Sponsoring und Werbung bei Projekten (Update 24.8.2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HappyMutant

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2001
Beiträge
21.424
Regeln siehe Ankündigung!
Zusätzliche Regeln für gesponserte Threads


  1. Danksagungen sind in Textform zu halten.

  2. Die Verlinkung des Sponsors ist gestattet, dies sollte sich aber auf dessen Startseite beschränken.

  3. Banner sind nicht erlaubt, ebenso Logos und das Einarbeiten von Grafiken des Sponsors in die Präsentation.

  4. Der Sponsor ist der Sponsor, nicht die Hauptattraktion des Threads.

    • Die Danksagungen und Links dürfen vor den Bildern platziert werden, aber immer nach der Projektbeschreibung.
    • All dies hat maßvoll zu erfolgen und in Relation zum Umfang der Projekt-Vorstellung.

  5. Alles was davon abweicht muss mit der Moderation vorher abgesprochen werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

  6. Die Moderation kann Werbung entfernen und Threads verschieben, die in ihren Augen nicht den genannten Anforderungen entsprechen.

    Update:

    • Wir behalten uns zudem vor, das [Projekt]-Präfix zu entfernen und/oder den Thread zu schließen, wenn sich die Eigenleistung auf den Einbau von Fertigteilen beschränkt.
    • Ebenso werden Threads beendet/verschoben, die ausschließlich den Einbau einer Wasserkühlung behandeln. So etwas ist kein (Modding-) Projekt im Sinne des "Gehäuse und Modding"-Forum!

  7. Der Threadersteller hat sein Projekt im Forum zu begleiten. Sollte dies offensichtlich nicht geschehen, so kann der Thread ebenfalls seinen Status verlieren, geschlossen oder verschoben werden.

Diese Regeln bestehen zusätzlich zu den Forenregeln und das Brechen der Regeln zieht die gleichen Konsequenzen nach sich. Änderungen sind möglich und werden im Threadtitel angekündigt. Es sei angemerkt, dass dies ein Entgegenkommen ist und nur in Bezug auf die Vorstellungen gilt, sonstige Werbung bleibt untersagt. Alle vorher erstellen Projekte haben Bestandsschutz bezüglich dieser Regeln.

______________


Leider muss ich jetzt doch wohl genaue Spielregeln für dieses Thema festlegen.

Es ist sicherlich so, dass generell Projekte, Case-Mods, Case-Cons und dergleiche nicht billig sind und insofern die Suche nach Sponsoren verständlich ist. Viele Dinge wären ohne diese nur schwerlich möglich gewesen. Der Dank an die Sponsoren ist sicherlich legitim und nicht zu beanstanden.

Bedauerlicherweise hat sich aber eine Unart eingeschlichen, die wir so nicht länger dulden können, die wir eigentlich auch nie befürwortet haben. Das ist das penetrante Verlinken von Bannern und möglichst zu Beginn des Threads mit möglichst auffälligen Formatierungen. Getarnt als Danksagung ist es oftmals vorallem Werbung. Ich weiß, dass sich einige bedauerlicherweise zu dieser Art Werbung verpflichten oder sich zumindest dazu genötigt zu fühlen scheinen.

Umso enttäuschender ist dann oftmals, was nach dem blinkenden Bannern kommt. Ein halbes Dutzend Fotos, die weder Entstehung, noch Durchführung zeigen, noch Aufschluss über die Verfahrensweise und eingesetzten Mittel geben. Dafür aber garantiert schon mal die Auflistung der verbauten Hardware und der leider obligatorischen Wasserkühlung, von der man im besten Falle auch nichts sieht. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und der Leser.

Ja natürlich Projekte brauchen Zeit und Entwicklung. Dagegen sagt niemand was. Aber speziell wenn Sponsoren gewonnen wurden, dann präsentiert ihr etwas, dann wollt und sollt ihr dem Leser auch etwas bieten. Wer zuerst an die Werbung denkt und den Rest vielleicht später nachreicht, der macht was falsch. Wenn wir Glück haben und es nicht in einem Dutzend Foren gepostet wurde und dann eben mal eines vergessen wird.

