machen, XMP richtig einstellen, Spannung auf 1,35V setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischersmemsch
Ich hab die Cpu aus dem Sockel entfernt und wieder reingemacht und habe das Problem trotzdem
Ergänzung ()

@NameHere Also einmal Mainboard komplett ausbauen? Was sollte ich tun wenn er wirklich verbogen ist?
 
fischersmemsch schrieb:
@NameHere Also einmal Mainboard komplett ausbauen? Was sollte ich tun wenn er wirklich verbogen ist?
Contact Frame für ein paar Euro probieren wie ich es oben verlinkt habe.
 
Das was ich zu verbogenen CPUs gelesen habe hat nur für eine schlechtere Kühlleistung gesorgt. Glaubst du dass ein Contact Frame das mit dem RAM wieder fixen kann?
 
Es ist ein Versuch wert, da es nur ein paar Euro sind. Verbogene Sockel und Mainboard können zu Problemen führen.
Wenn du wirklich mit nur einem Riegel es getestet hast und nur auf Kanal A das Problem hattest, dann stimmt etwas nicht mit dem IMC der CPU nicht. Im Schlimmsten Fall ist es ein Garantiefall. Du hast 3 Jahre Garantie auf die CPU (Boxed).
 
NameHere schrieb:
Wenn du wirklich mit nur einem Riegel es getestet hast und nur auf Kanal A das Problem hattest
Es funktionieren beide Riegel auf A und beide auf B nicht.
Ich werde morgen im laufe des Tages einfach mal das Mainboard ausbauen und schauen…

Ich werde aber jetzt erstmal schlafen gehen, aber danke dir und den anderen vielmals für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@fischersmemsch
fischersmemsch schrieb:
Gestern hatte ich noch normal abends gespielt und als ich heute den Pc anmachen wollte ist er nicht gestartet
Laß uns erst einmal versuchen zu Eruieren, ob du was vor dem "gestrigen Ausschalten" verändert hast und wenn ja, was das ist bzw. war. Es ist höchst selten daß ein Rechner an einem Tag problemlos läuft und am nächsten direkt sich, so wie von dir geschildert, verhält, ohne daß was verändert oder sonstig gemacht wurde.

Mir jedenfalls, in all der Zeit die ich PC`s "bearbeite", ist sowas fast nie vorgekommen.

Also, was hast du vor dem Ausschalten anders gemacht, verändert? Ist der Rechner möglicherweise Übertaktet? Deine Angaben sind leider hinsichtlich der restlichen Konfiguration und sonstig verbauten Teile zu dürftig um wirklich Seriöse Hilfestellung geben zu können.

Ansonsten mal alles auf Standard stellen. Und vor allem die mittlerweile serienmäßig vom Board her übertakteten Werte auf Standard stellen. Speziell wenn Ram-Riegel zicken sind seeehr oft Übertaktungen im Spiel.

Meine Erfahrung ganz grundsätzlich ist die, daß sehr oft die einfachsten Dinge beim PC Abhilfe schaffen, meist sogar die einfachsten Sachen an die man vor allem wegen der Einfachheit als letztes denkt.
 
Naja wirkliche Probleme hatte ich gestern nicht, halt nur dass Discord irgendwelche Probleme beim Laden hatte.
Meinen Pc habe ich normal über Windows aus gemacht und dann die Steckdose ausgemacht.
Meine Pc Config:
i7-12700kf
asrock Z690 extreme
gtx 1070 von msi
CV RGB Pro 3600mhz 2x16Gb

Oder einfach als Geizhals Liste
 
@NameHere ich habe jetzt das Mainboard mal ausgebaut, ich kann weder an der CPU noch am Sockel irgendwelche Verbiegungen erkennen, sollte ich trotzdem nen Contact Frame zulegen oder mich an Mindfactory/ Intel und Asrock wenden?
 
@fischersmemsch du musst vorher wie ich schon hier schrieb es testen um festzustellen ob ein Speicherkanal in der CPU kaputt ist. Wenn das der Fall ist, dann ist es ein Garantiefall für die CPU
 
Ich hab ja jetzt Manos etc. alles auseinander gebaut und danach wieder zusammengebaut und jetzt funktioniert es wieder auch mit XMP und beiden Ram Slots. Nur aus irgendeinem Grund starte ich in Windows und meine CPU 115° warm, aber an sich funktioniert der PC wieder normal.

Ich danke dir und den anderen sehr für eure nette Unterstützung! :)

Edit: ich hab das Problem für die Temperatur auch rausgefunden: Lüfter der AiO waren nicht angeschlossen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Nickel und coasterblog
Zurück
Oben