Grafikarte für AMD X2 4200+

flankes

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
535
Hallo zusammen,

stelle gerade für den Bruder meiner Freundin einen Rechner aus alten Teilen von mir zusammen.

Hier kurz die Daten:

Asus A8N-Sli Deluxe (Sockel 939),Amd Athlon64 X2 4200+ läuft auf 2,5 Ghz, 4Gb DDR

Bräuchte jetzt noch eine Grafikkarte die optimal zum PC passt und mit der man Spiele wie Company of Heros, Mafia 2 und Assins Creed 2 flüssig spielen kann.

Dachte da an eine ATI 4850, 5770.

Sind die Grakas zu schnell für die CPU?

Was würdet Ihr empfehlen?

Liebe Grüße und Vielen Dank
 
Ich denke eine HD5770 sollte passen , mehr würde ich der CPU aber nicht zumuten .
Du kannst deine cpu ja etwas übertakten .
 
Ich spiele mit der Auflösung 1680x und muss sagen, dass bei den neueren Spielen immer die Grafikkarte limitiert. Also kannst du ganz beruhigt zu einer solchen Karte greifen, je nach spiel evtl. sogar zu einer stärkeren.
 
5770 ist ne gute wahl. hat reserven bei deiner cpu, sollte dicke reichen
 
4890 ist günstiger und etwas schneller. Zwar ohne DX11, aber dafür sind derartige Kombinationen ohnehin zu langsam.
 
Die HD4890 kostet 20Euro mehr und bietet ein schlechteres P/L Verhältnis.
Die Aussage, dass eine HD5770 für directx11 zu langsam wäre ist pauschaler Mumpitz.
Die Spiele laufen dadurch in der Regel schneller.
 
ne 4890er kann er vergessen. Bei meinem alten X2 @2,8ghz wurde ne 4890er gebremst.. hab ich gemerkt als dann der Quad kam. Ich würde ne HD 5750er/5770er nehmen, höher würde ich nicht gehen.
 
umso länger du am Tag vorm PC sitzt, umso ehr die 5770.
Wenns nur selten ist, würde ich zu einer 4870/90 raten.
Die haben schon mehr Dampf.

Ich hab mich mit meinem X2 240 für eine 5770 entschieden.
Beitet für mich genug Leistung, belastet aber meine Steckdose & Umwelt weniger.

Grüße
Donaldino
 
Etz mal Butter bei de Fische, mehr als ne 4770 würd ich der CPU dann doch nicht mehr zur Seite stellen
 
Wenn er auf 2,5ghz lässt, würde ich eher ne 5750er statt ner 4770 einbauen. Sollte er auf 2,8ghz+ übertakten könnte er sich über eine hd5770 gedanken machen..
 
GTX 295 - alles andere/langsamere wäre rausgeschmissenes Geld! Der X2 4200+ hat noch ausreichend Power für die Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hab die Gigabyte GTX 295 selber. In Verbindung mit meinem P4 2,4 GHz geht die Karte ab wie Otze :daumen:
Crysis -> 1600x1200 16x AA, 16x AF = 60 FPS! Außer im Eislevel gehts schon mal runter auf 50 FPS :freak:
Und wenn man bedenkt dass der X2 4200+ nochmla um ca 10% schneller ist als mein P4! Da geht noch was.
Falls der TE aber nicht soviel Geld ausgeben möchte, kann er auch ruhig zu ner Voodoo 2 greifen! Für Crysis auf high statt very high tuts die auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Mullucke schrieb:
Hab die Gigabyte GTX 295 selber. In Verbindung mit meinem P4 2,4 GHz geht die Karte ab wie Otze :daumen:
Crysis -> 1600x1200 16x AA, 16x AF = 60 FPS! Außer im Eislevel gehts schon mal runter auf 50 FPS :freak:
Und wenn man bedenkt dass der X2 4200+ nochmla um ca 10% schneller ist als mein P4! Da geht noch was.

Preis/leistung = Fail, wer sich eine solche Karte kauft, hat entweder zuviel geld, oder kennt sich mit Computerhardware nicht aus.

1600*1200 und 16*AA dann 60Fps. Das würde ich gerne mal sehen, auf welcher einstellung denn? Low? Medium? High? VeryHigh?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend hast du in allen Beiträgen in diesem Thread Müll geschrieben.. hab mir auch mal ein paar deiner anderen Posts angeguckt.. ziemlich viel Müll o_0.nix für ungut.

@Threadersteller: Mir fällt grad was auf zu Assasins Creed 2. War der erste Teil nicht eher CPU limitiert als GPU limitiert? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn er 2.te Teil CPU limitiert wird, könnte es mit deinem Prozessor eng werden.
 
Ich würde auch eher sagen, dass es mit der CPU eng wird. Eine HD 5770 würde meiner Meinung nach definitiv ausgebremst werden. Würde maximal ne HD 5750 oder was Vergleichbares reinstecken.

Übrigens: Die X2 4200+ S939er sind sehr begehrt bei ebay. Da kann man gut Geld verdienen. ;)
Nur Schade dass dein Board kein DDR2 frisst, denn dann hättest du Board+CPU verkaufen können. Und günstig ein AM2+ Board mit AM3 CPU kaufen und Speicher behalten können.
 
Der erste Teil war stark CPU limitiert. Damals mit einem X2 3800@2,5Ghz hatte mir der Sprung von einer 3850 512MB auf eine 4850 512MB so gut wie nichts gebracht in Asassins Creed. Es ist eben eine Konsolenportierung und alle Konsolenportierungen sind stark CPU Lastig. Das wird auch immer so bleiben da Konsolen eben über recht schwache Grafikkarten verfügen und eher starke CPUs haben.
 
Zurück
Oben