NAS

Virus trotz neuinstallation

High-Tec

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerexperten,

Ich habe ein Virus auf meinem pc, den ich merke, wenn ich ein Spiel zocke. Es ruckelt dann nämlich. auch bei minimaler auflösung und details. das liegt an der hohen cpu auslastung von dem scheißding.

also habe ich wie ein profi mein system neu aufgesetzt, und habe das problem immernoch.

ich hatte das problem schonmal und da hat der computerladen den virus gelöscht. das war aber ziemlich teuer, und das geld möchte ich sparen.

also würde ich gerne wissen, wie so ein profi virenlöscher vorgeht, oder wie ich mein system neuinstalliere, ohne das der virus es überlebt.

bringt es was, die festplatte mit einem tool komplett neu zu überschreiben?

habe ich ich gestern nämlich gemacht, allerdings habe ich das programm auf meinem befallenen rechner geladen. habe da keine anderen möglichkeiten.allerdings habe ich es nicht unter windows ausgeführt.

werde windows dann heute nachmittag neu aufspielen. kann mir jemand noch tipps geben.

Amd X2 6000
4 GB Ram
Ati Radeon 4850 512 ddr3
AS Rock n68pv-gs

spiele Dragon Age, dirt 1.

vielen dank im voraus

Vor der Neuinstallation hast du die Platte formatiert?

Wenn du dann ein sauberes Windows aufgesetzt hast, woran erkennst du, dass nder Virus noch aktiv ist? An der CPU-Auslastung?

Ein Anti-Vioren-Tool (Avira etc.) findet den Virus nicht?

nach einem frisch aufgesetzten system mit formatierten platten kann KEIN Virus mehr existieren da windows die daten nicht mehr "sehen" kann und somit auch nichts ausführen.

aber ghostbird20 hat recht es muss kein virus sein mir hat auchmal auf meinem alten rechner so ein bekackter (sorry :X) windows dienst 90% cpu last (war ein alter athlon 64 X2 mit 1,8 ghz) verursacht den dienst beendet und gut wars. (war so ein windows media teil)

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die laufenden Prozesse mit dem Process Explorer, bzw. poste dann mal hier einen Screenshot!

bin grade nicht zuhause, daher kann ich im moment nichts posten. tut mir leid

"Wenn du dann ein sauberes Windows aufgesetzt hast, woran erkennst du, dass nder Virus noch aktiv ist? An der CPU-Auslastung?"

der prozessor hat in windows immer 0% auslastung, erst im spiel macht er sich bemerkbar

daran, dass die spiele trotzdem ruckeln.(erstmal flüssig, dann 5 sek ruckeln 5 sek flüssig etc. kaspersky, antivir, avast und ad aware habe nichts gefunden.

der virus war ja nicht immer da :-) daher weiß ich, dass es ein dämliches programm ist und ich nicht der ober dau bin(obwohl ich trotzdem ein dau bin). auf jeden fall, hat eine neuinstallation nicht geholfen.

im moment ist die platte auch leer. hab sie mit einem tool überschrieben. mache ich heut nachmittag.

vielen dank für die antworten, die sachen, die ihr wissen wolltet werde ich noch posten.

liebe grüße

wenn dein Spiel ruckelt und die Virenscanner nichts gefunden haben, dann sollte es entweder an nicht vorhandenen Treibern oder nicht korrekten Treibern handeln oder deine Hardware ist für dieses Spiel zu schlapp.

Poste doch einfach mal deine Hardware und welche Treiber du installiert hast... das kann uns hier schon ein wenig mehr helfen.

....Kaspersky, antivir, avast .... habe nichts gefunden.
Ich hoffe du hattest die die Drei nicht parallel installiert und mit dem Hintergrund Scanner aktiv.
Bei drei Antivirenprogrammen wäre es nicht verwunderlich wenn dein Rechner ruckelt.

Hast du nach der Neuinstallation aktuelle Treiber installiert ?

nein, ich habe immer ein scanner gelöscht, bevor ich den nächsten installiert habe.

treiber waren das neueste, was die internetseiten hergaben.(Chipsatz, Grafikkarte und sämtliche peripherie )

wenn es nur beim zocken ruckelt wie sonstwas würde ich einfach mal behaupten das die Hardware schlapp macht. bin mir zwar nicht sicher wie viel grafik Dragon Age und dirt 1 fressen aber evlt schafft es der AMD (athlon?) x2 6000 nicht die graka genügend zu befeuern, was auch die extreme auslastung erkläten würde. (hast du vlt treiber seitig AA AF drin?)

ok, das mit den Treibern hört sich doch schon mal gut an. Jetzt müssen wir nur noch auf heute Abend warten, bis du uns sagen kannst welcher Prozess die Last verursacht.

Einen Virus kann man mit bloßem Auge nicht erkennen, eine sichere Identifizierung ist nur mit einem AV-Programm möglich. Alles andere ist Spekulation.

Die Ruckler deuten eher auf ein Treiberproblem hin.

@Nuck_Chorris

es hat ja schonmal funktioniert. hardwareseitig ist alles ausgeschaltet.ich habe das problem ja auch bei minimalen settings. es ist der Amd Athlon 64 X2 6000 2*3.1ghz

@Petrocelli

das wäre sehr beruhigend, allerdings hat der computerfachmann es schonmal wieder hingebogen und gesagt, dass da 4-5 viren drauf waren. vielleicht hat er mich auch angeschissen.

Windows XP Installieren
auf linux erstellte treiber cd Sp3 und sämtliche treiber installieren mit antivir
internet anmelden
updates installieren

ich denke ich habe immer die richtigen treiber installiert, allerdings werde ich sie heute neu zusammensuchen und strikt von der herstellerseite laden, auch wenn es scheiss langsam ist.

vielen dank für die vielen anmerkungen. wenn die viren nicht schuld an den slowdowns sind, wäre es nicht mehr ganz so hoffnungslos. ich werde wohl noch schaffen, ein laufendes system installiert bekommen._.

Mach mal eine andere Installationsreihenfolge:

Windows XP installieren (inkl. Formatieren)
Chipsatztreiber
SP3 Updatepack
Grafikkartentreiber
Virenscanner installieren
Computer ans Internet
sonstige Treiber installieren

Bei meinem ehemaligen Kabel Provider hatte ich auch direkt nach der Neuinstallation zig Viren am Computer, wenn ich den PC ohne Updates ans Netz hängte.

Wobei ich auch eher an einen Treibermurks denke.
Welche Software hast du sonst noch installiert? Irgendwelche Style Pakete?
TuneUp oder sonstige "Verbesserungssoftware"?
Ich würde auch nicht 3 Virenscanner installieren. Selbst mit einer sauberen Deinstallation gehen bei weiten nicht alle Dateileichen wieder weg.

das wäre sehr beruhigend, allerdings hat der computerfachmann es schonmal wieder hingebogen und gesagt, dass da 4-5 viren drauf waren. vielleicht hat er mich auch angeschissen.

Wie infiziert man sich denn mit 4-5 Viren? o.O

Nach einer Neuinstallation sollte eigentlich das System sauber sein, sofern keine Altbestände mehr vorhanden sind. Und wenn du nur das OS + Treiber installiert hast, kann eigentlich auch nichts schief gegangen sein.

Hast du einen Router oder gehst du mit deinem PC direkt ins Internet? Ich hoffe du hast im letzteren Fall wenigstens die Windows-Firewall aktiviert. Damit kann man dann eigentlich schon ausschließen, dass sich irgendwelche Schädlingen auf dem Rechner breit machen, ohne dass man etwas dagegen tun kann.

Und dass man mit Inhalten und Dateien aus dem Internet immer sorgsam und vorsichtig umgehen sollte, ist ja wohl klar oder?

Zurück
Oben