PC schaltet sich in der Nacht selbständig an

hawk20002000

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem PC, und zwar schaltet er sich nachts immer automatisch an. Und das nicht immer um dieselbe Zeit. Wo kann ich die Log-Dateien finden, die anzeigen warum sich der PC angeschaltet hat? Oder kann es sein, dass mein Problem mit der „Wake On Lan“ Funktion zu tun hat? Habe zwar schon testweise das LAN Kabel über Nacht abgesteckt aber der PC ging trotzdem an. Ich habe aber rumgebastelt: 1. Bei den Einstellungen der Netzwerkkarte damit sie MagicPakete empfangen kann und im BIOS, also den PC fit für WOL gemacht und 2. Mit einem Programm dass den PC automatisch starten lässt. Habe das aber auch schon wieder deinstalliert was leider auch keine Änderung mehr gebracht hat?
Wäre froh um Hilfe.. vielen Dank schonmal!

hawk20002000

Also mit lankabel wäre das ja noch ne plausible erklärung das sich dien Router in der Nacht neu einwählt, aber ohne lan-kabel wirds schwer.
Vllt. hast du in der Nacht ne Stromspitze oder ähnliches, weil das Netz auf Nachtstrom umstellt oder so. Aber der bleibt schon aus, wenn du den Stecker ziehst?:D

Windows Updates nicht automatisch installieren, sondern nur runterladen lassen.

Schaltest du den Rechner richtig aus oder schickst du ihn nur in den S3 Mode?
Im Bios Wake on Lan ausstellen.

TaTa...da L T S

Das mit der Stromspitze ist völlig ausgeschlossen.

Hmm... WENN aber das mit und ohne LAN Kabel auftritt, Power up timer im BIOS aus ist?

Ich würd den Ansatz mal in soweit weiterverfolgen, als das ich die Option im BIOS, was der PC machen soll bei plötzlichem Stromverlust auf "Always OFF" stellen würde... Ich mein, schaden kanns nicht.
Wenn der Strom nämlich kurzzeitig nachts auf zu niedrige Werte fällt (wegen anderen Geräten im Haus, Nachtspeicher springt an oder so), dann könnte diese Option, wenn sie auf "Always ON" steht, den Rechner starten, oder nicht?

Aber warum sollte die Spannung nachts kurzzeitig auf zu niedrige Werte fallen?
Schlechte Bauteile in, zB, Nachtspeicheröfen? Bei mir ist nie der PC ausgegangen, aber bei unseren alten Nachtspeicheröfen ist das Licht kurz dunkler geworden. So wie ein mal flackern...

Ich hab keine Ahnung, aber welche Erklärung gäbs sonst?
Das powercfg -lastwake kann er ja versuchen ^^ Fand ich grad aufschlussreich.

Hohe Stromabnahme aus dem netz führt zu einem Spannungszusammenbruch, auch zu bemerken bei schlecht ausgebauten Netzen und guten Musikanlagen, da Flackert das Licht im Takt. Oft ist es auch zu beobachten, dass z.B. schon beim einschalten eines Wasserkochers das Licht im selben Stromkreis kurzzeitg dunkler wird. Einfache Sachen, große Wirkung. Mit Wake after Power lose is ne gute idee;-)

Defektes Netzteil....

(Kann es sein, keine Garantie. Probiers am Besten mitnem neuen/anderen aus)

Zurück
Oben