Pc startet nichtmehr, PSC zeigt Ram an

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Moin, ich habe seit ca. einem Jahr Corsair Vengeance Rgb Pro 3600mhz RAM (2x16GB) auf dem ASRock Z690 Extreme und hatte bisher nie Probleme.
Gestern hatte ich noch normal abends gespielt und als ich heute den Pc anmachen wollte ist er nicht gestartet und das Lämpchen bei DRAM hat geleuchtet. Ich habe dann folgendes gemacht:
RAM auf B2 entfernt - Pc startet
B2 wieder rein, A2 raus - Pc startet
RAM von B2 auf A2 - startet
Ram von A2 auf B2 - pc startet
A2 auf B2 und B2 auf A2 - pc startet NICHT

CMOS Batterie entfernt, 2 Minuten gewartet und dann dasselbe Problem.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll und ob und an wen ich mich herstellermässig wenden sollte.

Wäre sehr dankbar für Ideen :)
 
Du könntest mal leicht (!) die Spannung erhöhen oder eine Reduzierung auf 3200 MHz testen. Das hat so gut wie keinen Einfluß auf die Leistung.
 
Achso, ups
B1/B2 funktioniert auch nicht
A1/A2 funktioniert
Ergänzung ()

@Nickel
Hab ich noch nie gemacht, muss ich irgendetwas dabei beachten?
 
Netzteil aus oder Stecker ziehen, noch 1, 2x den PWR Knopf drücken, die im Handbuch angegeben Pins mit z.B. einer Schraubendreherspitze für 5-10s brücken. Fertig.
 
coasterblog schrieb:
die im Handbuch angegeben Pins mit z.B. einer Schraubendreherspitze für 5-10s brücken
Das ist der Satz ;)
Da steht nur brücken, darum inkl. Beispiel

edit: wenn du das it dem PWR Knopf meinst, ja das steht da nicht, ist halt ein Tip auf dem Weg :)
 
Steht aber 15 Sekunden warten im Handbuch, könnte man abkürzen mit Power Schalter mal drücken.

Interessant ist, dass auch ASRock hier schreibt:
"However, please do not clear the
CMOS right after you update the BIOS".

Aber das ist OT in diesem Thread.
 
15, ok. Dann eben 15. Meist steht was von bis zu 10s. Aber dafür sind ja Handbücher da.

Nickel schrieb:
Interessant ist, dass auch ASRock hier schreibt:
Sie werden einen Grund haben....denke ich ^^ Ist mir auch neu.
 
Ich hab das schon mal so gelesen, nicht bei ASRock, auch schon mal erwähnt in einem Thread.
 
CPU mal runter, später halt wenn nichts hilft und wieder neu Installieren die CPU,
Kühler nicht zu fest anziehen. Das bewirkt manchmal "Wunder" in so einer Situation.
 
Interessant, in A1,A2 funktioniert es?
Mit 32GB ? Mit XMP?
 
fischersmemsch schrieb:
Achso, ups
B1/B2 funktioniert auch nicht
A1/A2 funktioniert
Ein Speicherkanal ist Tot.
Nach dem CMOS Reset mit nur einem RAM-Riegel jeweils in Kanal A und Kanal B testen. Möglich das der CPU IMC ein defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@joel Naja so halb, hatte gerade XMP aktiviert nur es deaktiviert sich von selbst, aber in Windows werden die 32 GB erkannt, aber halt nur mit 2133mhz.
Und aus irgendeinem Grund wird meine Cpu extrem heiß, im Bios schon 50 Grad
 
Zurück
Oben