Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory und Gewährleistung nach 6 Monaten? No go...
Habe gerade was über Mindfactory gelesen, was mich ein bisschen aus den Socken haut:
Nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler am Gerät schon von Anfang an vorlag. MF verlangt dann ein Gutachten darüber. Ohne das schickt MF die Ware nicht mehr an die Hersteller ein, obwohl diese das so vorschreiben (kein Endkundensupport, z.B. Asus). Praktisch hat man dann nur 6 Monate Garantie. Danach kann man die Hardware bei einem Defekt wegschmeißen.
Mindfactory schreibt selber das hier (http://193.158.75.110/forum/viewtopic.php?t=5052) dazu und ruft die Kunden auf, zu posten, bei welchem Hersteller noch Endkundensupport stattfindet. Da zieht man sich ja geschickt aus der Schlinge.
Hier (http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20040403/#46101) wird bald im TV über diese Praktiken berichtet.
MSI schreibt zum fehlenden Endkundensupport folgendes:
Hallo,
leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Wir gewähren
keinen Endkundensupport, bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, der
innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit von 2 Jahren für Endkunden
eine Abwicklung vornehmen muß. Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihren
Gewähleistungsansprüchen haben, dann besteht natürch die Möglichkeit andere
Schritte gegen den Händler einzuleiten.
MfG
RMA Dep.
Nun reitet bereits E-Bug darauf rum und veröffentlicht folgendes auf der Startseite:
Bei uns bekommen Sie auch weiterhin 24 Monate volle Gewährleistung !
Wir arbeiten seit 10 Jahren erfolgreich und partnerschaftlich mit all unseren Lieferanten und Herstellern zusammen. Während Sie andere Anbieter bei einem Gewährleistungsfall nach 6 Monaten im Stich lassen und Sie einseitig zu einer Abwicklung über den Hersteller zwingen, kommen wir unseren Pflichten nach !
Bei E-BUG brauchen Sie auch 6 Monate nach dem Kauf Ihrer Ware keine Angst vor defekter Ware zu haben und können Ihre defekte Ware wie gewohnt an uns einsenden, ohne großen Aufwand und ohne Versandkosten ! Wir stehen zu unseren Versprechen und bieten Ihnen volle 24 Monate Gewährleistung !
Was haltet ihr davon? Wenn sich MF da mal nicht ein Eigentor schießt...
THE_SHREDDER
31.03.2004, 18:32
nunja
ich habe bisher sehr oft bei mindfactory bestellt. und war auch davon überzeugt weiterhin dort zu bestellen, da dort die preise sehr gering und die leiferung immer schnell war. auch der ganze service war gut und schnell.
am montag habe ich bei e-bug bestellt. allerdings wusste ich nichts von dieser aktion. aber es ist ihr gutes recht, dieses so darzustellen. ich finde es gut, dass es dort auch weiterhin bei den 2 jahren garantie bleibt.
greetz
the_shredder
Donnerblitz7
31.03.2004, 18:33
Also wenn das so ist, werde ich bei Mindfactory nichts mehr kaufen und auch nicht mehr empfehlen.
@Merkor
Zwei Fragen stehen dazu im Raum:
1. Was ist die Asus 3 Jahre Garantie wert, kann man die als Endverbraucher einklagen?
2. Ist MF gesetzlich verpflichtet, defekte Produkte an Asus weiterzuleiten, damit der Kunde die 3 Jahre Asus-Herstellergarantie inanspruch nehmen kann?
Ich denke das kann nur ein Rechtsverdreher beantworten, oder gibts dazu schon Urteile?
... Für Neuwaren, die bei JES Computer erworben wurden, gilt die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Für den Erwerb von Gebrauchtgeräten gilt generell ein Gewährleistungszeitraum von einem Jahr. Die Mängelgewährleistung bezieht sich nicht auf Gegenstände, die der natürlichen Abnutzung unterworfen sind. Natürlich können wir auch nach dieser Frist Garantiefälle für Sie bearbeiten. In diesem Fall müssen wir Ihnen jedoch anfallende Versandkosten in Rechnung stellen. Wir versuchen diese Kosten für Sie selbstverständlich so gering wie möglich zu halten. ...
Scheint so, als hätte sich MF mit der Aktion selbst ins Knie geschossen.
wop
1. Was ist die Asus 3 Jahre Garantie wert, kann man die als Endverbraucher einklagen?
Nein, der Hersteller ist nicht verpflichtet, diese Garantie an den ENDKUNDEN weiterzugeben. Asus verkauft entweder direkt an Händler oder Distributoren. Diese bekommen dann diese 3 Jahre Garantie und KÖNNEN Produkte von Endkunden an Asus zurückschicken.
Anders bei Firmen, die tatsächlich einen direkten Endkundensupport haben. Epox und Plextor sind da Beispiele. Da brauchst du nicht über Händler wie MF gehen.
2. Ist MF gesetzlich verpflichtet, defekte Produkte an Asus weiterzuleiten, damit der Kunde die 3 Jahre Asus-Herstellergarantie inanspruch nehmen kann?
MF ist nicht gesetzlich dazu verpflichtet. Es sollte nur jeder wissen, dass MF die defekte Ware praktisch nicht mehr an Hersteller weiterleitet, bevor er dort einkauft.
shai_amok
31.03.2004, 18:53
hui ... da werd ich wohl auch nichts mehr bei mindfactory bestellen.
e-bug ist ja auch sehr gut !
[Chefkoch]
31.03.2004, 18:56
...hab noch nie (4xbestellt!) Probleme dort gehabt!
Allerdings müsste man solche Praktiken mal mit einem Rechtsanwalt besprechen!
Vielleicht handelt MF genau wie andere Läden?!
@Merkor
zu 1.
ich bin der Meinung, Asus leistet gegenüber den Endverbrauchern ein Garantieversprechen - mit der Bedingung - der Händler muß die Warenlogistik übernehmen. Dadurch, dass der Händler sich vor der logistischen Abwicklung drückt, wird das Asus Garantieversprechen aber nicht hinfällig.
Ich hab gestern schon Asus angeschrieben, sie möchten sie doch mal zu der MF-Aktion äußern - auf die Antwort bin ich sehr gespannt.
wop
Blutschlumpf
31.03.2004, 19:07
Naja, wenn man den Bewertungen bei Geizhals trauen kann scheinen Norsk (wird immer besser) und MF (nur noch billig) zu tauschen.
Die geile Garantieabwicklung war jedenfalls der Grund warum ich bei MF gekauft habe.
Es gibt auch noch andere Händler.
Damokles
31.03.2004, 19:40
Stop mal.
Wenn Ihr euch schon informiert, dann richtig. MF ist absolut im Recht. Denn sie handeln strikt nach dem Gesetz.
ähm - leute - ihr versteht da was falsch.
Die CT gibt uns in der gesetzlichen Auslegung absolut recht und will in dieser Sendung eben einmal auf verschiedene Sachen hinweisen.
Wir sind sogar Gast in der Sendung, um eben aufzuklären.
Das ist Werbung pur und wir freuen uns auf den Termin
... postet by MF-Admin in besagtem Forum
Na da lob ich mir mal K&M.
Zwar von vielen verschrien und schlechtgemacht, aber meine Gewährleistungsabwicklungen, die ich bei denen hatte waren einfach Note 1.
Kein Anruf bei denen, einfach nur nach Schema F auf deren Internetseite das Paket fertig machen und frei an K&M.
3 Wochen später hatte ich z.B einen neuen Brenner in Händen und sogar noch das neueste Nachfolgermodell, weil das alte (knapp 2 Jahre alt) nicht mehr verfügbar war. Zudem muß ich sagen, 2 Monate später wären die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen gewesen.
Stop mal.
Wenn Ihr euch schon informiert, dann richtig. MF ist absolut im Recht. Denn sie handeln strikt nach dem Gesetz.
