WinRAR nutzt nicht kompletten RAM

H

hamma20

Gast
Hallo,

Mein PC hat mittlerweile 6 GB RAM, aber komplett nutzten tut der PC es nicht ...
Das fast alle meine Programme nicht soviel RAM brauchen war mir klar, aber ich dachte WinRAR könnte damit was anfangen, immerhin gibt es eine x64 version.
Als ich es mit großen Dateien getestet habe, wunderte ich mich das WinRAR sich nicht mehr Speicher nimmt :mad:

kann man da was in der registry oder so einstellen, zb das WinRAR sich 90% des RAM zu schreibt ??

MfG
hamma
 
Wozu was soll das denn bringen ?
 
Was bitte soll WinRAR mit 6 GiB-Speicher anfangen? Packer brauchen CPU-Leistung und nur bedingt RAM.


Wenn du unbedingt den Speicher voll bekommen möchtest, nimm 7-Zip und packe .7z mit Ultra-Einstellungen und 1024 MiB Wörterbuchgröße, dann braucht es ~10 GiB RAM ;)
 
nimmt 7zip sich mehr vom RAM ist dadurch auch schneller ?
also und ich brauch das nur zum entpacken
 
Nein, die Nutzung von mehr Hauptspeicher, bringt einem Packer fast gar nix. Außer, dass der Packvorgang länger dauert und die Datei minimal kleiner wird (~1%).

Bei 7-Zip kannst du die Wörterbuchgröße, etc. erhöhen, bringt aber kaum Vorteile.
 
Bei WinRAR kann man auch die Wörterbuchgröße verändern.
 
Richte Dir ne Ramdisk ein :-) Dann wird das Ram wenigstens genutzt.
 
wenn winrar alles nutzen würde, würdest du jammern, dein ram langt nicht.
winrar nimmt soviel, wie winrar braucht.
 
Wenn Du WinRar etwas mehr Tempo verpassen willst hilft eigentlich nur eine schnellere Platte bzw. SSD und natürlich die entsprechende CPU, der Speicher ist egal. Der ist bei WinRar so egal wie mehr als 4GB bei 99,9% aller Anwendungen unerheblich ist, es sei denn Du nutzt VMWare, Photoshop oder sonstige Speicherfresser die wirklich mit viel RAM umgehen können bzw. brauchen. Der größte Flaschenhals beim entpacken ist meistens das Tempo Deiner Festplatte. (Oder natürlich ´ne Ramdisk einrichten, das ginge auch ;) )

MfG
Ergänzung ()

PS: Wenn ich Deine älteren Beiträge durchforste drängt sich mir der Verdacht auf das Du Dein Board mit drei Speicherriegeln betreibst. Lieg ich da richtig ? Und wenn Du immer noch ein Gigabyte GA-M720-US3 verbaut hast verzichtest Du also für 2 (unsinnige) Gigabyte mehr auf Dualchanneling ? Das dürfte Dich zusätzlich ein wenig Leistung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Graphixx: ich habe habe immer noch die 3x2GB RAM riegel verbaut und das Mainboard ist auch noch drin. Heißt das ich habe jetzt weniger leistung, oder nur das es langsamer ist als 6 GB sein sollten, also zb nur 5GB genutzt werden...

Wenn es nach dem Festplatten speed geht, ich habe eine western digital caviar "wd6400aaks". ich weiß nicht worauf man achten muss, die drehzahl ist zb 7200 .. chache 16mb .. hier könnt ihr euch mehr von der Festplatte durchlesen

Wenn es nach dem CPU geht, werd ich wohl einfach bisschen warten, bald sollten ja 6 Kerne von AMD raus kommen :D

Vielen Dank so weit und ein schönes Wochenende :)

hamma20
 
Dein RAM läuft langsamer, weil durch den 3ten Riegel kein Dual Channel mehr läuft.

Die reine Menge an RAM bringt immer nur dann einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn der RAM auch wirklich genutzt wird.
 
Das geniale an den Packern ist ja, dass sie nur beim packen viel Leistung brauchen und beim Entpacken nur sehr wenig Ressourcen.
 
Oder eben genau das Doofe. Für was hat man die Ressourcen denn dann? :D
Luxusprobleme...
 
Was sollte es denn bringen, den Speicherverbrauch künstlich zu erhöhen?

Ist nun mal CPU-limitiert.
 
Zurück
Oben