OC Problem beim E6750

daniel1005

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
66
Hallo liebe Leute,

Hab heute mal versucht meinen E6750 auf 3,2 GHz zu übertakten.

Un habe dabei folgende Einstellungen verwendet:

FSB Frequency 400
FSB Termination Voltage 1.21
CPU PLL Voltage 1.53
CPU Voltage 1.30000
DRAM Frequency 800 MHz
CPU Ratio Settin 8
South Bridge Voltage 1.1V
North Bridge Voltage 1.16V
DRAM Voltage 1.8V

Den Rest hab ich auf Auto gelassen.

Hier mein System:

Core 2 Duo E6750
Asus P5Q Pro
Insgesamt 6GB Corsair "TWIN2X2048-6400C4DHX" mit 800MHz
Nvidia Geforce GTX 275

Wenn ich jetzt Orthos oder Prime 95 starte und einen Test mache bekomme ich nach spätestens 5 Minuten folgende Fehlermeldung:

Code:
FATAL ERROR: Rounding was 0.498046875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 5 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Kann mir jemand dabei helfen?

mfg
Daniel
 
Hey ich habe deine Einstellungen einmal ausprobiert, da ich so gut wie die gleiche Hardware habe wie du (außer die Graka).

Ich kam nur bis zum recoverytool von bios. Nach etwas herumspielen habe ich herausgefunden das es die Ratio settings sind die mir den Fehler bescheert haben.

Zwar bin ich neu auf dem OC Gebiet, aber versuchs mal mit der Autoeinstellung.

PS: ich wollte hier in Forum sowie so posten wo ich den Multiplikator festlegen kann --> kann ich das damit?? ich kann 0.60, 0,70 und 0,80 einstellen, wobei ih noch nie einen Multi von 7 gelesen habe :freak:

Grüße :D
 
@daniel1005
Mal versucht nicht gleich auf 400MHz zu gehen sondern mal auf 375MHz oder so kann sogar sein das bei dem Takt die Spannung schon nicht mehr reicht.

Weil ich das gerade sehe PCIe würde ich auch noch auf 100MHz fest einstellen.

@r.kunke@gmx.de
Autoeinstellungen würde ich so und so nicht fahren die sind nicht optimal, dazu kannst du deine Hardware auch nicht mit der vom TE vergleichen, die ist zwar theoretisch gleich aber beim übertakten gibt es kein "gleich", weil jede CPU anders ist.

das 0,6, 0,7 war vermutlich der Speicherteiler oder irgend ein andere, der Mutli steht meist über/unter der Einstellung für den FSB.


Hier wäre übrigens der passende Thread für solche Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iv.649020/
 
Auf jeden fall zu niedrige Spannung.
Mach das mal so, setz alles auf standart. Stell dann PCIe Takt fest auf 100Mhz
und falls es geht den PCI Takt fest auf 33,33 Mhz das ist der normale wert.

Stell deine CPU Spannung auf 1,25V und deine Ramspannung auf 1,8 bzw +0,0

Dann ab ins Windows und mit Prime95 testen, 5 Minuten laufen lassen erstmal.
Wenn kein Fehler auftaucht, ins Bios FSB um 5 mhz erhöhen, Windows Prime95 testen.

Das wiederholst du so lange bis ein Fehler auftritt, oder der PC beim Hochfahren schon neustartet.
Dann setzt du die Spannung ein wenig höher, meinetwegen von 1,2500 auf 1,265
Wieder testen, Fehler weg? ---> FSB 5 Mhz höher.

Das machst du so lang bis du deinen Wunschtakt bei passablen Temps hast.

Informier dich bei deinem RAM mit welcher Spannung er läuft
Mein alter hatte zb 1,8V mein neuer Kingston 2,0V

Das heißt wenn dein RAM die angabe 2,0 hat, stell ihn auch auf 2,0 bzw bei einem anderen BIOS dann auf +0,2V
wenn du mit deinem ram die 900er Marke knackst stell ihn ruhig noch 0,1 V höher.
Also wenn er standart 1,8 hat auf 1,9 bzw wenn er standart 2,0 hat auf 2,1

Beim RAM musst du normal nicht viel Spannung erhöhen.

So nun viel spaß beim takten, bei fragen PN
 
vielleicht is es ja hilfreich, mal bissel im forum suchen da gibts zu dem thema einige beiträge....
 
Zurück
Oben