Kann eine USB 3.0 PCIex 4x Erweiterungskarte in einem PCIex 16x Slot betrieben werden

Reinhard1000

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe ein Mainboard Foxconn Blackops - dieses hat 3 PCIex 16x Slots, jedoch keinen anderen PCIex Slot.

Ich möchte meinen PC mittels einer PCIex 4x Schnittstellenkarte um 2 USB 3.0 Anschlüsse erweitern. Ich würde diese dann zum Betrieb einer externen Festplatte nutzen. Meine vorhandenen esATA Schnittstellen am JMicron Controller funktionieren derartig schlecht, dass ich es aufgegeben habe.

Kann ich diese Karte in einen 16x PCIex Slot stecken, ohne dass ein Schaden entsteht?

Danke Reinhard
 
Ist abwärts-Kompatibel. Was soll Deiner Meinung nach für Schaden entstehen?
 
Ich habe mir gedacht, es könnte ein Schaden am Mainboard oder an der Erweitungskarte entstehen, da ja ein 16x PCIex Anschluss bedeutend länger als ein 4x PCIex Anschluss ist.

Danke Reinhard
 
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Einfach die Karte rein und sich darüber freuen.:)
 
Da schließe ich mich meinem Vorredner an, würde aber gerne wissen was du daran anschließt und ob es sich schon lohnt auf USB 3.0 aufzurüsten?
 
Ich schließe eine Festplatte, welche sich in der IcyBox befindet, an. Ich hatte zuvor eine esATA Lösung - diese wollte aber mit meinem Mainboard Controller JMicron einfach nicht zusammenarbeiten.

Lg Reinhard
 
Es sollte dann aber erwähnt sein das die Festplatte auch über einen USB 3.0 Controller verfügen sollte. Ansonsten bleibt es bei USB 2.0 Geschwindigkeit.

Wenn schon eine Festplatte mit eSata vorhanden ist, wäre ein andere eSata Controller sicher billiger und besser.
 
@Reinhard1000
Normalerweise sind die eSata-Controller von jmicron relativ problemlos.
Hast Du Dir mal hier die aktuellen Treiber runtergeladen ? Ich betreibe auch eine Icybox am Jmicron. Läuft völlig problemlos. Zu beachten ist, dass es extra Treiber für die eSata-Funktion gibt.

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
 
Ich habe alle Treiber von JMicron probiert - es klappte einfach nicht.
Eine andere esATA Schnittstellenkarte hatte ich auch schon ins Auge gefasst - da aber alle Dinge, welche ich zu Hause habe, zurückgegeben werden können, stelle ich nun gleich auf die neue Schnittstelle USB 3.0 um.

Die neue Icy Box mit USB 3.0 hat einen Controller-Chip eingebaut - eine Rezession habe ich gefunden. Der Schreiber berichtet von sehr guten Datenraten.

Lg Reinhard
 
Romido schrieb:
Da schließe ich mich meinem Vorredner an, würde aber gerne wissen was du daran anschließt und ob es sich schon lohnt auf USB 3.0 aufzurüsten?

nein. die controller sind unausgereift (wen wunderts?) und erreichen je nach kombination nicht wirklich bis überhaupt gar nicht die gewünschte geschwindigkeit. witzigerweise brechen fast alle ein sobald die energiespar-optionen der cpu aktiv sind. hier sollte man noch einige monate warten, bis der fehler wo auch immer behoben ist. wenn es dumm läuft wird dann halt ein neues board oder ein bios update fällig, was es ja nicht für jedes board mehr gibt. schneller als usb 2.0 ist es aber momentan allemal, muss man also persönlich entscheiden ob man gerne betatester ist ;)
 
Danke erstmal für die Info vom Themenersteller und an enteon!:)
 
Zurück
Oben