Ob das wirklich alles so OK ist, wird sich noch rausstellen.
Mit MF und Asus haben sich zwei gefunden, die eindeutig die Endverbraucher verschaukeln wollen - das wird nicht lange funktionieren.
Welche Meinung der MF-Admin dazu hat ist vollkommen unrelevant.
wop
Damit hat MF einen Kunfen weniger...respekt! *lol* Im Internet kaufen doch zum Großteil nur Leute ein,die zumindest ein bissl Plan haben-also sowas ist echt nen Schuss innen Ofen^^tsss
Sahneknuffi
01.04.2004, 00:39
Sorry, aber ihr habt da offenbar was missverstanden. Hier ist nochmal die Ankündigung seitens Mindfactory zu diesem Thema:
"Die Mindfactory AG zusammen mit den Kunden gegen den Garantiedschungel
Sehr geehrte Kunden,
wir möchten uns ganz offen und ehrlich an Sie mit einem heiklen Thema wenden, das in letzter Zeit die Wellen höher schlagen lässt. Seit dem 01.01.2002 gilt in Deutschland ein neues Gewährleistungsrecht. Dieses Recht sieht eine 24monatige Gewährleistung ab Verkauf vom Händler vor. Dieses Gewährleistungsrecht sieht vor, dass der Händler dafür Sorge zu tragen hat, dass die Ware mangelfrei den Kunden erreicht. Das Gesetz besagt, dass davon ausgegangen wird, dass alle Mängel innerhalb der ersten sechs Monate bereits bei Übergabe bestanden. Innerhalb der ersten sechs Monate folgen wir ohne wenn und aber diesem Gesetz und wickeln eingesandte Artikel selbstverständlich ab.
Nach den ersten sechs Monaten wendet sich diese Beweislast. Tritt jetzt ein Defekt auf, muss demnach dann der Kunde beweisen können, dass der Artikel bereits seit Kauf innerhalb der ersten sechs Monate diesen Defekt aufwies. Uns ist bewusst, dass ein solcher Beweis nicht oder nur mit Hilfe teurer Gutachter zu erbringen ist. Als einen Ausweg aus den verwirrenden Gewährleistungsrechten sehen viele unserer Kunden den Kauf von Artikeln mit von den Herstellern proklamierten Garantien. Und hier möchten wir deutlich auf eine wichtige Sache hinweisen: Etwaige Garantieversprechen, die der Hersteller auf Infoblättern, Herstellerwebseiten etc verspricht, sind keine von uns mitverkaufte Garantien. Diese Garantien muss demnach auch der Hersteller erfüllen. Leider weigern sich einige Hersteller vollkommen zu Unrecht, ihre eigenen Garantieversprechen zu erfüllen und verweisen auf den Händler.
DIES IST FALSCH!
Wenn der Hersteller auf seinen Seiten, Werbemitteln oder anderen Veröffentlichungen mit Zusatzgarantien wirbt, so ist dieser Hersteller auch verpflichtet, seinen Versprechen nachzugehen und abzuwickeln. Dieses hat der Bundesgerichtshof schon längst in seinem Urteil vom 12.11.1980 bestätigt (BGH, NJW 81, S.275 ff.)
Demnach hat der Hersteller seine Garantieversprechen selbstständig und direkt mit dem Endkunden abzuwickeln - ohne Einschaltung eines Dritten (eines Händlers)!
Um den Kundenwünschen Gehör zu verleihen und anderen Kunden zu helfen, haben wir auf diesen Seiten ein neues Forum eröffnet. Wir wünschen, dass Sie von Herstellern berichten, die den Kunden NICHT zurückweisen, Herstellern die helfen und dem Kunden das Recht auf eine versprochene Garantie nicht verwehren. Ebenso können Kunden andere Kunden vor eventuellen Herstellern warnen, die sich diesem entziehen wollen.
Helfen Sie Licht ins "Garantiedunkel" zu bringen.
Danke Ihr Mindfactory Team"
Dieses Ansinnen seitens MF halte ich für durchaus legitim, und gleich herzugehen und MF Betrug zu unterstellen aufgrund einiger schlecht informierter Anschuldigungen, halte ich für mehr als dreist. Falls da Klärungsbedarf besteht, habt ihr die Möglichkeit euch hier (http://193.158.75.110/forum/index.php?c=200) zu informieren und mitzudiskutieren.
Es ist ein gewagter Zug von MF, aber da ich selbst mal in der Garantieabwicklung gearbeitet habe, weiß ich wie viele Grauzonen es dort gibt, und das oftmals ein Informationsdefizit seitens des Kunden besteht.
@Sahneknuffi
dadurch dass man die Statements seitens MF ständig wiederholt werden sie nicht besser.
Eine entscheidende Frage ist:
Ist MF Vertragspartner von Asus oder ist eine Großhändler zwischengeschaltet?
Desweiteren ist MF nicht mit einem Problem an die Öffentlichkeit gegangen und hat seine Kunden um Unterstützung gebeten - so wies jetzt dargestellt wird - sondern c’t-Leser haben die Heiseredakteure auf MFs seltsames Geschäftsgebaren aufmerksam gemacht.
Nachdem MF so ein Kandidat für die c’t-Rubrik “Vorsicht Kunde” wurde, hat sich MF eine Taktik zur Rechtfertigung zurechtgewürfelt und das Forum und die Statements veröffentlicht.
Ich habe selber schon öfter mit dem MF-Telefonsupport und der Retourabwicklung Erfahrungen gemacht, und kann denen nur Unkompetenz und mehrwöchiges rauszögern der Rücküberweisung bescheinigen.
Auch die Herstellergarantieabwicklung seitens Asus ist fragwürdig, und deshalb freue ich mich dass das Thema mal öffentlich hochgekocht wird - nur so kann eine Klärung im Sinne der Verbraucherrechte erfolgen.
Deine MF-Gläubigkeit ist dabei überhauptnicht hilfreich.
wop
Auch die Herstellergarantieabwicklung seitens Asus ist fragwürdig, und deshalb freue ich mich dass das Thema mal öffentlich hochgekocht wird - nur so kann eine Klärung im Sinne der Verbraucherrechte erfolgen.
Ja, deswegen koche ich es ja hoch. ;)
Man sollte sich eben als Kunde nicht alles gefallen lassen. Natürlich sind sie im rein gesetzlich im Recht. Nur war man dieses Vorgehen als MF-Kunde bisher nicht gewöhnt. Der MF-Admin spricht von "Kostenfalle ausmerzen".
Wir wollen doch mal sehen, wer sich hier die Falle gegraben hat. E-Bug zeigt, dass es immernoch anders geht...
Natürlich sind sie im rein gesetzlich im Recht.
Wenn MF direkt bei Asus einkauft und somit Vertragspartner ist, dann muß MF die Asus-Geschäftsbedingungen akzeptieren und umsetzten. In diesen Asus-Geschäftsbedingungen wird verweinbart sein, dass die Händler die Garantielogistik übernehmen - und dann wäre MF nicht im Recht.
Besser wäre es für den Verbraucher, wenn Asus die 3-Jahre-Herstellergarantie selbst abwickeln würde.
Was da nun für Geschäftsbeziehungen und Verträge laufen, wissen wir nicht. Vielleicht bringt ja c't-TV oder das neue Heft Licht ins Dunkel. Bis dahin ist alles nur Spekulation.
wop
Nach den ersten sechs Monaten wendet sich diese Beweislast. Tritt jetzt ein Defekt auf, muss demnach dann der Kunde beweisen können, dass der Artikel bereits seit Kauf innerhalb der ersten sechs Monate diesen Defekt aufwies. Uns ist bewusst, dass ein solcher Beweis nicht oder nur mit Hilfe teurer Gutachter zu erbringen ist.
Was ist das denn bitte? Wenn also das von mir gekaufte Gerät nicht innerhalb der ersten sechs Monate defekt war, habe ich gelitten und es wird dann nicht mehr ausgetauscht/repariert?
Habe ich etwas verpasst oder wurde ich irgendwo hin gebeamt?
Wenn meine Grafikkarte oder was auch immer nach 20 Monaten den Geist aufgibt brauche ich sie gar nicht erst losschicken?
Kann mich diesbezüglich mal jemand aufklären?
Die Händlergarantie ist gesetzlich geregelt und gilt für 24 Monate.
In den ersten sechs Monaten wird davon ausgegangen, dass das Teil von Anfang an einen Fehler hatte. Die restlichen 18 Monate muß der Kunde per Gutachten beweisen, dass das Teil von Anfang an einen Fehler hatte.
Die Herstellergarantie kennt solchen Unfug nicht. Hier gilt: Der Hersteller gewährleistet den fehlerfreien Zustand 36 Monate (z. B. Asus).
wop
Blutschlumpf
01.04.2004, 23:18
Ich hoffe jetzt mal, dass sich da wirklich ein paar Leute für nen 30 Euro Artikel ein 1000 Euro teueres Gutachten machen lassen und die kosten MF aufs Auge drücken. Ich würde mich kaputtlachen.
Die restlichen 18 Monate muß der Kunde per Gutachten beweisen, dass das Teil von Anfang an einen Fehler hatte.
Ähmm, moment mal, wird da gar nicht drauf eingegangen, daß das Gerät eventuell auch mal während des Betriebs kaputt gehen kann?
Ich meine, wenn ich was kaufe, es über 6 Monate nicht auspacke und nicht benutze, dann gibt das ja noch irgendwie einen Sinn, aber anders schon gleich gar nicht.
Sieht mal wieder so aus, als ob unsere Gesetzesgeber mal wieder ein schnell dahingeschludertes Montagsgesetzchen entworfen, verfasst und beschlossen haben.
Ist halt meine Meinung dazu.
Hab mir das mal alles durchgelesen was ihr gepostet habt. Der Laden ist für mich definitv gestorben. Bin grad dabei für den 2t und 3t Rechner ein paar neue Teile zusammen zu suchen, dass wird nun aber sicher nicht dort gekauft.
Was Garantie angeht, hab ich bei IBM, e-bug, Albatron und epox sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe bisher schon sehr viel bei MF bestellt und auch schon Reklamation und Widerruf dabei gehabt.
Alles wurde bisher superschnell und korrekt abgewickelt.
Jetzt bekomme ich aber arge Bedenken, ob das auch in Zukunft noch so weitergehen wird.
Sicher, das Gesetz sagt, dass der Käufer nach 6 Monaten den Beweis antreten muss, dass das betroffene Gerät von Anfang an einen Fehler hatte.
Diese Regelung wird nur nirgends angewandt, weil man sowas entweder überhaupt nicht beweisen kann oder ein wahnwitzig teures Gutachten erstellen muss, welches im Prinzip auch keine 100%ige Garantie dazu geben kann, dass wirklich von Anfang an ein Fehler vorlag.
Ich glaube folglich, dass MF gesetzlich schon im Recht ist. Interessieren tut das natürlich niemanden!
Für mich als Käufer gibt es evtl. keine Garantie mehr nach 6 Monaten und wenn doch, dann nur total umständlich über den Hersteller. Ob das gesetzlich richtig ist...ist mir doch egal. Bei anderen Versänden bekomme ich selbstverständlich weiterhin meine Garantie, also wird da gekauft. Die Preise sind in vielen Versänden gut, und darüber hinaus zählt eben der Service.
MF kann sich also ihre eventuelle treue Gesetzesbefolgung an den Hut stecken. Diese Aktion wird viele viele Käufer kosten. Soviel ist mal sicher!
