PC stürzt bei Last ab und startet neu

tomy1998

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass die Spiele des öfteren sich einfach schließen oder der PC sich aus dem nichts einfach neustartet (Geht sofort aus und startet wieder) . Meist dann wenn ich die Grafik ein Stück höher stelle, aber auch wenn ich nichts dran änder. Ein Beispiel: Landwirtsschaft Simulator 22. Auf Ultra einstellungen über 100 FPS, aber spiel stürzt nach kurzer Zeit ab oder PC startet neu. Auf Mittleren bis Hohen Grafik einstellungen auch über 100 FPS, Laggt aber beim spielstart die ersten 5- 10 Minuten wie Sau und fängt sich dann nach und nach. Kollege spielt mit einen schlechteren System auf Ultra ohne Probleme und mein System kracht ab. Desweiteren habe ich das Phänomen dass mein Netzteil und der Bereich der CPU hochfrequentiert pfeift/piepst oder wie auch immer. Das verändert sich auch je nach Auslastung, sogar im Idle. Auch wenn sich der Lüfter vom Netzteil nicht dreht ist das Geräusch noch da.

Verbaut ist :
  • Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Mainboard
  • Intel i7 12700F
  • RX 7900XT 20GB ASRock Phantom
  • Corsair Vengeance RGB Pro 3600mhz cl18 2x16GB
  • Corsair RM 850W Netzteil
  • 7x Lian Li SL-120 inf Lüfter
  • Galahad II Trinity SL-Inf 360 Wasserkühlung
  • wdc pc sn530 sdbpnpz-1t00-1114 SSD

Gespielt wird auf:
  • MI Ultra Wide Monitor 3440 x 1440 144Hz
  • Acer ED273U P 2560 x 1440 144Hz
  • Qualität in den Spielen meist Mittel bis Hoch weil auf Höheren Einstellung passiert das oben beschriebene Problem

Ich habe schon einiges Überprüft und getestet.
  • RAM Diagnose ergab keine Fehler
  • SSD Diagnose ergab keine Fehler
  • Alle Kabel und Schrauben sind fest
  • Lüfter laufen alle frei und sauber, Temperaturen Volllast GPU Max 60 Grad , CPU Max 70 Grad
  • Grafikkarten Test in FurMark und 3DMark ergaben keine Fehler
  • PC ´zurück setzen und Windows neu installieren ergab keine Besserung

Bin langsam am verzweifeln und hoffe es weiß jemand einen Rat was ich tun soll. Im Anhang ist ein Video/Audio wo man es eigentlich gut hören kann. Je nach Wiedergabe Gerät müsst ihr die Lautstärke aufdrehen damit man es ordentlich hört. Ich danke euch schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_5942.mov
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
tomy1998 schrieb:
Corsair RM 850W Netzteil
tomy1998 schrieb:
Die Karte hat 2x8PIN für die Stromversorgung?
Nimm zwei sparate Kabel, nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel).

1.png
 
Wie alt ist denn das Netzteil?
So ein Verhalten könnte darauf deuten. Ist das auch sauber angesteckt (siehe Beitrag von @Nickel).
Hast Du ein Messgerät das Du in die Steckdose stecken kannst wo der PC eingesteckt ist um mal zu sehen welche Leistung die Kiste in Summe zieht?
 
Das Netzteil ist vllt 1 Jahr alt. An der Grafikkarte sind 2x 8pin Kabel dran, also kein Y Kabel.
 
Hab an dem BIOS nichts verändert. Vorher mit der RTX 3070 waren die Probleme nicht. Erst seit umstieg auf die rx 7900 xt und der neuen wasserkühlung.
 
Alle Steckverbindungen im Gehäuse geprüft? Insbesondere auch die Stromversorgung der Festplatten? Hatte das mal, weil sich das Stromkabel der SATA SSDs im Rechner auf Seiten NT etwas gelöst hatten
 

Ähnliche Themen

Antworten
29
Aufrufe
1.793
Antworten
5
Aufrufe
1.689
CoD:Modern Warfare 3 Warzone Spiel stürzt ab
Antworten
12
Aufrufe
542
Zurück
Oben