• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

inwieweit beeinträchtigt tft-interpolation qualität beim zocken?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
hi!

spiele mit dem gedanken mir nen 17 zoll tft zuzulegen. da ich mit dem teil auch zum großen teil zocke stellt sich folgenden frage: falls ich mal aus performance-gründen gezwungen sein sollte, die auflösung unterhalb von 1280*1024 zu stellen, inwieweit wirkt sich das auf die bildqualität aus? im windows siehts ja nicht so toll aus, aber da spielt es ja keine rolle. verschwimmt es wirklich so schlimm oder geht es einigermaßen?

danke für alle antworten, ciao
 
Also ich hab den Liyama Prolite 481s-s und muss sagen dass ich die Interplation bei z.b. Far Cry ( ich spiele mit 1024*768 ) überhaupt nicht bemerke. Allerdings glaube ich, dass das Interpolationsverhalten immer von TFT abhängt....
Also am besten im Board Von Prad.de suchen dannn entscheiden...
 
Beim Zocken mag es vielleicht gehen, aber kleine Schrift wird extrem unsauber dargestellt, wenn man eine Auflösung interpoliert - das is in Spielen natürlich nicht weiter von Belang, solange keine kleine Schrift auftaucht - aber zum Arbeiten auf dauer unmöglich.

Eigendlich sollte man TFTs nur auf ihrer physischen Auflösung betreiben, alles andere bringt schlechtere Bildqualität.
 
Also ich finde selbst beim nicht wirklich "schönen" CS wirkt es sich sichtbar negativ aus, dass mein Moni 1280x1024 macht und CS nur mit 1280x960 läuft.

Ergo nicht zu empfehlen.
 
hi,ich habe den Hyundai image Quest Q17 und kann mich nicht beschweren.spiele damit ut2k4,bf,bfv und cod und muss sagen das bild ist klasse :)
 
habe auf einem samsung 19"er ne weile gedaddelt. anfangs mit der falschen auflösung (1024x768), war aber kein problem. hätte es fast nicht bemerkt. :)
 
hi

einen kleinen tipp
kaufe dir einen tft der eine kurze reaktionszeit hat max 16msec
und einen höheren kontrast mind 500:1
die iiyama sind in der hinsicht sehr gut
 
Bei meinem Eizo ist die Interpolation sehr gut. Insgesamt kannst du es dir so vorstellen, als wenn dem Bild ein geringer Weichzeichner-Effekt aufgeprägt wurde. Auch kleiner Text ist noch gut lesbar.
 
hey fisch, ich denk auch drüber nach mir den Iiyama S481S-B zu kaufen :)

Kannst mal bissl weiter berichten ?

Wie ist die Ausleuchtung ?

Ich hab mir das zwar schon paar tausend mal im prad.de Forum erzählen lassen, aber wenn man noch mehr Meinungen hat wärs ja auch ned schlecht :)

thx
 
Also ich habe den sony x-73 und ich muss sagen das mir noch nie irgendwas aufgefallen ist.
Weder in Windows mit 1024 noch in Far Cry mit dieser Auflösung egal ob digital oder analog angeschlossen.

Muss aber dazu sagen das mein tft auch super werte hat kontrast 500:1
Helligkeit: 300 cd/qm und 16ms
 
freezy: wenn Du nicht das große Geld für den Iiyama ausgeben möchtest aber ein qualitativ mindestens gleichwertiges Produkt kaufen möchtest kann ich Dir die VideoSeven-TFTs (und Röhrenschirme) sehr empfehlen.

Habe leider keine Produktbezeichnung zur Hand aber die Geräte sind wirklich 1a.
Das kann ich sowohl aus erster Hand wie aus mehreren Berichten von Freunden bestätigen.
 
Ein Kollege von mir hat einen Eizo 557 und muss sagen das die Interpolierung eigentlich ganz in Ordnung ist. Ausser man spielt Titel wie Diablo 2, wo das Game mit einer Auflösung von gerademal 800x600 arbeitet. Das kommt sehr hässlich, und die Schrift von den Items is schlecht lesbar. Ausserdem stimmen die Farben absolut nicht mehr, wobei der Spielspass sehr getrübt ist.

Naja, ich werde wohl meine Röhre behalten bis sie "platzt"
 
ich muss ganz ehrlich sagen auf meinem BenQ FP767 drehe ich sogar ab und zu die details runter um es auf der nativen auflösung laufen zu lassen... finde ich persönlich viel schöner...

CU
 
Ohje wenn ich sowas schon höre, da ist mir die Flexibilität der CRT's doch viel lieber. Kauf die ne 19" Röhre, da kommste billiger und besser mit Weg.

Edit @ shagart unter mir:
Stimmt das wollte ich auch noch erwähnen, fleißigen LAN Gängern verhilft die Röhre zu Muckis in den Armen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
musst aber für LANs auch ständig schleppen :)

ich hab mich zwar mittlerweile an das Gewicht des 19"-Bildschirms gewöhnt.
Und auch daran, dass ich immer mindestens zwei mal von ganz oben nach unten zum Auto und dann von dort zum LAN-Ort rennen muss.

Aber nervig bleibt das Ganze trotzdem :)
Insofern werde ich mir wohl für LANs einen TFT zulegen - denn dort gehe ich eh nur zum Spielen hin, da muss ich nicht jeden Text lesen können.
Aber zu hause bleibt der CRT (vorerst) nicht wegzudenken.
 
Zurück
Oben