Bluescreen GTX 285

obbishade

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hallo Leute,

seit kurzer Zeit macht mir meine GTX 285 Probleme,..

Und zwar wenn ich z.B. NFS Shift zocke (Alles auf Maximalen Details + Full AA) dann schmiert auf einmal das Spiel ab und wenn ich dann nicht schnell genug den Taskmanager starte (ueber strg+alt+entf) und daueber das Proramme beende, dann bekomm ich ein
bluescreen und mein pc startet neu. Ansonsten steht einfach da, nfsshift.exe funktioniert nicht mehr, als infomeldung bekomme ich in der taskleiste dann "Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Drive, Version 195.62 reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt." Das habe ich aber wenn ich Cod6 zocke nicht. Auch bei Crysis geht alles wunderbar, ich habe mir bereits den neuen 196.21 Treiber gezogen und installiert, das
Problem besteht allerdings weiterhin.

Was kann ich da tun?

MfG

Obbishae
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze immer noch den 186er Treiber. Habe mit den neueren auch in machen Spielen Probleme.

Mit dem 186 funktionierts wunderbar.
 
Temps sind eigentlich normal denk ich also im desktop-mode also idle ~ 49-52 Grad und unter Last also bei NFS Shift ~ 80-85 Grad. Wenn ich mit RivaTuner die Luefter RPM auf 100% Stelle dann is der Luefter zwar mega laut xD Aber dabei sinkt die Temp im Idle auf ~ 45-47 Grad und last bei NFS steigt sie dann nur bis ~ 72-74 Grad aber das passiert trotzdem.

MfG

Obbishade
 
Ich kenne das Problem auch, allerdings bin ich bei der Treiberversion 195.62 bisher davon verschont geblieben. In der Vergangenheit habe ich es immer auf ne "Überlastung" der GPU abgeschoben, da es vor allem auftrat wenn ich meine 275GTX etwas übertaktet hatte und Software lief die die GPU richtig quält. Als die Fehlermeldung dann aber auch mit default-Takt kam, hatte ich schon das Gefühl das meine Graka am Ende ist. Ich habe letztens mal versucht den Fehler zu provozieren, indem ich den Takt auf 740/1550/1300 (633/1400/1133 ist Sandardtakt) hochgeschraubt habe und es ist ausser einem netten Performancegewinn nix passiert. Vor der Installation des aktuellen Treibers, habe ich im abgesicherten Modus mit Driversweeper die Reste des alten Treibers entfernt. Keine Ahnung ob's das war oder ob die Karte einfach nur auf kosmische Strahlung reagiert.:freak:
 
Oder koennte es an meinem Netzteil liegen? Hab ja nur 460 W... Obwohl das eigentlich noch nie Probleme gemacht hat, die Grafikkarte ist auch nicht uebertaktet oder so.

MfG

Obbi
 
Natürlich "könnte" es am Netzteil liegen, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Das Netzteil als Fehlerquelle hat sich schon zur Standardantwort in sämtlichen Supportforen entwickelt. Man könnte schon fast vermuten das die Netzteilhersteller die Foren damit zuspammen um ihren Umsatz zu steigern. Wenn du deine Daten beim BeQuiet PSU-Calculator eingibst, kommst du bestimmt auf 900-1000 Watt als benötigtes Netzteil. Real zieht dein Rechner unter Vollast aber sicher nicht mehr als 300 Watt. Wenn einem 460 Watt Netzteil dabei die Luft ausgeht, bist du betrogen worden.

Du könntest mal versuchen in den Treibereinstellungen den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu ändern. Bei einigen (siehe Guru 3D) hat das was gebracht. Möglicherweise versuchen einige Karten bei laufender 3d-Anwendung in den Energiesparmodus zu schalten. Das Runtertakten auf dem Desktop sollte auch mit dieser Einstellung funktionieren.
 
Was is mit nur 4GB RAM? Wozu überhaupt soviel bei 32bit OS?

Wenn GPU beim Zocken auf über 70°, dann können die Spannungswandler schonmal auf 105° + sein.

Auch wenn das Netzteil normalerweise geradeso ausreichen sollte, es geht immermal was kaputt.


Was is bei dir "Alles auf Maximalen Details + Full AA"? Im Treiber oder inGame?
 
Ja ich hab im Moment 4 Gb bei dem 32bit OS weil ich noch nicht dazu gekommen bin mein 64bit Win7 raufzuspielen. Und mit Full Details + Full AA usw. meine ich in-game. Ich
haber bei NFS Shift z.B. min. ~ 70-80 also ich denk mal an die Grenzen der Graka bin ich
noch nicht gekommen. Ich weiß nich was das zu bedeuten hat aber auf jeden Fall habe ich gerade 44°C im Idle und dort steht noch PCB: 36°C ich weiß aber nich was es heißt oder
was es zu bedeuten hat. Ich mach demnächst einfach mal ein Screen von GPU-Z im Idle
und unter Last. Dann könnt ihr ja mal gucken. Ich hau dann noch mal den Treiber von
PC Tüftler rauf (186er) und schau ob der funzt.

MfG

Obbishade
Ergänzung ()

Also ich habe mit den 186er Treiber runtergeladen und installiert. Jetzt tritt das Problem nur leider schon nach viel kürzerer Spielzeit ein :freak: Ich weiß nich was das ist.
Könntet ihr euch denn überhaupt nicht vorstellen was das sein könnte?

MfG

Obbi
 
Zurück
Oben