Wie stabilisiere ich das System (Q9550) P45

Salty

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
42
Hi zusammen,

zunächst mal meine Eckdaten

Q9550 E0
MSI P45 Neo2 (Bios 3.4)
4 gig G.Skill F2-8000CL5D Timings fest eingestellt 5-5-5-15

VDimm 1,9 V (erhöhung auf 2,05 bringt keine Änderung)
Dram Frequency 418MhHz
FSB : DRAM 1:1
trfc: 52
CR: 2T

Multy 8,5
Core Speed 3552 MHz
Core Voltage (Last Prime) 1,248

MCH 1.25 V
ICH 1,55 V
Vtt 1,25 V

max Temps unter Linx 65°C (nach 1h)
unter Prime 63°C (nach 5h)
Luftgekühlt

So, Prime large und small laufen 7 Stunden ohne Fehler
Linx läuft 1,5H ohne Fehler
Memtest86 3 Durchläufe ohne Fehler

Aber, beim Starten hängt er sich schon mal auf sowie beim Runterfahren und beim Zocken. Der Rechner friert ein, wenn gerade ein Sound gelaufen ist wiederholt er sich ständig.

Bei einem Bus Speed von 416 Mhz und dem Core Speed von 3535,5 Mhz alles ohne Beanstandung.

Was wäre denn nun ein sinnvoller nächster schritt Richtung stabile 3,6 GHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den FSB:DRAM mal auf 1:2 stellen und die Timings in richtung "langsamer" einstellen. Das könnte etwas mehr Stabilität bringen. Hast du auch einmal die einzelnen RAM- Bänke durchgetestet? Könnte auch sein, dass eine RAM-Bank kaputt ist.
 
Netzteil weiss ich gerade nicht, aber mindestens Marke 550 watt 80er Effiziens und teuer :-), Empfehlung aus dem (bester Gaming Pc Fred von vor 2 Jahren)
Ergänzung ()

Da das Sys bei ein paar Mhz weniger absolut stabiel läuft denke ich nicht das die Rams was abbekommen haben oder ?

Welche timings würdeste nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den multi hab ich schon auf 1:1 kleiner geht nicht und wenn ich die 1000MHz Speichertakt anpeile fährt der Rechner nicht mehr hoch. Speicher müssten ja ok sein da sie ja memtest bestehen. Zumindest bei 416Hz
 
Meine den Multi von der CPU, damit du sicher sein kannst das es nicht an der liegt, mit dem gleichen Verfahren kannst du auch den möglichen FSB testen.

Aber wenn er bei 1000MHz nicht hochfährt ist auch nicht so gut, normal sollte da gehen, Latenzen hast du auf 5-5-518 oder?
 
ok werd ich heute mal testen cpu multi runter, Speicher auf 1000. Berichte dann morgen
 
k.A. aber MSI Boards sind eher nicht für rühmliche Overclockingleistungen bekannt... eventuell limitiert das Board auch schon bei 418er FSB mit nen Quad, wenn du sagst das es schon mit ein paar MHz weniger stabil läuft, wäre das durchaus denkbar... bevor ihr alle mit sonstwieviel V-Core die RAM´s und den CPU grillt...

400x8,5 = 3400 = schöne runde Zahl und effektiv vielleicht 1-2% Langsamer als dein komischer Krummer Wert... wenn du unbedingt im SuperPI der super m3g4 1337 h4x0r sein willst, kauf dir nen E8600 und zieh den mit Wakü auf 5,0, ein Durchlauf und dann Tonne mit dem Ding :D dann bauste dir wieder den Quad rein, und weißt das du nen Fetten CPU mit mehr als genug Bumms hast, bei seinen 3400MHz.
 
nicht der schlechteste Tipp 3400 Mhz, aber du weisst ja wie das ist. Ich will halt 3,6 GHz schaffen ;). Dann wäre meiner 1,345 cm Länger
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach den FSB 3-4mhz runternehmen! Wo ist da das Problem? Wenn es wie du sagst mit weniger absolut stabil läuft, warum bestehst du dann darauf? Vielleicht geht einfach nicht mehr. Die paar mhz wirst du niemals merken.
Was bringt es dir, wenn du in dein Sysprofil (oder whatever) reinschreiben kannst, dass du 3,6ghz gast aber der Rechner instabil läuft?
 