Deswegen jetzt ein paar Grundregeln, wie Sponsoring in Threads eingearbeitet werden darf.

Kommentare dazu sind hier erwünscht, aber nicht in den Projekt-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

ok ich oute mich mal als übertäter :D
ich denke das ist miene pflicht!
nundenn aber ihr werdet von miener seite immer katualiesrungen erhalten! ich setzte auf selbigen anspürche wie oben genannt!

werbung bleibt nun bie mir im unteren teil des startpost und nur da!

beste grüße
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Nein, du bist nicht der alleinige Übeltäter, denn die kritisierte Vorgehensweise hast du nicht erfunden oder etabliert. Insofern ist die Ansage allgemein gemeint, wenn es sich auch mit deinem Thread überschneidet. ;)
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

das stimmt schon aber ich habs ja jetzt ausgelöst :D
und da ich keine bösen absichten pflege gebe ich das auch offen zu dass ich das jetzt war :D
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Edit: Hat sich überholt, siehe ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Find ich gut so , man muss ja nicht das Forum 'vergewaltigen' um hier Werbung zu 'spammen'.
Das Hauptaugenmerk sollte schon auf die Arbeit selbst gelegt sein und ich denke so streng sind die Vorgaben jetzt auch nicht und man kann noch genug und vom Umfang her ausreichend Sponsoren vertreten.
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

k ich änder das dann mal so
phobya muss ich leider dabei lassen :D
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Wenn es noch zu diskutieren wäre und nicht schon feste Regeln sind, meiner Meinung nach sind gar keine Banner noch viel besser.

Warum reicht das Erwähnen der Sponsoren simpel im Text nicht?
Banner sind dann also doch erlaubt laut deinen Regeln HappyMutant?
Mit welcher Begründung?

Mir wäre es lieber, wenn denn schon der Sponsor erwähnt werden muss (weil der TE sich z.B. dazu verpflichtet hat) dann nur ganz am Ende des Posts in reiner Textform ala "Hardware wurde btw gesponsert von soundso..."

Banner aller Art sind rein dazu da, die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zu lenken, egal, ob animiert oder nicht. Und sie wollen die Aufmerksamkeit, weil sie nur eins sind, nämlich Werbung.

Ich weiß jetzt nicht, was man bei CB für eine geschaltete Werbung zahlen muss, aber bei 30.000 regelmäßigen Usern und ein Mehr an Lesern ist das wohl um einiges billiger, mal schnell Hardware zu sponsorn, um ein schönes Banner in nem Projekt-Thread zu platzieren.

Ich mein, da sollte CB selbst mal darüber nachdenken, wenn sie das zulassen, ob das nicht unfair gegenüber den vertraglich gebundenen Werbepartnern ist?

Kann aber auch sein, dass ich mich irre...

Jedenfalls ist es in der Tat notwendig, dass das mal klargestellt wird in Form von Regeln.
Sonst muss ich noch öfters den "Melde-Button" benutzen ;)

Wie geagt, ich habe nichts gegen eine dezente Nennung im Ende des Posts/Berichts, aber warum müssen Banner erlaubt werden?

EDIT:
Man könnte auch gleich noch nen Hinweis auf die Sammelthreads machen, wir hatten das Problem schon im Feedback mal diskutiert, falls es sich nur um "Showroom´s" handelt, haben wir dafür Sammelthreads ala "Bilder euer Hardware/Wakü"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Eine Lösung in Textform ist sicherlich schöner, aber einige "verpflichten" sich zu Bannern.

Ich finde Werbung nach Ankündigung des Projekts nicht schlimm, weil es muss eine Art geben und nehmen sein. Man sollte nicht die Sponsoren ganz aus dem Blickfeld rücken müssen.

@Lalime: Deine Banner passen noch immer nicht.
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Ich gebe zwei Sachen zum Thema Banner zu bedenken. Erstens ist wie gesagt abzuwägen, ob wir alle Projekte verlieren wollen, die sich zu so einem Banner verpflichtet haben. Bedauerlicherweise sind das mehr als man denkt und wie bereits erwähnt gäbe es ohne Sponsoren so manches beliebte Projekt gar nicht.

Zweitens bringen solche Threads eben auch Klicks (und im Verhältnis zu Standardfragen auch mehr) und insofern hat davon eben auch das Forum was und die, die Werbung schalten.

Ich bin kein Freund von Bannern und andere Moderatoren noch weniger. Hier versuche ich aber schon einen Kompromiss zu finden, der der Problematik gerecht wird und den Wildwuchs eindämmt.

Die Anspielung auf die Wakü-Szene ist ja nicht zufällig. Sind wir ehrlich, der Sponsor der am häufigsten per animierten Doppel-Banner auffällt ist Aquatuning. Andere machen Rabattaktionen oder sonstige Dinge und gehen damit in Foren entweder selbst hausieren oder lassen das mehr oder weniger viral verbreiten. Da wurde ja auch schon eingegriffen. Aber immerhin kommt beim Sponsoring dann meist was ansehnliches raus und letztendlich trägt das schon mehr zum Forum bei.

Wenn die genannten Firmen keine statischen Banner anbieten oder anbieten möchten, hat sich das Problem so oder so weitgehend erledigt, dann müssen wir ohne leben. Aber es verbaut dann anderen nicht ganz den Weg für bestimmtes Sponsoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

ja so sehe ich das auch!
anfrage ist schon raus! soabld ich einen statischen banner habe wird er ausgetauscht!
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Ein komplettes Bannerverbopt halte ich auch für eher kontraproduktiv, aber
@ Lalime : Du hast grad mal 3 Bilder von dem Casecon aber willst schon überall Sponsoren groß präsentieren ?

Also da frag ich mich doch ernsthaft ob manche durch die "Sponsorings" Gewinne erwirtschaften wollen.
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Ich wäre dafür das Banner erlaubt sind, wenn folgende Dinge erfüllt sind:
-Bilder des Projekts überwiegen
-Gesamte Ablauf des Projektes zu sehen
-Am Ende des Post der/die Banner
-maximal 3 Banner
-mind 8 Bilder des Projektes vom Anfang bis zum Ende im Startpost falls es fertig ist aus jedem Abschnitt eins.

mfG Darkstar.
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

@ Browny-te quila

scroll mal weiter runter! da sind mind 15 bilder dabei! ich bin kein fan von startpost prejekten!
das hatte ich glaube hier auch schon geschriben. ich setzte immer neue post damit auch ein anschluss deutlich wird! weil wenn ich nur bilder im sratpost ahbe kann man als mitleser kaum noch nachvollziehen worum es in im fred an sich geht!
ich setze halt einfach aktualisierungsposts!
wenn du mal unten guckst, da bin ich schon mit bildern auf meinem aktuellen stand.

grüße
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Möchte nochmal betonen, dass es mir sehr unangenehm ist, wie jetzt die Threads mit Sponsor-Projekten wie Pilze aus dem Boden schießen...und man merkt deutlich, wie die Qualität solcher Threads nachlässt...

Allein die Bilder sprechen Bände.

Wie gesagt, ich bedauer die Entwicklung...aber das ist wohl Demokratie ;)
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Ich muss mich der Meinung von Erdmännchen anschließen. Irgendwie geht es verschärft um "Auftrags-Mods" die noch dazu gesponsert werden.

Und ja.. ich bedauer auch die Entwicklung.. und ja, Demokratie vermisse ich bisher noch. ;)
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

also ich zähle mich jetzt mal nicht zu den sponsor projekten.
heute abend kann ich auch das erste richtige update setzten.
bin gerdae dabei einiges zu frimeln.

grüße
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Könnte man sich darauf einigen, dass ein statischer Banner pro Projekt reichen muss.

Den kann man von mir aus gerne relativ weit vorne im Startpost anbringen und muss ihn auch nicht unten verstecken, aber einmal Werbung muss/sollte ausreichen.
 
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Die Sache ist intern noch nicht ganz entschieden. Es läuft aber darauf hinaus, dass wir entweder keinen Banner, oder allerhöchstens einen kleinen statischen Banner am Ende akzeptieren werden.

PS: Und bis dahin sind Banner bitte erst einmal weg zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben