Diablo Immortel Ruckler auf Razer Blade 14 (2021) mit Windows 10 - trotz Neuinstallation, aktueller Treiber und aktiviertem G-Sync

GERTheJohn

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich spiele seit kurzem Diablo Immortel auf meinem Razer Blade 14 (2021), aber leider habe ich immer wieder mit Rucklern zu kämpfen, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigen. Hier sind die Spezifikationen meines Laptops:

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900HX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • RAM: 16 GB DDR4
  • Speicher: 1 TB SSD
  • Betriebssystem: Windows 10
Zudem nutze ich einen 165 Hz Monitor mit aktiviertem G-Sync, eine Logitech G403 Hero Maus und eine Aukey Tastatur.

Ich habe bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu beheben, aber bisher ohne Erfolg:

  1. Windows neu installiert
  2. Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand
  3. Diablo Immortel auf niedrigsten Einstellungen gespielt
  4. G-Sync aktiviert
Trotz dieser Maßnahmen habe ich immer noch mit Rucklern zu kämpfen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder kennt mögliche Lösungen? Jeder Ratschlag ist willkommen, da ich das Spiel wirklich genießen möchte, aber diese Ruckler machen es mir schwer.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, GERTheJohn
 
Hi,

wie verhält es sich mit der Auslastung von GPU und CPU während des Spielens?
Kannst du das zufällig mit HwInfo und MSI Afterburner oder anderen Analysetools deiner Wahl beobachten?

Wie warm wird das Gerät beim Spielen?
Hast du die Ruckler auch dann, wenn du nur den internen Bildschirm nutzt?
 
Schonmal auf low gestellt und geschaut?

Und nebenbei, ist ja noch ne Beta, also melde das blizzard und lass Ruckeln :D 🧑‍🎤🤘
 
Galt die PC Version von Immortal nicht sowieso als eher wenig ausgereift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
@futzi
Also auf meinem Lappy mit 5800H und RTX 3060 läuft D Immortal absolut butterweich.

@GERTheJohn
Lade dir mal HWinfo runter und lasse es im Sensor only Modus parallel zum Spiel für 15-30 min laufen. Poste dann bitte hier die Temperaturmesswerte für CPU&GPU.
 
GERTheJohn schrieb:
Ich habe bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu beheben, aber bisher ohne Erfolg:

  1. Windows neu installiert
in welchem Modus wird Windows gebootet? UEFI- oder Legacy-Modus
GERTheJohn schrieb:
  1. Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand
Wie wurden die Treiber auf den aktuellen Stand gebracht? Benötigte Treiber, z.B. für Grafikkarte, Chipsatz des Mainboards, Sound, Netzwerk, einzeln heruntergeladen und von Hand installiert? Die Treiber automatisch über Windows aktualisieren lassen? Eine Software verwendet, die die Aktualisierung automatisch vornimmt?
Letzte Variante kann funktionieren, hat aber in der Vergangenheit in einer Vielzahl von Fällen zu einem zerschossenen System geführt.

Screenshot von Diagnosetools wie HWiNFO (Überblick/Zusammenfassung) und GPU-Z (erster Reiter, nicht CPU-Z verwenden) könnte unter Umständen falsche Einstellungen aufdecken.

Bei Gaming-Laptops lässt sich häufig auch einstellen, welche Grafiklösung als Standard verwendet werden soll, nicht dass der Laptop aktuell bevorzugt die Grafikkomponente der CPU nutzt.

Wie ist der Laptop mit dem Internet verbunden? Ist die Verbindung deines Router mit dem Internet in Ordnung? - Eine mangelhafte Internetverbindung kann auch zu Aussetzern führen.

Und wie vorgeschlagen, die Temperaturen überwachen, dies kann auch Probleme mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt der Laptop am Kabel oder nutz du WLAN.
 
herrhannes schrieb:
Nenene, nix Beta. Er redet von Immortal, nicht von Diablo 4.
Als ich mir das angeschaut hatte, stand da das die PC Version Beta Status hat und im Gegensatz zur Diablo 4 Beta, ist das bestenfalls eine Alpha gewesen. Wobei die StarCitizen Alpha ist schon runder als der Schmutz.
 
Zurück
Oben