Barton nicht mehr Nforce fähig.

lesneh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
490
Tag'chen Allerseits!
@all Suchfunktionverweiser ( Falls es wirklich schon solch einen Thread gibt, Sorry. Hab zwar danach gesucht, aber glaub nichts gefunden!
Könnt mich
ja dann darauf verweisen, falls es doch sowas in der Art gibt :) )
Aber nun zu meinem Problem:
Hatte mir das NF7 -S V2.0 vom Kollegen gekauft und es auch Ordnungsgemäß installiert gehabt. Nach dem ich den Computer anschaltete, lief alles perfekt :rolleyes: , naja eigentlich nicht so ganz, denn der Tower musste auf dem Boden liegen, damit der PC nicht nur dumm herumpiepst, ka. warum,
wahrscheinlich weil der Zalman CANPS-A7000cu ja eigentlich net aufs MB passt, wenn man net mit der Feile was von den äußeren Gewinden wegsägt. (das ist aber nicht das Problem, mein Epox8rda+ war auch inkompaktiebel[schreibt man das so??] da konnte der Tower sogar normal stehen)Nun habe ich aber immer wieder versucht diesen Bug zu beheben und öfter die MB's getauscht und einmal hab ich dummerweise vergessen das Lüfterkabel des CPUFreezers anzuschließen, das war aber nur der Bruchteil einer Sekunde und naja seit dem get der Barton 2800+ nicht mehr(KEINE BRANDSPUREN! :) ), d.h. Rechner geht an aber es kommt kein Erkennungs Piepsen. Mit meinem alten 1800+ Palomino gehen beide MB's noch.
Nun habe ich aber mal aus Spass den Barton auf mein uraltes Epox 8kha+ (Via 266A) getan und siehe da, Rechner geht an wird als 2200+ erkannt (133FSB)
Wieso funzt er auf dem alten Board und auf den Nforce Boards net :confused_alt:
Wenn jemand einen Rat weiß,...
Danke schon mal im Vorraus!
 
Bist du sicher, daß der Barton einen defekt hat? Eigenlich sollte nichts passieren, wenn du mal vergisst den Stecker für den CPU Lüfter auzustecken (so das Board dann überhaupt anspringt - die meisten neueren tuen das nicht)...

Immerhin muss der CPU erstmal 500g Kupfer erhitzen und das auch 90°C, bevor da irgendwas defekt geht - das geht auch mit stehenden Lüfter nicht im "Bruchteil einer Sekunde".

Das der PC nur im liegen läuft lässt eher auf einen Wackelkontakt schließen.
Lief der Palomino auch mit dem Zalman? (im Stehen?)
 
Also ich würde dann auf das Board tippen. Der Barton kann es ja nicht sein sonst würde er nicht auf dem alten Board laufen.
Mal ne frage wenn du so viele Boards hast, hast du vieleicht noch ne cpu die du auf dem NF7 -S V2.0 testen könntest?

Das die CPU irgendwie durchgeschmort oder so sein soll, kann ich mir auch auf keine fall vorstellen.
Ich kenn mich mit dem Board nicht so aus aber zur not würde ich es einfach mal durchchecken lassen.


gruss Tob
 
Vielen Dank schon mal für's Posten! :)
@BOZ_er: ja am Anfang schon aber mit der Zeit auch nicht mehr, hab den Kühler wohl zu Ramponiert.
@-Tob-: jaja, hab ja grad den guten alten xp 1800+ auf dem Abit NF7 -S am laufen und er funzt prima.
@all: hab vergessen zu sagen, dass ich auf dem Epox 8KHA+ meinen alten RAM PC266 benutzt, kann aber net glauben das es am RAM liegt, dass der Barton mit dem PC400 net mehr geht, schließlich funzt der XP 1800+ ja noch damit.
(Wer durch diese ganzen Hardwarekombinationen noch durchblickt verdiehnt meine Bewunderung :D )
 
Schwer zu sagen, an was es liegt, gibt jedenfalls mehrere Möglichkeiten.

Um sicherzugehen das es nicht an der CPU liegt musst du sie auf jeden Fall mit dem richtigen Takt und den richtigen FSB testen. Ich hatte auch schon 2 Athlons (Thunderbird 1000, Palomino 1600+), die anscheinend defekt waren, aber dann mit niedrigeren FSB (und niedrigeren Takt) noch ne Weile liefen.

Ich hatte aber auch schon ein Board (Via kt133), das offensichtlich kaputt war, weil kein Thunderbird mehr drauf lief. Als ich dann spasshalber einen schwächeren Duron draufsetzte gings auf einmal wieder.

Folglich ist es vielleicht auch bei dir so, das entweder dein Board oder dein Barton einen Defekt hat und nur noch mit niedrigeren FSB bzw Takt läuft.
 
HI,

wie du es schon angesprochen hast: RAM. Probier doch ma deinen DDR400 RAM auf dem alten Board (ist abwärtskompatibel), dann kannst du den auch ausschließen. Obwohl ich eigentlich glaube, dass es nicht am RAM liegt.

Oder probier ma die CPU bei deinem Kollegen aus!


MfG Hangman
 
Zurück
Oben