RAM erweitern

Wenn du jemanden kennst oder ihr noch mehr PCs der gleichen Generation habt, könnte man auch durch Quertesten einmal schauen ob Vollbestückung zumindest für ein paar Stunden läuft, und ob es überhaupt einen Vorteil bringt.
 
Ich benutze den PC zur Musikproduktion. Da gibt es ein paar anspruchsvolle Programme
in Sachen Leistung. Deshalb versuche ich dem mit mehr RAM bei zu kommen.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Versuch doch mal deinen jetzigen RAM auf 3000 oder 3200 laufen zu lassen.
Wie funktioniert das...?
Und wie mache ich ein Bios Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Du musst ins Bios deines Mainboardes und dort unter dem passenden Reiter die Geschwindigkeit einstellen. Wenn Du das noch nicht gemacht hast ist aber Vorsicht geboten. Wenn Du da zuviel verstellst startet dein Rechner nicht und Du musst ein Reset machen.

Nimm Dir jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit Erfahrung oder frag hier im Forum ob ein User aus deiner Nähe kommt und lass es Dir zeigen. Alternativ guck bei YT.

Ist nen komplexes Thema.

Gruß
Holzinternet



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und C-Phase
Noch eine Frage:
Wenn ich mit meinen Musikprogrammen arbeite, befindet sich der RAM Verbrauch oft bei über
60 Prozent.
Wäre da eine Erhöhung des Arbeitsspeichers auf jeden Fall sinnvoll?

Screenshot 2024-02-21 214344.png

Und was ich gerade entdeckt habe:
Im Taskmanager sind so seltsame "Warnungen"?

Screenshot 2024-02-21 214259.png

Screenshot 2024-02-21 214634.png
 
C-Phase schrieb:
sich der RAM Verbrauch oft bei über
60 Prozent.
Bedeutet, das knapp die Hälfte noch unbelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und C-Phase
Busch...
 
Alten raus, neuen rein (siehe Handbuch, meisten vom CPU aus gesehen in den 2. Und 4. Slot). Rechner starten und ins BIOS gehen und xmp bzw d.o.c.p das 3200er Profil laden. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
wuesty schrieb:
Rechner starten und ins BIOS gehen und xmp bzw d.o.c.p das 3200er Profil laden.
Das habe ich noch nicht gemacht. Ist das dringend nötig?
Der Verbrauch des Arbeitsspeichers hat sich laut Task - Manager mehr als halbiert.
 
Ohne XMP laden verschenkst halt viel Leistung da der Speicher nicht mit vollem Takt und den Timings läuft.
Ab ins Bios und da X.M.P suchen Profile 1 und Abspeichern, das ne Sache von unter ner Minute.

Und ja das ist sehr nötig das sind mal eben locker 15-20% Mehrleistung gegenüber keinem Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und cosmo45
Zurück
Oben