E6600 - Asus P5B Deluxe Overclocking

D3M

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
259
Hallo,

hardware könnt ihr sig. entnehmen!
________________________

System läuft mit folgenden Bios Einstellungen:

bild0031g.jpg


weiterer Link: http://img9.yfrog.com/img9/6979/clock2m.jpg

Ram Timings Manual: 5-5-5-15
Cpu Temps by Everest liegen bei : 47-50
dram frequency: 345.0Mhz laut CPU-Z?? sollten es nicht 400.0Mhz sein?

nun verstehe ich nicht warum Mein Rechner nicht startet wenn ich den ddr auf 1067Mhz setze, das hat doch keinen sinn wenn ich die 1066er Speicher unter 1066Mhz nutze oder?
Macht es was aus wenn ich 690Mhz nutze anstatt 1066 oder nicht?

Danke im Voraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das macht zwar nichts, aber das kann ja nicht sein.

wie viel volt soll dein ram denn nahc den herstellerspezifikationen bekommen?

vllt startet der rechner auch nicht weil deine cpu übertaktet hast. läuft der ram auf 1066 wenn deine cpu auf dem standardtakt läuft?
 
Nimm auf jedenfall den niedrigsten Ram Takt. Und nein es macht nichts auch wenn der Ram mit einen kleineren Takt läuft.
Du könntest zwar den FSB so hochschrauben bis der Ram mit 1066 Mhz läuft, ob das aber Sinn macht kommt bisschen auf die Anwendung drauf an.
 
also für meine Rams empfohlen 2.10-2.20V , und auch wenn ich auf standart setze und der takt doch auf 1066 laufen sollte, bringt mir ja nicht soviel ich will ja auch overclocken, deswegen habe ich mir 1066er geholt.

@AsusFreak80
ich möchte mehr leistung (FPS) in spielen, zocke eher viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Mainboard Chipsatz in Kombination mit 2x2GB Ram. Damit schaffst du auch mit Glück nur 900MHz. Mit sehr viel Glück 1000MHz.
Ich fahre das gleiche Board und erreiche nur mit sehr viel Mühe 1000MHz.
 
Der E6700 beispielsweise war bei mir kein Übertaktungswunder. Ist schon ziemlich lange her, hatte einen vor dem E8500 drin(alles andere war gleich geblieben). Selbst mit vcore am Anschlag, kam ich nach kurzer Zeit nicht mehr viel höher als 3 GHz. Der RAM(DDR2-800) ging auch nicht stabil höher als der FSB und Multiplikator absenken hat auch nichts gebracht. Mit vier Riegeln hatte ich dazu noch mehr Stabilitätsprobleme. An fehlender Kühlung(Wakü) lag's auch nicht.

690(345) MHz sind o.k.. Dein FSB läuft ja nicht höher. Ist auch sinnlos, den RAM so hoch zu takten, wenn der FSB nicht höher geht. Schneller wird da auch nichts spürbar. Mehr frames kriegst du da jedenfalls nicht.
Dass der Rechner bei 1066 nicht mehr startet, ist mir bei den Problemen mit 690 schon klar.

Kann dir nur sagen, dass bei mir mit dem E8500 400(1600) beim FSB und 400(800) beim RAM mit 4-4-4-12 kein Problem mehr waren. Und das ist optimal. Mehr hab ich gar nicht probiert und brauch ich auch nicht. Schafft mein RAM wahrscheinlich auch nicht.
Kühlung muss schon passen, stabile Spannungen für CPU und RAM austesten mit prime, mit der Zeit musste ich da noch etwas nachbessern.
 
@ D3M

Von mehr Ram Takt bekommst du garantiert nicht mehr FPS in Spielen.
Kauf dir ne neue Graka und dann haste mehr Bilder pro Sekunde.
 
ja das ist mir schon klar, will anfang märz mir neue cpu ,graka, mobo , ram zulegen. Wollte halt nur gucken was sich hier noch machen lässt.
 
Naja, stell den Ram auf die niedrigste Mhz Zahl und den FSB mal auf 333 stellen, das wären 3 Ghz und das wären denn schon ein paar FPS mehr.

Wenn das geht, haste erstmal ein guten Performance schub^^
 
Zurück
Oben