RAM erweitern, oder komplett neu?

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo,

ich werde mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen (HD5850), und würde auch gerne noch mehr Arbeitsspeicher verwenden.

Erstmal mein System:
Betriebssystem: Windows XP 32 Bit --- In 2 Wochen Windows 7 64-Bit
Mainboard: K9N Neo V2 AM2
Graffikarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (2x3,1GHZ)
Netzteil: Da muss eh ein neues her. be quiet Pure Power 530W, werde ich mir wahrscheinlich kaufen
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2

So ich hab jetzt laut CPU-Z 2x 1GB Arbeitsspeicher, mit 400 MHz. Ich würde jetzt gerne auf 4Gb erweitern.
Wenn ich mir jetzt neuen Arbeitsspeicher kaufe mit z.B. 800Mhz, wird der neue Arbeitsspeicher doch auf 400 MHz "abgebremst".
1. Sollte ich also meinen alten Arbeitsspeicher ebenfalls ersetzen, oder sind 400 MHz zu wenig?

2. Würde ich einen großen Unterschiede zu 800MHz spüren, oder tut sich da nicht viel?

3. Und die letzte Frage, ist es egal welchen Arbeitsspeicher ich für meine neue Grafikkarte nehme? (Club 3d Radeon HD5850)
 
Deiner Grafikkarte ist es herzlich egal was du für ein Ram verbaust. Im übrigen, DDR2-800 Ram läuft IMMER mit 400Mhz und nicht mit 800Mhz. Das man diese als 800Mhz bezeichnet liegt schlichtweg an der DDR technick die du dir mal bei Wiki durchlesen kannst wenn du möchtest.

insgesamt würde ich aber der 5850 keine so langsame CPU antun. Da wirst du in vielen Spielen langsamer unterwegs sein als so manch anderer mit stärkerer CPU und langsamerer Grafikkarte.
 
Ja, dankeschön.

Ich hab auch schon im Grafikkarten:Kaufberatungs Forum die Frage gestellt. Wenn mein Budget wieder ausreichend ist, werde ich mir ein neues Mainboard, und einen neuen Prozessor kaufen.

Also kann ich einfach noch 2x 1GB einbauen? Oder lohnt es sich auf besseren Arbeitsspeicher zu wechseln? Also mit nem höheren Takt?

Edit. @eater Mein uraltes no-name Netzteil, ist mir irgendwie zu laut, und wirklich gut soll es laut einem Freund auch nicht sein, obwohl es 500 Watt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt die Grundregel, dass mehr RAM niemals schaden kann. Aber zum Beispiel 4 GB könnte dein 32 Bit System gar nicht adressieren. Aber du willst ja eh auf 64 Bit umrüsten.

Wenn du eine neue Grafikkarte willst und auch noch MoBo, RAM und CPU austauschen willst sprechen wir von einem kompletten Neubau. Und da sollten 4 GB DDR3, ein schöner Quadcore und halt die 5850 schon drin sein. Ich hab ziemlich genau diesen Rechner und zock alles in FullHD. Und mit knapp 700 € nicht zu teuer.

Wie gesagt, wenn man deinen Post so versteht willst du einen neuen Rechner bauen. Und da wirst du hier in sachen Kaufberatung schon dein Glück haben. Für dein momentanes System ist eine 5850 einfach überdimensioniert. Selbst bei mir (Phenom II X4 965) limitiert die CPU noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
CPU ist schnell genug, l

die cpu ist viiiiel zu schlapp für eine 5850, da helfen auch die 3,1ghz nicht weiter.
ist halt schon etwas älter.
 
an deiner stelle würde ich eine hd5770 und ne neue cpu nehmen

eine hd5850 lohnt sich bei deinem system nicht
 
@dannyD
kommt auf die anwendung an. zu 90 % reicht der.
in ausnahmen(GTA4 oder so) hast du wohl recht
aber es ist nun keine schande eine 5850 mit so einer cpu zu nutzen, erst recht nicht, wenn eine aufrüstung in aussicht ist.
 
Kauf dir 2 GB zusätzlichen Ram....Falls du dann wieder geld hast, einfach ne 5770 und gut ist.
Mehr würd ich in den Rechner nicht invenstieren
 
Bist du dir sicher mit dem netzteil hat kurze Kabel und nicht das hochwertige wie die anderen BeQuiet.Und wenn du ein anderes mit 2 Pcie Express Anschlüssen nimmst zb das 450 Watt e7 hat auf der 12 Volt Schiene genauso viel Watt
 
@eater
aber es ist nun keine schande eine 5850 mit so einer cpu zu nutzen

nein, eine schande ist es nicht... schade ist es - für die 5850, die dann immer lange weile hat.
 
Ja okay, danke an Alle. :)

Ich werde mir jetzt die HD5850 kaufen, und wie einige vorgeschlagen haben 2GB RAM einbauen.
Später kann ich mir ja ein neues Mainboard kaufen (AM2+ / DDR2) und somit meinen alten Arbeitsspeicher übernehmen und z.B. den AMD X4 955 einbauen.
Dann langweilt sich meine Grafikkarte auch nicht mehr, und ich bin glücklich.

Und nochmal danke an alle.

Edit: @zockafreak. Festplatte, Laufwerke, Gehäuse, etc hab ich doch schon. Wieso sollte ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen. Oder seh ich jetzt irgendetwas falsch?
 
Zurück
Oben