i860 Undervolting - wo ist die Untergenze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norbertX

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

habe mir am Wochenende meinen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebastelt [Auszug]:

- Intel i7 860
- ASUS P7P55D-E Pro
- 2x G.Skill ECO 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Nachdem ich mich jetzt mit meinem Asus-BIOS (war bisher nur Gigabyte gewohnt) etwas auseinandergesetzt habe, bin ich gerade dabei meine CPU einzustellen.
Als Taktziel habe ich mir 3,2 GHz gesetzt (die habe ich bei meinem alten E8400 bei 1,13v erreicht), Turbo, HT, Speedstep habe ich ausgeschaltet.

160 MHz "FSB" x Multi 20 = 3,2 GHz
Ram läuft per XMP auf den normalen Werten mit 1,35v

Jetzt habe ich für die CPU bei 1,15v angefangen und mich Schritt für Schritt nach 60 min Prime eine Stufe runter getastet. Das Ganze dauert mir aber viel zu lange - bin schon bei 1,06v.

Kann man das auch abkürzen oder gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, die man annähernd verwenden könnte? Welche vCore könnte realistisch sein?

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du einfach mit ner VCore anfängst die so niedrig ist das der Rechner nciht mehr startet. Dann arbeitest du dich von da nach oben?

Hätte man auch alleine drauf kommen können.

Btw. Sammelthread nutzen.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben