Design-Änderung per Batch-Skript

HHBoy

Ensign
Hey,
eine gute Freundin von mir ist ziemlich eigen und stellt an ihrem Schulcomputer (OS:XP) jedes mal ihr Design/Farben auf pink/rosa (nach Neustart sind alle vorgenommenen Änderungen gelöscht auf den Schulrechnern -> HD-Guard). Auf jeden Fall habe ich mir überlegt, dass es doch möglich sein müsste, dafür ein Batch zu schreiben, dass das Design mit einem Klick sich umändert. Der Haken: Ich habe zu Hause einen Vista-PC, kann es also (ausser in der Schule) nicht ausprobieren.

Nun meine Frage an euch: Ist es möglich, ein relativ einfaches Batch dafür zu schreiben bzw. weiß jnd. zufällig wo ich eine entsprechende herbekomme (würde es zwar auch selber machen, aber dann würd ich halt den Unterricht verpassen).

Ich wäre euch somit sehr verbunden, solltet ihr solch einen Batch auftreieben können :)

Gruß
HHBoy

Mit ner Batch kommst du so nicht direkt in die Systemeigenschaften einzig und allein über die Regestry könnte man hier ggf. was basteln aber wenn das nicht gespert ist dann hat die Schule ne schlechten Admin.

Zudem muss die Batch datei jedes mal auf das System überspielt werden denn auch die Datei wird gelöscht.

Hm so welche Probleme befürchtete ich schon...
Das Überspielen ist jedoch nicht nötig, wir haben Festplatten, auf die wir immer frei zugreifen können.
Und zu Sperren: Also bei der cmd sind halt Befehle wie shutdown etc gesperrt, jedoch haben wir es schon geschafft auf einer Partition eine reine Schüler-area zu errichten, auf die Admins keinen Zugriff haben.

Und jetzt mal abgesehen von Batch: Gibt es sonst noch eine einfachere Möglichkeit? Ausser halt natürlich das jede Stunde manuell umzustellen?

Btw: Wir haben sogar sonst auch das Tool "Total Commander" auf den Rechnern, bisher viel mir da nur eine Windows-Sperre auf. Auch einige Websites sind lediglich IP-gesperrt, auch nicht das dollste^^

Revolution schrieb:
einzig und allein über die Regestry könnte man hier ggf. was basteln
Und selbst das würde nix bringen, denn es steht dann zwar in der Registry, aber dann muss man Windows erst mal dazu bringen die Änderungen zu übernehmen.

Die einzige Möglichkeit wie es funktioniert ist afaik über nen Funktionsaufruf in der themeui.dll so wie z.B. TuneUp das macht.
Leider ist diese dll anscheinend nicht dokumentiert --> das fällt dann wohl flach.

Folglich wirds nichts? :(
Ergänzung ()

Ich bin grad in der Schule und auf die regedit sowie der themeui.dll kann zugegriffen und auch verändert werden. Damit muss sich doch was machen lassen :D

Hallo =)

aber du weiß das der Admin der ganzen Rechner JEDE veränderung um Ereignisprotokoll nachlesen kann? Und auch nachvollziehen kann von welchem Rechner das ausging?

Solltest aufpassen, nicht das die noch denken das du ein Virus raufmachen willst.

Damals wollte ich in der Schule 1 Lied auf dem rechner kurz ablegen da ich den Stick formatieren wollte, und zack 10 min später kam der Admin und frage mich was ich mit dem Lied vorhabe zumachen. Gut muss nicht in jeder Schule so sein. :freaky:

:affe:

Du kannst die explorer.exe beenden und neu starten. Es gibt aber auch einen Befehl um die Registriy neu zu laden - müsstest mal googlen.

Aber auf nem fremden Rechner würd ich sowas nicht unbedingt machen.

Ach das mit den Viren ist nicht so kritisch, haben selbst schon CS 1.6, Teeworlds, Yetisports 1-10, Helico uvm Spiele auf den Servern hier. Also das ist nicht so kritisch hier^^ Ausserdem wäre es ja nicht verboten (steht ja nirgendwo).
Und hatte es vorhin mal ausprobiert, Registryeinträge lassen sich alle beliebig verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben