Ich brauche eine neue Grafikkarte

FFF10

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
11
Hallo, ich bin in Sachen PC-Ausrüstung noch vollkommen unerfahren und brauche deshalb eure Hilfe. Ich möchte eine neue Grafikkarte haben, da meine das schlechteste an meinem PC ist und ich gerne über hdmi in meinen Fernseher möchte. Die Grafikkarte sollte gut spieltauglich sein und die 200 Euro-Grenze nicht überschreiten.

Mein System:
Fujitsu Siemens G31T-M2
Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40 GHz
3 GB DIMM DDR-2
NVIDIA GeForce 8600 GS

Ich habe gelesen, dass einige Grafikkarten einen höheren Stromverbrauch haben -> das Netzgerät besser sein muss. Wo kann ich sehen wieviel meins leisten kann und ob ich ein besseres brauche?
 
Erstmal zum Netzteil: Einfach den PC aufschrauben, das Netzteil suchen (großer Kasten links oben oder links unten), auf den Aufkleber schauen und da steht dann drauf wie viel das Netzteil leistet.

Zur Graka: Noch 2 Wochen auf die 5830 warten, die wird dann das beste P/L Verhältnis unter 200€ haben und in etwa so schnell sein wie 4890. Noch dazu kommen wahrscheinluc gute OC Werte.
 
gut, ich habe einen fsp400-60 hln.
reicht der für die neue grafikkart?
 
Wobei darauf zu achten wäre, ob es ein Komplett-PC ist, der eventuell seine Garantie mit dem Öffnen des Siegels verliert. Ansonsten schließe ich mich inhaltlich bezüglich der Empfehlung meinem Vorredner an, wobei ich dir, so du weniger Geld ausgeben möchtest, die 5750 (~100€) oder 5770 (~130€) ans Herz legen, diese sind jeweils 20% langsamer als die nächst höhere Karte. --> 5830 --> 5770 --> 5750 (in absteigender Reihenfolge).

EDIT: Für die 5770 und die 5750 reichen 400 Watt sicherlich, für die 5830 kann man aufgrund nicht bekannter Verbrauchswerte diesbezüglich keine Schätzungen abgeben, einzig, dass sie unter der 5850 liegen wird, kann man mit Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei darauf zu achten wäre, ob es ein Komplett-PC ist, der eventuell seine Garantie mit dem Öffnen des Siegels verliert.
selbst wenn dort ein siegel ist, muss man den rechner öffnen dürfen um eventuell was nachrüsten zu können!
 
selbst wenn dort ein siegel ist, muss man den rechner öffnen dürfen um eventuell was nachrüsten zu können!

Dürfen tut man es eh, aber der Hersteller gibt einem dann zumeist keine Garantie mehr. ;)
Was bleibt, ist die gesetzliche Gewährleistung.
 
palaber schrieb:
Auf deinem Netzteil müsste folgende Tabelle aufgeklebt sein:
http://grundlagen-computer.de/wp-content/uploads/2007/08/netzteil-120mm-1.jpg
Kannst du uns da noch die Ampere Werte (A) für die 12V Spannung sagen?

Da steht
DC OUTPUT: +3.3V - 30.0A (ORG),
+5V - 30.0A (RED)
+12V1 - 14.0A (WHITE)
+5Vsb - 2.0A (PURP)
-12V - 0.8A (BLUE)
+12V2 - 15.0A (YELLOW)

Zu der Garantie: Ich hatte den Rechner eh schonmal geöffnet, bei mir waren keine Aufkleber, die das verhinderten und ich glaub die Garantie ist eh abgelaufen.
 
Na dann ist eh alles in butter :-) .
 
Gut, dass heißt ich warte jetzt 2 Wochen bis die 5830 rauskommt. Dann frage ich nochmal ob mein Netzteil aursreicht, wenn nicht nehme ich einer von denen, die mir der Fette Fettsack empfohlen hat, oder?

edit:birngt mir denn die Nvidia eine bessere Leistung als die anderen zum selben Preis? Oder warum empfehlst du mir die?
 
Zuletzt bearbeitet: (empfehlung von master-schrotti)
Lool Nividias haben in der Preisklasse nix mehr zu suchen, viel zu teuer.

Entweder 5770, 4870 oder 4890er, wobei letztere beiden mehr strom ziehen.
 
Ich als ATI-Fan würde dir auch zu ner ATI raten. Aber nur weil ich Objektiver ATI-Fan bin.
Die haben derzeit einfach die Nase vorne.
Wenn man schon keine Prozessoren bauen kann, sollte man wenigstens bei der Grafik vorne bleiben.

Und Nvidia hat momentan nichts gleichwertiges.

Von daher kann ich den anderen nur zu stimmen.

Aber bist du dir sicher das du nich noch 50 € mehr investieren möchtes?
Die 5850 ist schon ein Hammerteil. ;)
 
Die 5850 ist mir dann doch zu teuer. Meint ihr denn, dass es sich lohnt auf die 5830 zu warten?
 
Section Control die 2te

Erstens heist das nicht mehr ATI sondern AMD/ATi , die Kühler von ATI im Refrenz design sind "laut" aber erträglich und schließlich gibt es dafür Non Referenz Designs ;)

Bitte TE höre auf Fetter Fettsack oder einigen anderen Seriösen Postern y33a@ etz..

Die HD5830 wird ein gutes P/L haben nach dem ersten Anschein nach warte einfach in 4-5 Tagen ist es soweit :)
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Section Control die 2te

Erstens heist das nicht mehr ATI sondern AMD/ATi , die Kühler von ATI im Refrenz design sind "laut" aber erträglich und schließlich gibt es dafür Non Referenz Designs ;)

Bitte TE höre auf Fetter Fettsack oder einigen anderen Seriösen Postern y33a@ etz..

Die HD5830 wird ein gutes P/L haben nach dem ersten Anschein nach warte einfach in 4-5 Tagen ist es soweit :)

gut, mach ich, vielen Dank:D
 
ich denke auch man sollte erstmal den erscheinungstermin abwarten und dann mal die genaueren daten abwarten usw!
 
Wer hier der Fanatiker ist, würd ich nochmal schwer überdenken, Master Schrotti.;)


@TE
Halte dich einfach an die Karten die dir Fetter Fettsack gesagt hat. Manche Leute müssen einfach zeigen, dass sie Fanboys sind.
 
Dann sollte ja alles geklärt sein, die emphelungen von Fetter Fettsack würde ich mir wirklich zu Herzen nehmen , ausserdem wenn du es mit Luftkühlung einigermaßen Leise haben willst greif gleich zu einer Vapor-X Karte (HD5750/5770) oder von Powercolor deren Accelero Oem Lüfis die sind Recht Leise und Kühlen wie von AC gewohnt gut;)
 
Zurück
Oben