Bei geizhals ist MF übrigens scheinbar schon rausgeflogen. Die stehen weder in der Händlerliste, noch bei irgendeinem Produkt als Anbieter. So ist es richtig :mad :)
Das Diskussionsforum von Mindfactory zu diesem Thema ist zur Zeit geschlossen.
Technische Störung, oder Kundenmeinung interesiert nicht.
Ein Schelm der dabei etwas böses denkt, oder doch nur ein Zufall. :D
hehe, hab mich da auch grad mal umgeschaut. Ein Boykott könnte da schnell Abhilfe schaffen und dem Händler zeigen wo der richtige Weg ist. :D
Ich glaube, dass das bei MF gerade nach dem Motto
"Wir haben dermaßen viele Kunden (gerade sind wieder fast 3000 online), dass wir getrost auf einige verzichten können. Wir haben einfach keine Lust mehr auf diese dämliche Garantieabwicklung, also weg damit und weg mit ein paar Kunden. Verdienen tun wir dann immer noch genug."
läuft.
Dass das Forum durch technische Schwierigkeiten offline ist, glaubt ja wohl kein Mensch.
Und warum ist MF bei geizhals verschwunden? Auch nur um negative Bewertungen zu vermeiden? Das wirkt alles sehr eigenartig...
Ein Boykott wäre super, wird aber dank des riesigen Kundenstammes wohl nicht funktionieren. Und ich glaube, dass MF genau das weiß, und meint, dass sie sich genau deshalb auch sowas erlauben können.
Da magst Du recht haben. Genau so ein Verhalten kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Da geht mir sonst was ab wenn ich sehe wie Firmen mit so einer Politik noch versuchen gut da zu stehen und einen auf "Toll" machen.
Das mit dem Gutachten ist einfach nur ein Witz. Wenn ein Brenner nach 12 Monaten kaputt geht, da ist er kaputt. Daran gibts nix zu begutachten.
;/
Genau, da gibt es nix dran zu begutachten.
Und genau deswegen handhaben das Hersteller auch nicht so, wie MF das jetzt tut. Man kann da nix nachweisen, auch ein Gutachter kann das in Wirklichkeit nicht. Das Gutachten wird im Endeffekt auch bloß eine Vermutung sein.
bertimen
02.04.2004, 13:07
Mhh aber ist es nicht die pflicht von denen 24 Monate Gewährleistung zu geben ?
Es ist schon ihre Pflicht, aber nach 6 Monaten muss dem Gesetz nach wirklich der Verkäufer nachweisen, dass das Produkt schon von Anfang an einen Fehler hatte.
Da das unmöglich ist, läuft die Garantie aber bei allen Versänden außer MF die vollen 24 Monate. Das Gesetz ist einfach absurd.
Das MF Forum ist übrigens wieder online.
Meine Erfahrung mit Mindfactory sind auch nicht gerade rosig: Gehäuse (Xaser III) und Kleinkram (200€) bestellt. Das Gehäuse war erst in 3 Wochen lieferbar, daher rief ich dort an, und fragte, ob es möglich sei, den Kleimkram schon vorab zu schicken, anstatt 3 Wochen auf alles zu warten. Die Antwort war positiv. 4 Wochen kam dann der Kleimkram an, nach 6 Wochen das Gehäuse *g*
Jo, so ist das.
Ich hab dort auch nur gekauft, weil die zu dem Zeitpunkt ab 100 € kein Porto mehr berechnen. Jetzt meide ich den Laden, und wenn MF sich wirklich so quer stellt, was die 6-Monate angeht, werde ich da auch sicherlich nicht mehr einkaufen.
Alternativen gibt's genug!
KiNeTiXzZ
06.04.2004, 14:59
Ach du schei*e ich habe schon übelst viel dort gekauft aber wenn jetzt solche seiten aufgezogen werden ist mf für mich auch gestorben
Warum regt ihr euch darüber auf? Wenn MF öffentlich die Bitte äußert keine Bestellungen mehr zu bekommen - gerne....
Ich habe bei denen auch schon viele tausend Euro gelassen, aber unter diesen Vorraussetzungen werde ich in Zukunft halt davon absehen.
Es gibt doch genügend Alternativen, die genauso gut sind.
Ich bestelle jedenfals nicht bei MF, wenn die sich um die Garantie drücken - egal wie man das Gestz nun interpretieren kann, ich will 24 Monate....
Außerdem bei Asus habe ich es noch nicht versucht, aber wenn man genug drückt lassen die meisten Firmen mit sich reden - Sapphire wickelt Garantieansprüche norm. auch nur über Händler ab, es geht trotzdem anders - wenn man nur genug Druck macht :D
Damokles
07.04.2004, 14:55
Nunja, ich hatte gestern das Glück die TV Sendung zu schauen.
Der Vertreter von MF sah nicht allzu glücklich aus und auch nicht mehr allzu überzeugt von ihrem "vorstoß".
MF hat sich immer am Kunden orientiert... ich denke dabei an den Versand über Post anstatt UPS oder GP. Das haben sie auch nur wegen den Kunden gemacht.
Und ich würde wetten, das MF die ganze Sache bald wieder rückgängig macht. Den mit dieser Aktion pissen sie sich ans eigene Bein.
Der Vertreter meinte, das in ca. 2 Wochen mit News auf der Homepage zu rechnen ist, die diese Sache betreffen.
Wie mein Vorredner, habe ich auch insgesamt mehrere tausend € bei MF gelassen. Sollte sich diese Angelegenheit nicht ändern, wird es kein einziger Cent mehr.
MFG
Damo
Mitschnitt der Sendung saugen (http://www.heise.de/ct/tv/artikel/46101)
wop
Das Gesetz ist einfach absurd.
Sieht mal wieder so aus, als ob unsere Gesetzesgeber mal wieder ein schnell dahingeschludertes Montagsgesetzchen entworfen, verfasst und beschlossen haben.
Ist halt meine Meinung dazu.
Ich fühle mich meiner Meinung zu diesem Gesetz bestätigt!
Hallo Gesetzgeber, bitte nachbessern!
mindfactory hat ja wieder ihre homepage umgebaut und nen paar änderungen eingeführt:
Bei Abwicklung der Herstellergarantie direkt über den Hersteller erhält jeder Kunde nach erfolgreicher Abwicklung eine Gutschrift über 5,- € auf das Kundenkonto zur Verrechnung bei der nächsten Bestellung.
Dafür ist lediglich der Nachweis der Garantiereparatur an die Faxnummer 04421-9131-145 oder an 5euro@mindfactory.de zu senden.
Informationen zu den Garantiebedingungen und Adressen/Kontaktinformationen finden Sie u.a. beim Gerät beiliegenden Handbuch.
Hier können Sie zusätzlich eine Liste der Hersteller downloaden, die den oben angesprochenen Direktservice oder einen Vor-Ort-Tausch anbieten.
dann könnt ihr oben in der "Mindfactory info leiste" mal auf garantie & gewährleistung klicken. meines erachtens nach härt sich das schon wieder ein bisschen besser an.
ne weitere neuerung ist die "gold order", ebenfalls in der info-leiste.
Blutschlumpf
09.04.2004, 10:57
Hi,
5 Euro sind ein Witz. Alleine das eingesparte Porto hin und Zurück machen schon 5 Euro, der eingesparte Aufwand und das Wegfallen jeglichen Risikos düften nochmal weit mehr als 5 Euro für MF Wert sein.
Schick doch mal ne Platte bei Maxtor ein, schon bist du 16,50 Euro fürs Packet nach Irland los. Da kannste für 5 Euro ne Menge kaufen.
Und Gold Order gibts schon lange, die haben das nur teurer gemacht, hat bisher immer 5 Euro gekostet, jetzt 8 Euro.
Und wenn man dem MF Forum glauben schenkt ist Gold Order reine Kundenabzocke ohne jeglichen Vorteil für den Kunden.