[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FMler08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
71
Hi Leute.
(Der Übersichtshalber , eröffne ich mal einen neuen Tread)

Erstmal geb ich ich mal meine Daten zum Rechner , bevor ich mein Problem poste.

Also:
CPU - Core 2 duo E4300
Ram - 2 * 2 GB von GEIL DDR2 (800MHz)
Graka - Geforce 8800GT
Mainboard: MSI P965 NEO V2
Sonstiges:
Hecklüfter + CPU Lüfter (Zalman CNPS8000)

Okay.
Ich wollte jetzt mal meine CPU etwas übertakten.
Ich habe mir vor kurzem den neuen arbeitsspeicher eingebaut. Davor hatte ich meine CPU bereits übertaktet.
Auf 2,10 GHz , lief ohne Probleme.

Jetzt habe ich es nach den selben Einstellungen im Bios nochmal gemacht und diesmal stürzt der Rechner nach einigen Minuten ab.
Worauf sollte ich achten wenn ich die CPu übertakte bzw. welche Einstellungen muss ich tätigen?

Danke schonmal.
 
AW: Brauche Hilfe beim Übertakten.

stell mal den Ramteiler auf den niedrigst möglichen Wert bevor du am FSB rumschraubst...
 
Hey...ich bins wieder.
Also ich bin dabei die richtigen GTL´s auszuloten und mir ist aufgefallen, dass das System jetzt eine Woche dauerzocken ohne Probleme gemacht hat. Aber sobald Prime large läuft kommt nach 5min schon der erste Fehler. Kann man das nicht dann so lassen?
 
@marcel1207:

Wenn dein System sonst stabil läuft, kannste es ja so lassen. Was hast du denn für Boardspannungen anliegen?
 
Ja mir is aufgefallen, dass die GTL´s auf AUTO stehen. Kann das denn schädlich für die Hardware seinw enn ich das so lasse? Weil ich glaube ich hab schon mindestens die hälfte der GTL´s durch aber bisher hat keine Einstellung länger als 5min durchgehalten.
Ich war gestern auuf ner LAN und hab durchgespielt ohne ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's keine Probleme gibt, umso besser :) aber wie sehn deine Spannungseinstellungen denn aus?
 
Hallo,

ist diese vCore:
Idle = 1,312V / 1,304V (Vdrop)
Last = 1,256V / 1,264V
BIOS = 1,35 vCore

Bei einer Temperatur von:
Cores = 66°/63°/63°/64° (Intel Burn Test auf Stresslevel 1 @ 10 Runs)
CPU selbst = 63°

vertretbar für einen 24/7-Betrieb?
 
Ne es gibt keine Probleme. Ich wollte nur noch den Multi auf 8,5 anheben und dazu muss ich mehr VCore geben und die Temps gehen auf ca. 70°C. Deswegen lass ich den Multi auf 8,0 bei FSB 471.
VCore Bios 1,30v und VCore Last (CPU-Z) 2,216v. GTL´s auf AUTO. War das alles?
Temps gehn unter Last auf max. 66°C is das ok?
 
move123

Ja,ist ja fast wie bei mir also absolut Problemlos machen;)

marcel1207

Was für Fehler bekommst du bei Prime eigentlich,einen Bluesccen,eine Freez,oder brechen die Kerne nur ab?

Weil falls die Kerne abbrechen würde ich egal welchen Test du machst mal auf V-Core tippen oder hattest du das schon probiert?
 
Es bricht immer nur ein Kern ab. VCore hab ich jetzt von 1,2750v auf 1,30v erhöht.
Joa also bis jetzt ists stabil. Sonst kommt nach spätestens 5min. Fehler.

EDIT: Prime small ist jetzt eine Stunde stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Ramtakt kann ich bei mir im Bios folgendes angeben:

Auto
400 Mhz
500 Mhz
600 Mhz
533 Mhz
667 Mhz
800 Mhz

Ich habe eben den FSB auf 234 und den Ramtakt auf 667 eingestellt.
Läuft zur Zeit ohne Probleme.

Als ich dann beim Ramtakt 533 und den FSB 267 eingestellt habe , ist er mir abgeschmiert.
sollte ich dann wieder den Ramtakt nach unten schrauben?
Ergänzung ()

Also das Übertakten auf 2,1 GHz läuft bisher ohne Probleme , aber bei 2,4 GHz freirt entweder das Bild ein oder der Rechner schaltet ab.
Egal bei welchem Ramtakt.
Läuft dann so maximal ne halbe Stunde.

Kann ich da noch etwas machen oder ist das einfach die Gernze?
 
sollte ich meinen quad auch einen multi von 8 einstellen?
Habe derzeit 8.5

mfg
 
lass ihn bei 8,5 hab ich auch und macht 0 probleme. Außerdem brauchst du weniger FSB.

Auf meinem BOard mit einem Q9550 E0 ist mehr als 450FSB ohne arge spannungserhöhung kaum möglich deshalb gibts ja auch den Multi. :D
 
welche vcore spannung hast du bei 3,8 ghz?
Muss mindesten auf 1.31v:(

mfg
 
hi.... habe den core2duo 6750- hatte vor wochen den auf 3000 läuft super ..nun dachte ich mal versuchste was noch so geht. mein board ist des evga 650i ultra mit neuem bios drauf P05. mein speicher ist a-data 800DDR2 extreme 6GB. und habe den cpu mal auf 3200 gebracht..nur cpu-z zeigt mir core speed 2400 an????? warum auch immer...
EVEREST Ultimate zeigt mir richtig 3200 cpu speed an.


cpu-z
CPU FSB 400.0 MHz Original: 333 MHz
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1


wollte versuchen den den cpu auf 3400 zu OC's mit vcore1,400 aber will nicht so ganz. ist bestimmt die grenze vom board. bei 3200Ghz
 

Anhänge

  • cpu-z6750.jpg
    cpu-z6750.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.079
Zuletzt bearbeitet:
ja mit Prime95 hatte ich den test gemacht.. bei 3200Ghz habe des 30 min laufen lassen war alles oki.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben