CPU OC mit neuer Grafikkarte nicht möglich

Dares

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
638
Hallo Community,

Ich habe da leider ein Problem.

Vorweg mein altes System:

Gigabyte 965p-dq6 revision 1.0 (Leider noch Bios Version F2)
E6600 auf 3ghz
x1900xt
Enermax Liberty 400W

Nun wurde die Grafikkarte heute durch die hd5770 ersetzt.

Mein Problem ist nun, dass ich die CPU nun gar nicht mehr übertakten kann. Das soll tatsächlich heißen einfach gar nicht, nichteinmal 1mhz mehr.

Ich hoffe einfach mal nicht das es am Netzteil (verbraucht die neue Graka soviel mehr Strom?) liegt und mit der Bios Version bin ich mir nicht sicher. Habe mich aber an das updaten des Bios noch nicht so richtig rangetraut.

Ich habe weiterhin ein wenig gesucht und gefunden das andere ähnliche Probleme wegbekommen konnten indem sie den PCI-Takt festgesetzt haben, der steht bei mir noch auf Auto. Auf welchen Takt müsste ich die ganze Geschichte denn stellen wenn ich es nicht auf Auto lassen möchte?

Vielleicht kennt auch jemand das genaue Problem mit Lösung. Dann darf dies natürlich auch nebenbei erwähnt werden ;).

Danke schonmal und einen letzten Frohen Weihnachtstag.

Gruß
Dares
 
Am NT liegt es sicher nicht ...

Schau, ob es ein neueres Bios gibt und versuche es mit Clear CMOS.

* Neuestes Bios ist F13 und schon im F3 wurden einige Sachen geändert betr. Grafikkarte - Link
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
schon einmal danke für die Antworten und den Link.

Also es klappt schon nicht wenn ich im Bios versuche den PCI-E Takt auf 100mhz zu stellen. Sobald ich den von Auto auf Fest 100 einstelle stürzt er mit beim hochfahren ab und fährt erneut mit rückgesetzten Einstellungen hoch.

Komme dann wohl um den Versuch eines Bios Updates nicht rum. Habe aber irgendwie Respekt vor dem ClearCMOS.

Ich berichte dann morgen nochmal ;).


Habe mir hier schon einmal rausgesucht wie es geht. Scheint einen ganz Vernünftigen Eindruck zu machen die Anleitung. http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash207.php
 
die Anleitung ist sehr gut, nach ihr hab ich bei mienem alten Board 3-4 Bios updates gemacht

er (JZ) testet das auch selber mit den ganzen Gigabyte Boards
 
da bin ich mal wieder... alles ist im Bios richtig eingestellt also dafaults und Legacy USB Support enable etc.

nun habe ich F8 für q-flash gedrückt und es erscheint folgendes. (siehe Bild)




da sehe ich nichts was auf usb hindeutet. Wenn ich dann auf floppy drücke passiert nichts ausser geräuschen aus meinem Gehäuse ;). Habe leider kein Floppy.

Gibt es noch irgendeine Lösung oder muss ich mir irgendwoher nen Laufwerk samt Diskette besorgen?
Ergänzung ()

oh man mit einem kleinen Hinweis aus dem Gigabyte Forum (welches ich gestern abend noch entdeckt habe) bin ich zu der Seite hier gekommen:

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Und damit hat es dann letztendlich relativ zügig geklappt.

Danke kann geschlossen werden.
Ergänzung ()

so noch eine kleine Rückmeldung auch das Übertakten der CPU auf 3000mhz funktioniert nun wieder tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben