Reichen 2GB aus?

Nero1

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.731
hallo,

mein neues system soll aus folgenden (wichtigsten) komponenten bestehen:

- Athlon II X 2 240
- Asus M4A78-AM
- 500 GB Sata
- bequiet Pure Power L7 350 Watt
- Sapphire HD 4670 1GB DDR3
- Win 7 32 bit

geplant hatte ich eigentlich 4GB DDR2 mit 800MHz. reichen auch 2GB bzw. 3GB aus? (ich könnte später ja noch mehr kaufen, also erstmal nur für den anfang)

das geld würde ich dann in eine bessere grafik stecken.

was meint ihr?
 
Wenn es nur ein Officerechner ist, wird es wohl ausreichen.

Aber genau kanns nur du es wissen.
 
Je nachdem tuns wie schon gesagt auch 2GB an Arbeitsspeicher.

Nero1 schrieb:

Dieses Board hat allerdings bloß 2 DDR2-Slots weswegen essig ist mit später nochwas dazustecken. Wenn du also später mal merkst dass du mehr brauchst, kommst du also nicht um neukaufen drumrum bei dem Board.
Da würd ich mir also genau überlegen was ich mach und für was ich Speicher brauch.

Ggf. wär ein andres Board keine schlechte Idee. Die integrierte Grafik brauchst du ja eh nicht unbedingt wenn du ne GraKa verbauen willst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@LKennedy: das ist mir schon klar. aber ich will mir wenn dann ein 2GB Riegel zulegen, kann also nach belieben noch einen zweiten hinzufügen.

danke euch! dann kann ich ja nach ner schönen grafik ausschau halten:king:^^
 
Ähm, naja. Mit dem "nach belieben noch einen zweiten hinzufügen" wär ich etwas vorsichtig, ggf. verträgt sich das dann nicht sonderbar. Kenn mich mit den aktuellen AMD-System zwar nicht aus, allerdings meine ich, dass diese da sehr sensibel reagieren können.
Von daher müsstest du dann später schaun dass du wenigstens versuchst nen relativ identischen Riegel nachzukaufen. Wobei man sich da auch nie zu 100% sicher sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
wenn du eh vorhast später auf 4gb auf zu rüsten dann nimmt doch gleich win7 64bit
 
@LKennedy: ich glaube der riegel wird auch später noch da sein. und wenn nicht, werd ich wohl improvisieren müssen^^

@damn80: ich steh mit 64 bit ziemlich auf kriegsfuß (siehe hier)
 
Nero1 schrieb:
@LKennedy: ich glaube der riegel wird auch später noch da sein. und wenn nicht, werd ich wohl improvisieren müssen^^

Joah, damit meinst du wohl, dass der betreffende Hersteller diesen wohl noch ne Weile herstellen wird. Mitunter kanns aber vorkommen, dass Speicher-Hersteller schnell mal andere Chips auf ihren Modulen verbauen mit gleichen Spezifiaktionen, nur eben von anderen Chip-Herstellern weil die günstiger sind oder was weiß ich warum. Soll sogar schon vorgekommen sein, dass wenn man zwo identische Riegel bestellt hat, eben nur einzeln und nicht als Kit, dass diese sich dann nicht vertragen haben.
Aber naja, bin wie gesagt kein Fachmann was aktuelle AMD-Systeme angeht und wie heikel das das Theme tatsächlich ist. Nur dem internen Speichercontroller trau ich bei dem Thema nicht ganz übern Weg ;)
Wollte dich nur auf das Thema aufmerksam machen. Musste selbst entscheiden wie du damit umgehst.

MfG und viel Erfolg beim Rechneraufbau :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
ja, wie gesagt, entweder ich hab glück oder nich. ansonsten verkauf ich halt den einen und kauf mir dann ein kit oder irgendwie so.

MfG und viel Erfolg beim Rechneraufbau

vielen dank:D
 
LKennedy schrieb:
... Soll sogar schon vorgekommen sein, dass wenn man zwo identische Riegel bestellt hat, eben nur einzeln und nicht als Kit, dass diese sich dann nicht vertragen haben. ...
Damit Dual-Channel stabil funktioniert, sollten nicht nur die Module, sondern auch die Chips auf den Modulen gleichen Typs sein - das ist bei Modulherstellern, die nicht ihre eigenen Chips verwenden nicht gewährleistet. Wenn du Samsung Original Module (nicht "Samsung on 3rd", sondern Samsung Original) verwendest bedeutet gleicher Modultyp aber, anders als bei Fremdfertigern, auch gleichzeitig gleicher Chiptyp. Deswegen gibts von Samsung selbst auch keine "RAM-Sets". War früher bei Qimonda das gleiche, aber die gibts ja leider nicht mehr. ;)

Wichtig ist aber bei dem Thema auch: Das spielt nur für Dual-Channel eine Rolle, in Single-Channel dürfen die Module auch mal unterschiedlich sein - hauptsache die Module laufen dann mit Specs, die beide Module vertragen. Durch Verzicht auf Dual-Channel ist der Rechner dann insgesamt natürlich etwas langsamer, als er mit Dual-Channel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben