Google-Suche: Suchbegriff nicht im Text

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo Leute,

jetzt will ich doch mal eben nachfragen:

Habt ihr das auch, man gibt z.B. zwei Suchbegriffe bei google ein und in den Ergebnissen taucht nur ein Suchbegriff davon auf.
Um die Suchbegriffe direkt markiert zu haben, klicke ich meist gleich auf "Im Cache" und ich setze vor die Suchbegriffe auch noch sicherheitshalber "allintext:"

Nehmen wir jetzt einfach mal folgendes aktuelles Beispiel:
Ich suche "Alice" und "Vorratsdatenspeicherung". Da ich nur einigermaßen aktuelle Informationen dazu haben will, grenze ich auch gleich noch auf den letzten Monat ein.

Und prompt erscheint in den ersten Suchergebnissen (nach Anklicken "Im Cache"):

"Diese Suchbegriffe sind markiert: vorratsdatenspeicherung Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: alice"

Was soll das? Geht das nur mir so?
So bringt mir die Suche doch gar nichts!
Wie kann ich google dazu bringen, mir wirklich nur Suchergebnisse zu liefern, in denen beide Suchbegriffe im Text vorkommen?

Ich verstehe das gar nicht, wie kann sich die größte Suchmaschine der Welt es leisten, einfach einen Suchbegriff unter den Tisch fallen zu lassen?
 
Ich denke das liegt vor allem an Seiten, deren URL sich nicht ändert, die Seiteninhalte dagegen schon (bspw. eine Newsseite www.xyz.de auf der jeden Tag auf der Startseite neue News stehen). Da Google die Seite nicht ständig auf neue Inhalte überprüft - und dementsprechend den Suchindex nicht ganz aktuell hält -, findest du in den Suchergebnissen zunächst noch beide Begriffe, auf der Seite selbst ist aber bspw. die Alice-News schon ins Archiv gewandert.

D.h. heute findet man News zu Vorratsdatenspeicherung und Alice, Google indexiert die Seite und führt sie mit beiden Begriffen in den Suchergebnissen. Die Alice-News verschwinden, aber Google indexiert die Seite erst wieder in einer Woche. Solange liegt aber noch das alte Ergebnis im Google-Index.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... verstehe!
Das Problem liegt also in der Indexierung.
Da lässt sich dann wohl nix machen!

Danke für die Antwort!

Hab aber trotzdem mittlerweile gefunden, was ich wollte. Und zwar mit der Suche ohne Datumsbegrenzung. Vielleicht ist das im Zweifelsfalle die bessere Suchmethode, weil dann die Ergebnisse mit den meisten Verlinkungen gefunden werden und somit die (hoffentlich) sinnvollsten Beiträge - in dem Fall war's so!
 
Zurück
Oben