Suche Suchbegriff, Diagramm Linien hinzufügen, entfernen nach Auswahl

Arek100

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
73
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Es müsste doch in Excel Diagramm möglich sein neues Linien Diagramme hinzufügen oder entfernen, wenn in Zelle bestimmter Wert.
Wenn ich mit Datenüberprüfung 1 Auswähle soll das Diagramm mit Werten aus den Zellen A1:A10 gefüttert werden. Wenn ich 2 auswähle zusätzlich C1:C10, bei 3 E1:E10 oder bei 4 z.B. nur E Spalte usw.

Hat jemand eine Idee nach dem richtigen Suchbegriff?
Eine zweite Frage, wenn das möglich ist, ist die Auswahl des Bereichs auch über die Verknüpfung aus dem Namensmanager möglich?

Danke
Arek
 
Das kannst du bspw. mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN realisieren.

Damit erzeugst du dir eine Hilfsspalte, die abhängig vom ausgewählten Wert - 1, 2, 3 - die Werte aus A1:A10 oder C1:C10 oder E1:E10 anzeigt.

Das Diagramm greift dabei immer auf die Hilfsspalte zu - der Zellbezug im Diagramm ändert sich also nicht. Die Hilfsspalte kannst du dann natürlich im Namensmanager speichern. Anbei ein Beispiel.

Wenn sich der Bereich komplett ändern soll - also nicht mehr A1:A10 sondern A:A - könnte man das evtl. mit der Funktion INDIREKT erledigen (ohne jetzt genauer darüber nachgedacht zu haben ;)).
 

Anhänge

  • beispiel_bereich.verschieben.xlsx
    14,7 KB · Aufrufe: 173
Morgen,

ich habe das Beispiel angepasst. Ein paar Ideen für Schönheitskorrekturen. Gibt es eine Möglichkeit wenn ich "Keine Auswahl" auswähle dass das Diagramm die Werte/Anzeige ignoriert (auch in der Legende)?
 

Anhänge

  • beispiel_bereich.verschieben.xlsx
    17,2 KB · Aufrufe: 187
Zweite frage, in der Spalte Q stehen aktuell die Bezüge, wie müsste ich die Formeln ändern dass die Daten über den Namensmanager definiert sind?

Aktuell:
=WENN(P2="Gruppe 1";0;0)
=WENN(P3="Gruppe 2";1;0)
usw.
 
Zurück
Oben