Denkt ihr denn das die MCH und die vtt so gut sind ?
 
Musst du testen, würde erst mal schauen wie weit der FSB mit niedrigem Takt der CPU geht, kann durchaus sein das die NB etwas mehr Saft braucht, musst halt schauen dann weißt du ja so ungefähr an was es liegt, für Dauerbetrieb lohnt es sich evtl. dann zwar nicht aber ich vermute mal du willst mal schauen was so geht, solange man nicht übertreibt kann man schon mal testen, mach ich eigentlich auch immer ^^
 
Also ich hatte auf meinem P45-Neo3-Fr folgendes eingestellt

VCore auf 1,25V, oder 1,26V
VDimm auf 2,1V (bei 1000MHz brauchen´s die Speicher)
Ram-Teiler 1:1
Timings 5-5-5-15 (bzw. 5-5-5-18, wenn er abkackt)
 
7h prime ist aber nicht gerade stabil, 20h+ wäre da schon sinnvoller

ansosten kann man wohl nur an der vcore arbeiten, chipsatz und cpu ein wenig mehr saft und testen
ggf beim ram die timings entschärfen
 
Ich glaube das ich die rams mal von 15 auf 18 stellen werde und dann nochmal testen.
 
Sind deine G.Skill noch die alte Version (mit 2 Klammern am Heatspreader) oder die neuere Version mit geklebten HS (ohne Klammern)? Die alten gingen besser als die neuen.

Jedenfalls hab ich 2 Kits von den alten, und die packen die 1000 auch mit deutlich weniger Vdimm. 1,90 V reichen denen. Auf jeden Fall skalieren die Powerchips nicht gut mit mehr Spannung, weshalb 2,0 - 2,1 Volt auch nicht zwangsläufig mehr bringt (bzw. kontraproduktiv sein kann).
 
Sind die alten, aber irgendwie hab ich immer die Rams im verdacht obwohl Memtest machen die ohne mucken. Heute abend werde ich mal die max fsb ausloten mit gesenktem CPU multi. Der alte 8400 Core 2 duo machte auch bei 22% OC schlapp und die 20% lief er dann 2 Jahre problemlos. Ich denke das der FSB wohl eher der Übeltäter ist und nicht die Rams. Mal Schauen Heute abend wissen wir mehr. Danke nochmal an alle für die Hilfe.
Ergänzung ()

So hab mal ein wenig getestet

Cpu Multi mal gesenkt um fsb auszuloten. Ergebnis 416 MHz... na prima.
CPU ist aber in Ordnung und giert nach mehr Takt- immerhin.
aber es wird ja noch schlechter. ;-)

Kommen wir zu den Rams

Ich bekomme sie stabil von 400MHz bis 414MHz und 1,9 V
mehr geht nicht :-(

Bei 500Mhz (1000) und einer VDimm von 1,9V 2,0V 2,05V 2,075V 2,1V bekomme ich bei Memtest86 Fehler oder er friert gleich ein. Und ich bewege mich immer noch innerhalb der Herstellerspezifikationen. :-(

Also endet mein OC Experiment bei
Core Speed 3,5 GHz
VCore 1,24
VDimm 1,9
Busspeed 414 MHz
und mit der Erkenntnis das nächste mal ein Asus Board zu kaufen und corsair speicher ;-)

Aber im vergleich zum alten 8400er hab ich 4 % mehr raus hohlen können. Immerhin 0,34 cm mehr :-)

CU all
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben