Neues Gehäuse - PC stürzt bei Berührung ab

metacircle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
106
Hallo,

habe gestern meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut. Jetzt ist es schon 2 mal vorgekommen, dass wenn ich an das Gehäuse gefasst habe ich einen kurzen Stromschlag abbekommen habe und der Rechner ausging und neustartete, so wie wenn man den Reset Knopf drückt.

Woran kann das liegen? Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

Ich wollte den Rechner sowieso noch sauber verkabeln, bisher ist alles noch mehr oder weniger provisorisch, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass das das Problem lösen wird.

Das ganze passiert übrigens nicht immer, bzw. ist nicht zu reproduzieren. Habe seitdem immer mal wieder am Gehäuse rumgefingert und es ist nicht passiert...
 
Hallo
Das hört sich mal sehr nach einem Körperschluss an. Also ein kabel liegt blank und berührt das gehäuse. Oder dein Netzteil hat einen weg.
Da gibts nur aufmachen und alle Kabel untersuchen.

Gruß Bobo
 
hast du vielleicht die abstandshalter vom gehäuse, die das mainboard fixieren, falsch positioniert?
Bau das Mainboard nochmal aus und guck dir die löcher aufm mainboard nochmal genau an und die anzahl der abstandshalter. da könnte der fehler liegen.

mfg
 
Dass Du manchmal eine geputzt bekommst und manchmal nicht, könnte an elektrostatischer Aufladung Deines eigenen Körpers liegen, der dann eine Überspannung in den Computer entlädt; diese Überspannung könnte durchaus diese Störung auslösen, die dann Deinen Computer herunterfährt !

Stehen Du und/oder der Computer auf Kunstfaserteppichboden oder trägst Du Kleidung aus Kunstfasser und Kunsstoff- oder Gummisohlen ?

Etwas anderes kann ich mir da nicht vorstellen; denn Dein Gehäuse ist ja geerdet über das Netzteil; wenn die Erdung in Ordnung ist (was Du auch nochmals überprüfen solltest), dürftest Du nie einen Stromschlag beim Berühren spüren, falls diese Spannung vom Computer herrührt, denn die würde ja immer sofort über die Erdung der Stromleitung abgeführt werden, und nicht erst dann, wenn Du das Gerät berührst !

Es kann auch eigentlich nicht sein, dass die Erdung des PCs nicht in Ordnung ist, denn dann müßte Dich dieser Schlag jedesmal treffen; es wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass die Erdung über das Netzteil nicht funktionieren sollte !


Wenn Du das nächste mal den Computer berührst, könntest Du einmal folgenden Test machen: Nimm ein 240 Volt Verlängerunsgkabel oder eine Tischsteckdose oder auch ein Kaltgerätekabel (Kaltgerätekabel sind die Kabel, über die man den PC oder den Drucker mit 240 Volt versorgt) und stecke dieses Kabel in eine Stromsteckdose des Versorgungsnetzes; mit DeinerHand berührst Du am anderen Ende des Stromkabels einen der silbernen Kontakte des Schutzleiters für einige Sekunden, bevor Du mit dieser Hand Dein Computergehäuse berührst ! Da Du nun vorher über das Stromkabel geerdet warst und entladen bist, dürfte von Dir kein Strom auf das Gehäuse abfliesen !

Wenn Du Dich eine zeitlang daran hältst, Deinen Körper auf diese Weise zu entladen, bevor Du das Gehäuse berührst, und das geschilderte Problem dabei nicht wieder auftritt, dann weisst Du, dass Du selber der Störenfried warst oder bist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich mal sehr nach einem Körperschluss an. Also ein kabel liegt blank und berührt das gehäuse. Oder dein Netzteil hat einen weg.
Also das mit dem Kabel wäre denkbar, glaube vom Netzteil liegen einige Kabel auf dem Gehäuseboden im Moment noch, das müsste sich mit der endgültigen Verkabelung dann erledigen...
Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es ja auch im alten Gehäuse schon vorgekommen.

hast du vielleicht die abstandshalter vom gehäuse, die das mainboard fixieren, falsch positioniert?
Bau das Mainboard nochmal aus und guck dir die löcher aufm mainboard nochmal genau an und die anzahl der abstandshalter. da könnte der fehler liegen.
Wollte die Tage sowieso nochmal von 0 aufbauen, da hätte ich das auch überprüft, aber ich bin mir eigentlich zu 95% sicher, dass da alles so ist wie es sein sollte.

Stehen Du und/oder der Computer auf Kunstfaserteppichboden oder trägst Du Kleidung aus Kunstfasser und Kunsstoffsohlen ?
PC steht noch auf dem Teppich, ob der aus Kunstfaser ist kann ich im Moment 100% beurteilen. Meine Kleidung ist seltenst aus Kunstfaser, ich achte immer darauf Baumwollkleidung zu kaufen.

Etwas anderes kann ich mir da nicht vorstellen; denn Dein Gehäuse ist ja geerdet über das Netzteil; wenn die Erdung in Ordnung ist, dürftest Du nie einen Stromschlag beim Berühren spüren, falls diese Spannung vom Computer herrührt, denn die würde ja immer sofort über die Erdung der Stromleitung abgeführt werden, und nicht erst dann, wenn Du das Gerät berührst !
Simme zu, der Stromschlag kommt bestimmt von von meiner eigenen Aufladung.

Wenn Du das nächste mal den Computer berührst, könntest Du einmal mal folgenden Test machen: Nimm ein 240 Volt Verlängerunsgkabel oder eine Tischsteckdose oder auch ein Kaltgerätekabel (Kaltgerätekabel sind die Kabel, über die man den PC oder den Drucker mit "40 Volt versorgt) und stecke dieses Kabel in eine Stromsteckdose; mit DeinerHand berührst Du am anderen Ende des Stromkabels einen der silbernen Kontakte des Schutzleiters für einige Sekunden, bevor Du mit dieser Hand Dein Computergehäuse berührst ! Da Du nun geerdet bist, dürfte von Dir kein Strom auf das Gehäuse abfliesen !

Wenn Du Dich eine zeitlang daran hältst, Deinen Körper auf diese Weise zu entladen, bevor Du das Gehäuse berührst, und das geschilderte problem tritt dabei nciht wieder auf, dann weisst Du, dass Du seber der Störefried warst oder bist !
Ähhh wo genau soll ich das Kaltgerätekabel anfassen? Naja selbst wenn ich selbst der Störenfried sein sollte, sowas sollte nicht passieren egal wie geladen ich bin, oder?

Werde morgen den Rechner nochmal auseinander und zusammenbauen und schön verkabeln und hoffen das sich das Problem erledigt hat...melde mich wieder.

Vorausgesetzt die Steckdose ist nicht fehlerhaft und erdet korrekt - eine Steckerleiste in Gebrauch?
Ja. Eine einzeln schaltbare von Brennenstuhl.
 
metacircle schrieb:
Ähhh wo genau soll ich das Kaltgerätekabel anfassen? Naja selbst wenn ich selbst der Störenfried sein sollte, sowas sollte nicht passieren egal wie geladen ich bin, oder?

Sorry, da habe ich was Falsches gesagt: Die Anschlußkabel von PC bzw. Drucker sind ja keine üblichen Kaltgerätestecker und haben außen keinen Schutzkontakt wie herkömmliche Kaltgerätestecker !

Nimm halt eine ganz normale Tischsteckdose oder ein ganz normales VBerlängerungskabel; wenn Du das in eine Steckdose gesteckt hast, befinden sich am anderen Ende, dort wo Du normalerweise dann Dein Gerät einsteckst, zwei silberne Kontakte an den Seiten; das sind die Schutzleiter; dies berührst Du einfach mit der Hand !

Ich bin mir sicher, dass Du das nicht mißverstehst, aber weil Strom ein tödliches Spiel sein kann, darf man natürlich nicht versuchen, in eine der beiden Stromphasen zu langen, in die die beiden Pole des Steckers gesteckt werden. Bei heutigen Verlängerungskabeln oder Tischsteckdosen sind die ja auch vorschriftsmässig durch Schutzklappen verschlossen und man kann da nicht mit einem Schraubenzieher oder etwas ähnlichem hineinlangen; aber man sieht auch immer noch ältere Dosen, die niiht entsprechend geschützt sind !

Also nur die silbernen Schutzleiter, die unverdeckt sind, berühren !!!!!!



metacircle schrieb:
Werde morgen den Rechner nochmal auseinander und zusammenbauen und schön verkabeln und hoffen das sich das Problem erledigt hat...melde mich wieder.

Wie gesagt, es kann nicht an den Kabeln im Innereren liegen, denn dann müßte der Schluß ja ständig auftreten oder auftreten, wenn Du die Kabel irgendwie berührst, aber nicht nur manchmal, wenn Dein Körper von Außen das Gehäuse berührt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch aber mal an es liegt im Inneren ein Kabel mit Kontakt zum Gehäuse. Wenn ich nun ungünstig geladen bin und mich am Gehäuse entlade dann bekommt es die Hardware irgendwo ab und die Schutzmechanismen führen dazu, dass der Computer quasi resettet wird.

Wäre doch theoretisch denkbar oder?

edit: OK verstehe du meinst die 2 Dinger die außen am Durchmesser sich gegenüber stehen. Berichte dann morgen oder übermorgen.
 
metacircle schrieb:
Nehmen wir doch aber mal an es liegt im Inneren ein Kabel mit Kontakt zum Gehäuse. Wenn ich nun ungünstig geladen bin und mich am Gehäuse entlade dann bekommt es die Hardware irgendwo ab und die Schutzmechanismen führen dazu, dass der Computer quasi resettet wird.
Wäre doch theoretisch denkbar oder?
.

Nein, ich halte das auch theoretisch nicht für denkbar ! Denn, immer vorausgesetzt, Dein PC-Gehäuse ist am Stromnetz geerdet, - und man sollte doch wohl ausschließen können, dass die Erdung über den Schutzleiter nach Ausßen nicht funktioniert -, dann hätte ein stromführendes Kabel mit Masseschluß im Innern des PCs ja dauernd einen Masseschluß und Dein System hätte längst einen Kurzschluß und würde gar nicht mehr hochfahren !

Hätte aber ein Massekabel im Innern des PCs einen Massescchluß - ja mein Gott - dann würde überhaupt nichts passieren !


Es könnte doch allenfalls so sein, dass Du beim Einbau Deiner Kabel so eine Art Masseschluss mit Wackelkontakt eingebaut hast, der nicht ständig besteht, der würde dann nur ausgelöst, wenn Du an den Kabeln rumspielst ! Beim leichten Berühren des Computer-Gehäuses an der Außenseiteaber, geraten aber doch Deine Kabel im Innern nicht in Bewegung !

Deshalb muss es etwas damit zu tun haben, dass in diesem Moment Strom über Deinen Körper ab- oder zufließen kann ! Abfließen würde der aber nur, wenn tatsächlich die Erdung des gehäuses über das netzteil nicht gegeben wäre !

Da man sich das eigentlich nicht vorstellen kann, bleibt doch eigentlich nur, dass der Strom von Deinem Körper mit einer Überspannung in den Computer fließt und dadurch das Problem auslöst !

Wenn Du Dich erdest, bevor Du das Gehäuse berührst, wirst Du ja dann fest stellen können, ob es sich so verhält ist oder nicht ! Da bin ich jetzt auch mal sehr gespannt !
Ergänzung ()

metacircle schrieb:
OK verstehe du meinst die 2 Dinger die außen am Durchmesser sich gegenüber stehen. Berichte dann morgen oder übermorgen.


Ja genau die diese beiden Bügel, das sind die Kontakte für den Schutzleiter !

Und um 1000 Prozent auf Sicherheit zu gehen, fasse diese Schutzleiterkontakte nicht gleichzeitig an, wenn Du auch Deinen Computer berührst ! Denn wenn wirklich entgegen aller Erwartungen Dein PC tatsächlich ein Erdungsproblem hätte und eine stromführende Leitung innerhalb des PC einen Massekontakt hätte, könntest Du schon Spannung abbekommen !

Also: Deinen Körper nur durch Berühren der Schutzleiter entladen, die Finger wieder weg von den Schutzleitern und dann erst das Computergehäuse berühren ! Ambesten berührst Du das Computergehäuse irgendwo, wo blankes Metall zu sehen ist, bei den Anschlüssen etwa; denn wenn das Gehäuse an den Außenflächen lackiert ist, kann die Lackierung auch die Leitfähigkeit herabmindern oder ganz unterbinden !



Ja, und falls Du ein Strommessgerät zur Verfügung hast, dann könntest Du natürlich auch eine Strommessung machen, wenn Du Dich damit auskennst ! Du würdest den Messbereichbeispielsweise auf 240 Volf Wechselstrom stellen und mit dem einen Meßfühler die erwähnten Schutzleiterkontakte berühren und gleichzeitig mit dem anderen eine Metallstelle am Gehäuse !

Viel Erfolg nun mal, ich drücke Dir die Daumen, dass Du etwas herausfindest !
 
Das Experiment mit dem Kabel hör ich zum ersten mal ;)

Wenn ich mich erden will, weil ich am PC "rumfummel", dann reicht ein Griff an den Heizkörper...

Back to topic:
Du hast mit 100% Sicherheit alle Mainboardabstandshalter eingebaut? Das ist normal Fehler Nr.1 bei dem Szenario.
Desweiteren sind alle Kabel da angeschlossen, wo sie sein sollen? 100%?
Wenn nicht -> Bilder machen und zeigen...
Welches Gehäuse hast du nochmal und wo musst du das Gehäuse anfassen, damit du nen Schlag bekommst?
 
Gehäuse ist jetzt ein Lian Li PC8NB, anfassen reicht an der Blende vorne am Gehäuse.

Bilder etc gibts heute Abend mache mich demnächst ans Schrauben.
 
Erdmännchen schrieb:
Das Experiment mit dem Kabel hör ich zum ersten mal ;)
Wenn ich mich erden will, weil ich am PC "rumfummel", dann reicht ein Griff an den Heizkörper...

Ist doch egal, wo Du dich erdest ! Hat aber nicht jeder einen Heizkörper, was machst Du bei einer Fußbodenheizung oder einem Kohleofen ? Oder vielleicht ist Dein Heizkörper mit Acryllack gestrichen, der eine Isolationsschicht bildet.

Eine Wasserleitung wäre natürlich cuch gut, aber wer hat neben seinem PC einen Wasseranschluß !

Also: Der Schutzleiter der Stromleitung ist da wohl das Sicherste ! Strom hat jeder in der Nähe, wenn er einen PC laufen hat !
 
So also habe den PC jetzt zerlegt und neu aufgebaut. Die Abstandshalter vom Mainboard waren teilweise nicht richtig fest angezogen, ich vermute beinahe, dass das das Problem war. Kabel etc. sind alle sauber verlegt. Bisher keine Probleme mehr.

Bilder liefere ich auf jeden Fall nach, ist eine schöne kleine schwarze Kiste geworden :)
 
Zurück
Oben