MSI 790FX-GD70 Northbridge Temperatur

Schuhmi86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
145
Hi, meine Northbridge wird laut Everest unter last ca 75 Grad warm. Ist das normal?
Es lief Prime95 und Furmark.

Wie heiß wird der 790FX?
 
Genau installier dir mal die neueste von everest da die alten Versionen auch Fehlinformationen ausgeben können!
Wenn die Temp aber bleibt empfehle ich dir mal die Wärmeleitmatte die von Hause aus unter den Kühlkörpern schlummert zu entfernen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen!
 
Fass doch einfach mal mit deinen Fingern den Kühler der Northbridge an, wenn es Sauheiss ist, dürften die 75 Grad einigermaßen hinkommen, denn es kann sich schließlich auch um einen Auslesefehler handeln. Der Gigabyte Support hat mir damals geschrieben das 70 Grad die Obergrenze ist bei der NB Temperatur, ich hatte da auch mal Probleme.
 
Wenn du dir da sicher bist OK!
Wie lange hast du das Board schon?
Wie sieht deine Case belüftung aus?
Wärmeleitpaste schonmal gew. auf der Northbridge? (ich rubbel die Fette Matte die von Haus aus drauf ist immer gleich runter)
 
board habe ich einige tage. habe das coolermaster 840 und zusätzlich auch noch 2 lüfter hinter den festplatten.

wärmeleitpaste habe ich nicht gewechselt.

@koe80

also hast du unter last auch 75 Grad bei Everest stehen? kannste mal die neuste ultimate demo nehmen? die habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach nicht!
Nur wenn dir bei der DE bzw. Montage halt missgeschicke passieren und das Board dadurch in mitleidenschaft gezogen wird ist deine Garantie durch eigene Fehleinwirkung futsch!
Ergänzung ()

Fass erstmal den Kühlkörper wie schon angesprochen wurde an und wenn es deinen Fingern ein wenig zu heiß ist ist es die Northbridge!
 
Mal ne andere Frage, du bist hier im Overclocking Forum. Ist dein System übertaktet ? wenn ja, bitte eine genaue Beschreibung !

Und wie sieht dein System denn eigentlich aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es gewagt. habe erstmal nen bissel erhitzt mit nen benchmark loop und lüfter auf minimale leistung.



da waren dann 80 grad auf der northbridge dann hab ich alles auseinander gebaut. der kühler ging auch sehr einfach runter.



alles schön sauber gemacht. paste drauf kühler drauf den corsair h50 eingebaut.



temps kontroliert. und tata von 80 auf 65 grad unter last und von 60 auf 50 im idle. also das hat sich jetzt mal echt gelohnt.
 
Da war bestimmt genau sone Wärmeleitmatte drunter wie bei mir oder?
Die Hersteller hauen das Zeug so dick drauf das es schon nicht mehr zum unebenheiten augleichen dient sondern schon der Kühlung entgegenwirkt!
 
Zurück
Oben