cpu um 200 mhz übertakten schlimm?

Rambo90

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
65
hey leute ich habe ein notebook von asus mit einem 2x2.0 t5800 cpu. meine frage ist. ist es riskant ihn um 200 mhz zu übertakten??
 
Also einmal nutzen dir 200Mhz mehr gar nichts und zum zweiten würde ich bei Notebooks sehr vorsichtig sein mit dem Übertakten. Dessen Kühlsysteme sind meist so ausgelegt das sie grade so die CPUs im unkritischen Bereich halten. Da ja auch kaum Platz für eine gute Kühlung vorhanden ist.
 
Check wie gesagt erstmal die Temps mit Prime 95 wenn du dann noch richtig Luft nach oben hast dann könnte man es machen, aber man muss da immer aufpassen, die Dinger werden da schon ziemlich warm, aber 200MHz sollten eigentlich noch gehen, aber die bringen halt auch nix, glaub nicht das du das beim normalen Arbeiten merkst.

Und bedenke auch die Akkulaufzeit sinkt auch etwas.
 
mir stellen sich da mehrere fragen:
hast du überhaupt die möglichkeit dazu?
die wenigsten bios'e bieten diese optionen.
kann das Kühlsystem die gesteigerte abwärme abführen?
und was wird es bringen?
 
hast du überhaupt die möglichkeit dazu?

Genau die Frage stellt sich mir auch gerade. BIOSFunktionen sind oftmal mehr als beschnitten, und Softwaretechnisch hat man auch nicht allzu viele Möglichkeiten.

setFSB könnte man evtl mal ausprobieren....
 
generell kann man softwareseitig übertakten. aber ich rate wie meine vorredner dazu ab, die cpu (besonders bei den notebook) zu übertakten.

im desktopbereich sieht das schon anders aus. hier sind 200mhz kein ding.

im notebook bereich hast du kaum einfluß auf die kühlung.

gruss
 
dorndi schrieb:
Untervolte die CPU mit Rightmark CPU Clock Utility.

Sehr sinnvoll bei einem Notebook.

Sinnvoll ja, aber ist das nicht genau das Gegenteil von übertakten?

Es wurde ja nach der Möglichkeit zum übertakten gefragt...
 
Das eine schließt das andere nicht aus.

Die CPU läuft ja nicht nur auf der eingestellten Spannung stabil, sondern oft auch einiges
drunter. Der einzige Laptop, bei dem ich das bisher gemacht habe, lief vorher auf 1,25V und
>90°C unter Last; jetzt ist er bei 1,00 V und 73°C. So bekommt man genug Luft für
Übertaktungsversuche.

Die Anleitung für Rightmark CPU Clock ist hier: [FAQ] - CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility - ForumBase
 
Sag doch mal was du für ein ASUS hast, dann kann man ja schonmal den PLL in Erfahrung bringen und schauen, ob Tools wie SetFSB überhaupt damit umgehen können. Ansonsten braucht man erstmal garnicht hier weiter diskutieren.

Die Akkulaufzeit leidet darunter kaum, solange man nicht die Vcore erhöht, da die TDP bei gleicher Spannung auch gleich bleibt. Es gibt Mobile Core2 die locker 500 MHz mehr, bei gleicher Spannung machen.

Viele heulen gleich rum "Ach das is doch sinnlos!" oder "Das schafft die Kühlung eh nicht!" :freak: ... ich sage, versuchs! Unter umständen hast du ein Notebook mit durchdachtem Kühlkonzept und guter Verarbeitung, dann sollte auch genug Spiel sein. Ich hatte in den letzten 3 Jahren 5 Notebooks und alle wurden gentuned und übertaktet wo es nur möglich war. Und wenn die Grenze erreicht war, hab ichs halt aufgeschraubt und die Kühlung überarbeitet. Kaputt gegangen ist nie was...
 
Zumindest bei soliden Markennotebooks sollte da milde Übertakten kein Problem darstellen. deren Kühlsysteme sind fast immer so ausgelegt, daß die Teile auch noch im Hochsommer zuverlässig funktionieren. Dank diverser Schutzmechanismen in der CPU und anderen Komponenten können die sowieso kaum beschädigt werden. Eher besteht die Gefahr, daß die Wärme für viele Kunststoffgehäuse zu viel wird.
Bietet das BIOS keine Übertaktungsmöglichkeiten, helfen Tools wie setFSB. Oder wie in meinem Fall, ein Macbook Pro mit Intels T9550 (2,66GHz) die Nvidia Systemtools, da das Gerät einen NForce Chipsatz und dafür kein BIOS hat. So läuft die CPU ohne Spannungserhöhung mit 3,01GHz ohne Probleme oder Überhitzung.
 
Zurück
Oben